64

Abgetaucht von heute auf morgen

Jedi
Zitat von CCC:
dann bist Du auf gutem Wege

Stimme da CCC zu !

28.07.2023 13:14 • #61


Catalie
Zitat von Dragon456:
@Dys ich glaube tatsächlich , dass Dinge besser zu akzeptieren sind wenn man weiß was los ist . Ich denke eine offene Kommunikation könnte das ...


Vielleicht hat sie offen kommuniziert, nur es kam bei dir nicht an? Das ist völlig wertfrei gemeint und soll kein Angriff auf dich sein, ich kann dich durchaus gut verstehen, aber mein Eindruck von dem ganzen Thread hier ist auch, dass Dinge, die hier als Antwort an dich geschrieben wurden nicht bei dir angekommen sind bzw. die du so nicht akzeptiert willst. Das ist natürlich von mir auch alles nur eine Mutmaßung, ich kenne euch beide ja nicht. Wenn man sich den ganzen Thread von Anfang bis Ende in einem durchliest entsteht bei mir aber dieser Eindruck. Frag dich mal selbst, welche Aussage von ihr du als Erklärung akzeptieren würdest. Die, dass sie momentan nicht anders kann und ihr alles zuviel ist, scheint dir ja nicht ausreichend zu sein. Das dies aber bei einer schweren Depression genau der Grund für Kontaktabbrüche ist, willst du auch nicht akzeptieren. Und doch, dass sie nicht mehr kann, ist die Depression und nicht Egoismus. Wenn sie in einer Akutklinik ist/war dann ist sie richtig krank. Und mir scheint, dass kannst du nicht akzeptieren. Ich verstehe, dass es schwer fällt, trotzdem entsteht bei mir der Eindruck, die einzige Erklärung, die dich zufrieden stellen würde wäre, wenn sie sagt, sie hat sich furchtbar geirrt und will wieder mit dir zusammen sein.
Trennungen sind nunmal schei.. Egal mit welcher Erklärung.

28.07.2023 13:19 • x 2 #62


A


Hallo Dragon456,

Abgetaucht von heute auf morgen

x 3#3


D
@Catalie der Eindruck , dass ich die Trennung nicht akzeptiere und ich nicht nachvollziehen kann wenn es jemandem sehr schlecht geht sollte hier nicht entstehen .
Mir geht es einzig und allein darum , dass ich es nicht okay finde , dass der engste Umkreis einfach so mit Sorgen und Fragen zurückgelassen wurde . Und da gebe ich auch zu , dass mir dafür das Verständnis fehlt . Denn eine Episode bahnt sich ja meistens schon länger an und da hätte die Chance bestanden , sich mal mitzuteilen . Und dann steht sie vor mir und bittet darum , dass wir ihn Kontakt bleiben weil ich der Einzige bin dem sie vertraut und Zack ist sie weg . Das kann ich nicht verstehen … passt nicht für mich . Kein Wunder ,dass ich da nicht mehr weiß was ich denken soll und vorallem mit der Aussage von wegen sie vertraut nur mir hat sie mir zusätzlich noch ein schlechtes Gefühl gegeben ,weil ich dann wusste sie ist allein mit sich . Habe dann ja noch erfahren , dass sie alle anderen um sich rum bereits nicht mehr an sich ran gelassen hat . Muss das sein , dass sowas dann noch gesagt wird . Und muss es sein bei der Trennung noch zu sagen du bist was unbeschreiblich einzigartiges für mich ? Das ist seltsam für mich

28.07.2023 13:33 • x 1 #63


Catalie
Erstmal muss es nicht sein, dass sich eine Episode vorher anbahnt, es geht manchmal von heute auf morgen. Und außerdem, sie hat ja mit dir gesprochen, dir mitgeteilt, dass ihr alles zu viel wird und sie sich trennen will. Entweder du hast in diesem Gespräch solange darauf gedrängt und sie hatte nicht die Kraft dem entgegen zu setzten, dass sie deshalb gesagt hat, ihr bleibt ihm Kontakt? Ich unterstelle dir damit nichts böses und kann mir gut vorstellen, dass du es selbst nicht gemerkt haben könntest, wie sehr du sie vielleicht unter Druck gesetzt hast? Wie gesagt, es ist nicht persönlich gemeint, einfach nur als Denkanstoß für dich in die Situation zurückzukehren und sie mit ihren Augen zu sehen. Es könnte auch gut sein, dass sie tatsächlich den Kontakt aufrechterhalten wollte und es einfach nicht geschafft hat. Auch das ist möglich.
Ich glaube, dir bleibt trotzdem nur noch die Möglichkeit jetzt von dem ich verstehe es nicht und ich will unbedingt eine Erklärung in ich verstehe es zwar nicht und ich finde es blöd, aber ich akzeptiere es zu wechseln. Alles andere wird dir nicht helfen, es sind nur Mutmaßungen.

28.07.2023 13:44 • x 1 #64


Jedi
Zitat von Dragon456:
Kein Wunder ,dass ich da nicht mehr weiß was ich denken soll und vorallem mit der Aussage von wegen sie vertraut nur mir hat sie mir zusätzlich noch ein schlechtes Gefühl gegeben ,weil ich dann wusste sie ist allein mit sich .

Kann Dich darin gut verstehen u. doch solltest Du kein schlechtes Gewissen haben müssen !
Ich denke, dass in solchen Aussagen immer auch so versteckte Botschaften stecken können,
die dem anderen dann ein schlechtes Gewissen machen können.
Das mit den oftmal unbewussten versteckten Botschaften, ist schon für einen Außenstehenden
schwierig damit umzugehen, weil Vermutungen u. Spekulation immer möglich bleiben.
--------
Zitat von Catalie:
aber ich akzeptiere es

Finde diesen Denkanstoß nicht verkehrt !
Denn Vermutungen u. Spekulationen ziehen sehr viel an Energie u. führen meist zu nichts.
Akzeptanz, bedeutet nicht verstanden zu haben ! Das dabei Fragen offen bleiben, ist normal.

28.07.2023 13:58 • #65


Jedi
Zitat von Dragon456:
ihr geschrieben nach der Trennung dass, ich jederzeit da bin wenn sie mich braucht

Ich finde es schwierig, so etwas nach einer Trennung anzubieten.
Für mich wäre es zu schwammig.
Entweder man ist getrennt, dann aber auch mit allen Konsequenzen.
Das man zu einem späteren Zeitpunkt, durchaus wieder aufeinander zugehen kann,
das ist Ok.
Nur bei einer frischen Trennung, sollte man erstmal eine Zeitlang, Distanz wahren.

Aber ist natürlich eine ganz persönliche Entscheidung !

28.07.2023 14:06 • x 1 #66


D
Es wird irgdwann so sein , dass es mir egal wird und dann brauche ich wahrscheinlich keine Erklärung mehr . Das wünsche ich mir für mich wenn ich ehrlich bin . Ich merke gerade wie wütend ich bin über die Situation .Meine Therapeutin sagt , dass gehört auch zum Prozess . Und ich muss auch nicht für alles Verständnis haben . Das muss ich noch mehr verinnerlichen. Krankheit hin oder her . Dieses ambivalente Verhalten ist und bleibt kräftezehrend.

28.07.2023 15:14 • x 1 #67


Jedi
Zitat von Dragon456:
Und ich muss auch nicht für alles Verständnis haben

Das stimmt u. Es reicht, wenn Du Dir bewusst machst, es ist nicht Deine Erkrankung.
So kannst Du die Erkrankung auch bei ihr lassen.
So reicht es ja auch, Mitgefühl zu haben, ohne Mitleiden.
-----
Zitat von Dragon456:
Krankheit hin oder her .

Deshalb ist es wichtig, gut für Dich selbst zu sorgen !

28.07.2023 16:48 • x 1 #68


Jedi
Zitat von selly:
wie ein Mensch der zwei völlig unterschiedliche Gesichter und Seelen hat

Wie heißt es schon im Faust, zwei Seelen wohnen ach in meiner Brust.
So ergeht es einem in einer Depression - zumindest, so war es bei mir !

30.07.2023 20:05 • x 1 #69


D
@Jedi
das glaube ich dir das traurige ist ja , dass das Selbstbild anscheinend auch total darunter leidet . Habe ihr immer gesagt wie wunderbar sie ist und das es wieder bergauf geht und ich ihr helfe das durchzustehen . Am Anfang kam das auch noch gut an ,doch irgdwann konnte ich dann garnicht mehr positiv auf sie einwirken . Ich wünsche mir für jeden der mit dieser Krankheit gebeutelt ist , dass sie /er die Kraft findet das durchzustehen und die Zuversicht auf Besserung und vorallem die Hoffnung nicht verliert .

30.07.2023 21:06 • x 2 #70


M
Zitat von Dragon456:
Ungewohnte Situation . Eine für mich gut laufende Beziehung wird von heute auf morgen beendet und die Person mit der du Lebenspläne hattest taucht ...

Mir ist das passiert.
er war plötzlich einfach weg und kam leider nie wieder zurück.

30.07.2023 22:21 • x 1 #71


A


Hallo Dragon456,

x 4#12


Jedi
Zitat von Dragon456:
dass das Selbstbild anscheinend auch total darunter leidet

Absolut leidet das Selbstbild darunter !
Gedanken über sich selbst, seinem Leben, lassen nicht zur Realität.
Wenn man dies bemerkt, entwickelt sich ein falsches Selbstbild u. man kann sich selbst nicht mehr gut einschätzen.
Oft fühlt man sich von allen u. jeden bedroht. Da kommt dann die Angst ins Spiel.
----
Zitat von Dragon456:
Habe ihr immer gesagt wie wunderbar sie ist und das es wieder bergauf geht und ich ihr helfe das durchzustehen . A

Da helfen auch irgendwann die wohlgemeinten Worte u. Unterstützung nichts.
Auch die werden oftmals als Bedrohung betrachtet - alles natürlich Unrealistisch.
Aber die Gedanken u. Emotionen erzählen einem das.
So erreicht man dann oft den Betroffenen nicht mehr.

30.07.2023 23:51 • x 2 #72

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag