Ich versuche mit ZUMBA mich abzulenken und runter zu holen. ZUMBA ist Tanz und Aerobic in einem, mit toller abwechslungsreicher Choreografie. Flotte Musik und viel Spaß. Mache das mit meheren Mädels zusammen (also fahren zusammen dahin) und lenkt mich total ab. UND es powert mich aus. Danach bin ich müde & Co :)
•
#1
Anima Mitglied
1713
31
230
Ich habe von solchen Kursen schon gehört, soll wirklich flott sein. Ist das dann auch eine spezielle Musik?
•
#2
A
Hallo Mucci,
ZUMBA lenkt ab und powert schön aus
x 3#3
Eloise Mitglied
704
7
2
Hey Mucci,
ist bei dir orthopädisch denn alles in Ordnung? Interessiert mich, weil meine Rehasporttrainerin von Zumba sehr wenig hält und schon garnicht, wenn man irgendwelche Vorschäden hat. Fällt also für mich flach. Wobei mir die Musik sowieso etwas zu hektisch ist. Ich mag am liebsten die Kombi entspannende Musik und Bewegung. Wie beim Aroha zum Beispiel.
LG
Eloise
•
#3
Anima Mitglied
1713
31
230
OT: Eloise, was ist "Aroha"?
•
#4
Eloise Mitglied
704
7
2
Anima, ich hab dir einen Link per PN geschickt.
Kurz zusammengefasst ist es eine Art "Aerobic", die vom "Haka" (Kriegstanz der Maori), Kung-Fu und Thai-Chi beinhaltet. Es ist ne Mischung aus Ausdauer, Kraft und Entspannung. Es ist körperlich zwar durchaus anstrengend, aber man (zumindest ich und so fit bin ich nicht) ist nicht überfordert damit.
•
#5
M
Mucci Mitglied
87
8
@ Anima Also bei mir im Kurs läuft keine spezielle ZUMBA Musik (kenne auch nur aus Internet zb Youtube ZUMBA Klänge). Bei uns wird "bekannte" Musik genommen aus den charts und die mit dem Mischpult "schneller" laufen gelassen. Also immer komme ich auch nicht mit, je nach Choreo und so.
@ELOISE Bin z.Zt in Behandlung wegen starken Rücken/Schulter/Nacken verspannungen. Meine Physiotherapeuten weiß auch das ich zum ZUMBA gehe, hat aber nie was dagegen gesagt. Bisher sagt man mir nur, das ist gut, bewegung lenkt Dich ab.
Aroha hört sich auch interessant an. Bei uns gibt es Aerobic, Step-Aerobis, Yoga und eben ZUMBA. Yoga tut mir zwar auch gut (entspannt total), ich brauch aber meistens bewegung um ruhiger zu werden und mich wohl zu fühlen.
•
#6
Eloise Mitglied
704
7
2
Hey Mucci,
ich nehme mal an, deine Verspannungen haben eher seelische Ursachen. Solche Verspannungen hab ich auch, allerdings hab ich noch zusätzlich ne Wirbelsäulenverkrümmung, also einen Schaden, den ich mit Muskulatur zwar etwas ausgleichen kann, aber nicht wegbekomme. Das ist natürlich eine andere Ausgangslage. Daher mache ich auch lieber langsam. Yoga wäre mir von der Anstrengung her auch schon too much für meinen Rücken.
Aroha macht auch Spaß. Man bewegt sich, aber die Bewegungen sind ruhig und gleichmäßig.
Ich finde ja die "richtige" Zumbamusik auf Dauer total nervig. Dabei könnte ich nicht entspannen. Normale Songs, ein wenig schneller, stell ich mir da schon angenehmer vor.
LG
Eloise
•
#7
M
Mucci Mitglied
87
8
Der Vorteil an normaler Musik ist der wieder erkennungswert. Wenn ich das Lied im Radio oder so höre, tanze ich automatisch in Gedanken mit :) Das entspannt. Weil man mit der Musik was entspannendes und schönes verbindet.
•
#8
Pandoras Mitglied
175
11
3
Von Zumba hab ich auch schonmal gehört. Aber dafür braucht man ganz schön Ausdauer Wobei es auch gut sein soll, um abzunehmen. Die Musik vorallem gefällt mir recht gut. Schön flott und fordernd.
Hab das bislang nur mal in der Werbung gesehen.
•
#9
M
Mucci Mitglied
87
8
@ Pandoras
Ausdauer stimmt, aber es liegt ja an Dir, eine pause einzulegen. Grad am Anfang kann man das Tempo nicht immer mit halten. Was aber auch nicht schlimm ist
•
#10
Anima Mitglied
1713
31
230
Ich gestehe: MORGEN habe ich meine erste ZUMBA-Stunde in der VHS. Ich wollte es einfach versuchen...soll immerhin auch kalorienverbrauchend sein.
•
#11
Anima Mitglied
1713
31
230
Genial - so einen Muskelkater hatte ich seit Jahren nicht mehr und ich bin so beschwingt da raus gegangen, kann also nur zustimmen, dass es eine Kraftquelle ist.
•
#12
F
federschnee Mitglied
6
2
In der Psychiatrie, in der ich war, stand Zumba sogar auf dem Therapieplan. o.O Da hab ich ganz schön geguckt. Aber ich war da nicht für eingeteilt, habs also nicht mitgemacht. Hätte ich auch nicht geschafft, glaube ich, dazu war ich zu weit unten.
•
#13
Eisbärchen Mitglied
229
6
Ich hab auch vor ein paar Wochen mit VHS Zumba angefangen. Die 1. Stunde fand ich am Besten. Da war ich so gut drauf, dass es mir egal war, wie wenig ich mitkomme oder wie wenig Power ich hatte. Auf alle Fälle merke ich, dass mir die Musik gut tut und die Bewegung auch. Ich versuche - mal mehr oder mal weniger mit Erfolg - zu akzeptieren, dass es ausreichend ist, dass es mir gut tut. Und dass eben NICHT die Perfektion wichtig ist - und Vergleiche zu anderen keinen Sinn machen.
•
#14
A
Hallo Mucci,
x 4#15
Pandoras Mitglied
175
11
3
Zitat:
Und dass eben NICHT die Perfektion wichtig ist - und Vergleiche zu anderen keinen Sinn machen.
Hallo Eisbärchen,
ja, ich denke es geht darum dass es Dir für Dich persönlich gut tut. Auch wenn man sieht, dass andere vielleicht mit dem Rhytmus eher oder besser mitkommen. Es muss nicht perfekt sein. Man macht es ja letzten Endes für sich und nicht für andere.