ZUMBA lenkt ab und powert schön aus

M
Ich versuche mit ZUMBA mich abzulenken und runter zu holen.
ZUMBA ist Tanz und Aerobic in einem, mit toller abwechslungsreicher Choreografie.
Flotte Musik und viel Spaß.
Mache das mit meheren Mädels zusammen (also fahren zusammen dahin) und lenkt mich total ab.
UND es powert mich aus. Danach bin ich müde Co :)

22.06.2012 21:37 • #1


Anima
Ich habe von solchen Kursen schon gehört, soll wirklich flott sein. Ist das dann auch eine spezielle Musik?

23.06.2012 08:53 • #2


A


Hallo Mucci,

ZUMBA lenkt ab und powert schön aus

x 3#3


Eloise
Hey Mucci,

ist bei dir orthopädisch denn alles in Ordnung? Interessiert mich, weil meine Rehasporttrainerin von Zumba sehr wenig hält und schon garnicht, wenn man irgendwelche Vorschäden hat. Fällt also für mich flach. Wobei mir die Musik sowieso etwas zu hektisch ist. Ich mag am liebsten die Kombi entspannende Musik und Bewegung. Wie beim Aroha zum Beispiel.

LG

Eloise

23.06.2012 20:40 • #3


Anima
OT: Eloise, was ist Aroha?

23.06.2012 21:52 • #4


Eloise
Anima, ich hab dir einen Link per PN geschickt.

Kurz zusammengefasst ist es eine Art Aerobic, die vom Haka (Kriegstanz der Maori), Kung-Fu und Thai-Chi beinhaltet. Es ist ne Mischung aus Ausdauer, Kraft und Entspannung. Es ist körperlich zwar durchaus anstrengend, aber man (zumindest ich und so fit bin ich nicht) ist nicht überfordert damit.

23.06.2012 22:15 • #5


M
@ Anima Also bei mir im Kurs läuft keine spezielle ZUMBA Musik (kenne auch nur aus Internet zb Youtube ZUMBA Klänge).
Bei uns wird bekannte Musik genommen aus den charts und die mit dem Mischpult schneller laufen gelassen.
Also immer komme ich auch nicht mit, je nach Choreo und so.

@ELOISE Bin z.Zt in Behandlung wegen starken Rücken/Schulter/Nacken verspannungen. Meine Physiotherapeuten weiß auch das ich zum ZUMBA gehe, hat aber nie was dagegen gesagt. Bisher sagt man mir nur, das ist gut, bewegung lenkt Dich ab.

Aroha hört sich auch interessant an.
Bei uns gibt es Aerobic, Step-Aerobis, Yoga und eben ZUMBA.
Yoga tut mir zwar auch gut (entspannt total), ich brauch aber meistens bewegung um ruhiger zu werden und mich wohl zu fühlen.

25.06.2012 09:54 • #6


Eloise
Hey Mucci,

ich nehme mal an, deine Verspannungen haben eher seelische Ursachen. Solche Verspannungen hab ich auch, allerdings hab ich noch zusätzlich ne Wirbelsäulenverkrümmung, also einen Schaden, den ich mit Muskulatur zwar etwas ausgleichen kann, aber nicht wegbekomme. Das ist natürlich eine andere Ausgangslage. Daher mache ich auch lieber langsam. Yoga wäre mir von der Anstrengung her auch schon too much für meinen Rücken.

Aroha macht auch Spaß. Man bewegt sich, aber die Bewegungen sind ruhig und gleichmäßig.

Ich finde ja die richtige Zumbamusik auf Dauer total nervig. Dabei könnte ich nicht entspannen. Normale Songs, ein wenig schneller, stell ich mir da schon angenehmer vor.

LG

Eloise

25.06.2012 19:20 • #7


M
Der Vorteil an normaler Musik ist der wieder erkennungswert.
Wenn ich das Lied im Radio oder so höre, tanze ich automatisch in Gedanken mit :)
Das entspannt.
Weil man mit der Musik was entspannendes und schönes verbindet.

26.06.2012 07:33 • #8


Pandoras
Von Zumba hab ich auch schonmal gehört. Aber dafür braucht man ganz schön Ausdauer Wobei es auch gut sein soll, um abzunehmen.
Die Musik vorallem gefällt mir recht gut. Schön flott und fordernd.

Hab das bislang nur mal in der Werbung gesehen.

13.07.2012 13:36 • #9


M
@ Pandoras

Ausdauer stimmt, aber es liegt ja an Dir, eine pause einzulegen.
Grad am Anfang kann man das Tempo nicht immer mit halten.
Was aber auch nicht schlimm ist

14.07.2012 12:26 • #10


Anima
Ich gestehe: MORGEN habe ich meine erste ZUMBA-Stunde in der VHS. Ich wollte es einfach versuchen...soll immerhin auch kalorienverbrauchend sein.

23.09.2012 11:46 • #11


Anima
Genial - so einen Muskelkater hatte ich seit Jahren nicht mehr und ich bin so beschwingt da raus gegangen, kann also nur zustimmen, dass es eine Kraftquelle ist.

25.09.2012 16:16 • #12


F
In der Psychiatrie, in der ich war, stand Zumba sogar auf dem Therapieplan. o.O Da hab ich ganz schön geguckt. Aber ich war da nicht für eingeteilt, habs also nicht mitgemacht. Hätte ich auch nicht geschafft, glaube ich, dazu war ich zu weit unten.

14.11.2012 13:27 • #13


Eisbärchen
Ich hab auch vor ein paar Wochen mit VHS Zumba angefangen. Die 1. Stunde fand ich am Besten. Da war ich so gut drauf, dass es mir egal war, wie wenig ich mitkomme oder wie wenig Power ich hatte.
Auf alle Fälle merke ich, dass mir die Musik gut tut und die Bewegung auch. Ich versuche - mal mehr oder mal weniger mit Erfolg - zu akzeptieren, dass es ausreichend ist, dass es mir gut tut. Und dass eben NICHT die Perfektion wichtig ist - und Vergleiche zu anderen keinen Sinn machen.

18.11.2012 20:18 • #14


Pandoras
Zitat:
Und dass eben NICHT die Perfektion wichtig ist - und Vergleiche zu anderen keinen Sinn machen.


Hallo Eisbärchen,

ja, ich denke es geht darum dass es Dir für Dich persönlich gut tut. Auch wenn man sieht, dass andere vielleicht mit dem Rhytmus eher oder besser mitkommen. Es muss nicht perfekt sein. Man macht es ja letzten Endes für sich und nicht für andere.

LG

19.11.2012 21:36 • #15


Eisbärchen
genau

20.11.2012 21:42 • #16


Anima
Mein VHS-Kurs ist jetzt leider vorbei und die OP hatte mir auch einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber die Musik und die Bewegung ist einfach toll.

05.02.2013 18:00 • #17


A


Hallo Mucci,

x 4#18


Cherry28
Zumba ist eine wahre Kraftquelle und ein Gute-Laune-Spender ohne Gleichen! Habe eine Doppelstunde hinter mir und während des Tanzens vergesse ich alle Probleme und Sorgen und habe einfach nur Spaß, genieße es mich auszupowern, genieße die Glücksgefühle, die durch meinen Körper strömen. Herrlich!
Euch allen ein schönes Wochenende! Lasst es euch gut gehen!

19.04.2013 21:46 • #18

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag