458

Zu mir und meiner Lebenswahrheit stehen

E
Zitat von Frederick1:
Oder zieht ihr es ins Lächerliche, damit ihr nicht zu euer Wahrheit stehen müsst


So wirds sein

Ich bin dann raus hier.

09.02.2021 17:55 • x 2 #61


Kate
Zitat von Frederick1:
ich habe auch Humor und mag lustig sein, aber dieses Thema ist mir doch zu ernst, um es ins Lächerliche zu ziehen.

Sorry Frederick, Du hast natürlich recht

09.02.2021 17:57 • x 4 #62


A


Hallo Frederick1,

Zu mir und meiner Lebenswahrheit stehen

x 3#3


F
liebe Kate,

liebe Resi,


das soll jetzt keine Anklage sein. Selbst mache ich auch oft zu viele Witze. Aber gerade bei diesem Thema,

zur Wahrheit stehen, auch in meinen Beziehungen.....Weil ich selbst da schon viel zuviel Mist gebaut habe.

Das ist auch meine Wahrheit, Menschen enttäuscht habe, zu viel versprochen was ich nie halten konnte.

Aber heute möchte ich zu meiner Wahrheit, zu mir selbst, und meinen Worten stehen.


liebe, leise Grüße an dich,

Frederick

09.02.2021 18:06 • x 2 #63


Kate
Zitat von Frederick1:
zur Wahrheit stehen, auch in meinen Beziehungen.....Weil ich selbst da schon viel zuviel Mist gebaut habe.

Weißt Du Frederick, das ist so ein Punkt der uns unterscheidet. Du kennst womöglich Deine Wahrheit und versuchst dazu zu stehen.
Ich hingegen versuche die Wahrheit erst vollumfänglich kennenzulernen. Das ist ein Prozess der einen minütlich sterben lässt, was also nicht verwundert, dass man dazu Jahre benötigt.
Erst dann, wenn man die Wahrheit kennt, kann man anfangen dazu zu stehen!

Wie mit einem selbst, weiß zuerst wer du bist, erst dann kann man sich akzeptieren.

Du pauschalisierst das hier auf eine Weise, die mich selbst einfach mies finden lässt. Mir hilft nicht das Wort Liebe.
Du kommst mir in letzter Zeit eher wie ein Prediger vor, der stur an seiner Wahrheit der Liebe für alle festhält, ohne die Menschen, die Geschehnisse der Welt, die Geschichten der Einzelnen überhaupt wahrzunehmen.

Jeder, wirklich jeder hier hats schwer, Deine Worte, man muss nur die Wahrheit akzeptieren und das immer und immer wieder macht mich fertig, als wäre ich zu blöd mich weiter selbst zu heilen. Dabei kenne ich meine Wahrheit nicht mal richtig. Das sind pauschalisierte Worte die verletzen können wenns einfach immer wieder dem falschen gesagt wird, und davon gibts hier nunmal einige.
Ich wollte es einfach mal gesagt haben. Irgendwas ist mit dir in letzter Zeit nicht gut Frederick. Das tut mir ehrlich leid. Ich habe den Eindruck, Du versteckst Dich hinter dem Wort Liebe. Du denkst mit dem Wort zu sich und zu anderen kann man alles ungeschehen machen. Das stimmt aber nicht.
Du findest für keinen einzigen Beitrag hier eine andere Antwort als das Wort Liebe. Das ist keine Lösung.

Liebe Grüße Kate

09.02.2021 18:22 • x 5 #64


Jedi
@Frederick1

Zitat von Frederick1:
Oder zieht ihr es ins Lächerliche, damit ihr nicht zu euer Wahrheit stehen müsst.....................................

Ich für mein Teil ziehe es hier nicht ins lächerliche, dass möchte ich hier Ausdrücklich betonen,
damit ich nicht zu meiner Wahrheit stehen muss !
Gerade, weil ich mit meinen Wahrheiten, die ich täglich im Spiegel sehe, einen gesunden Umgang habe,
kann ich so schreiben (Du meinst, dass ich es ins lächerliche ziehe) u. stehe dazu !
So macht es mir auch kein Problem, darüber zu schreiben, dass meine Haare sich mehr u. mehr von mir verabschieden
(hat für mich mit einer gesunden Einstellung u. Wahrnehmung zu tun) !
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Da Du Ehrlichkeiten u. Wahrheit so hochhälst, ist dass nun meine Ehrlichkeit u. Wahrheit !
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Frederick1:
Menschen verdrängen ihre Lebenswahrheit mit viel Alk, Nikotin, andere Dro..

Das brauche ich nicht u. ich muss auch nichts verdrängen !
Sonst würde ich mich hier beschreiben, dass ich aussehe wie George Cloony - dass mir die Frauen nur so nachlaufen,
dass ich einen Ferrari, ein riesen Haus hätte und und und !
Und nicht, dass ich in Klinik u.Therapie war, wegen Ängste u. Depression.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Frederick1:
das soll jetzt keine Anklage sein.

Aber was ist es denn dann ?
-------------------------------------------------
Zitat von Frederick1:
Aber gerade bei diesem Thema,

zur Wahrheit stehen,.

Ich stehe hier auch zu meiner Wahrheit, sonst würde ich hier das so nicht schreiben.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Villt. stellst Du Dir unter diesem Thread auch etwas anderes vor u. Du suchst nicht nach einem Austausch -
ich weiß es ehrlich gerade nicht ?

Aber ich respektiere Deinen Einwand u. bin dann, wie Resi hier raus !
- Eigentlich schade ! - aber ist für mich auch so Ok.

09.02.2021 18:38 • x 5 #65


F
liebe Kate,

natürlich hat jeder die Zeit, zu seiner ganz persönlichen Lebenswahrheit zu finden. Ja, vielleicht komme ich da zu

laut rüber. Aber für mich sind Liebe und Wahrheit das Beste und Größte im Leben. Da könnte ich ........................


Aber kann man über die Liebe überhaupt noch was sagen. So viele Bücher, Liebesglück, Liebesleid.................

Das aber ist auch gar nicht mein Anspruch hier.

Doch Liebe zu mir selbst und anderen Menschen, diese einfache Wahrheit kann uns frei machen, heilen.....

Und oft gibt es nichts Neues. Es sind immer wieder oft die gleichen Enttäuschungen, die gleichen Konflikte, die uns

so zu schaffen machen, auch mich oft an meine Grenzen bringen....

Aber das Gute daran ist, gegen die gleichen Probleme in der Liebe, helfen uns oft die gleichen Maßnahmen, die sich

schon so oft bewährt haben, Tipps die wir uns gegenseitig geben dürfen.....Damit deine, unser aller Liebe gelingt....

Das wünsche ich dir von Herzen. Auch ich habe da noch viel zu lernen. Und gerade beim Thema Liebe, Beziehungen,

Annahme, lernen wir nie aus.

Behalte einfach in diesem Thread das Gute für dich, was dir hilft. Und das andere vergisst du einfach, als sich darüber

aufzuregen. Wir Menschen sind nun mal unterschiedlich, was dem einem Menschen gut tut, schadet den anderen

Menschen,,,,,,,,,,,,,,,,


liebe, leise Grüße an dich,

Frederick

09.02.2021 18:44 • #66


F
lieber Jedi, ich habe es schon geschrieben, mir gehen gerade auch echt die Haare raus. Jetzt stehe ich dazu, und habe sie alle

abrasiert................

Aber das du so enttäuscht regierst, mir die Schuld gibst, zeigt mir, das du auch nicht voll und ganz zu dir und deiner

Wahrheit stehen kannst. Dann stehe doch aber zu deiner Unperfektheit. Ja du hast sehr viel Wissen, viel mehr wie

ich...........aber wenn du ..............

Liebe, Wahrheit braucht Zeit um zu wachsen.

Anklage, Besserwisserei, Drohungen, Eifersucht, unsere Ängste, Hass, immer nur meckern, immer nur Probleme

wälzen, schnell sauer sein, vergleichen, kann Liebe und Wahrheit effektiv kaputt machen. Man kann, doch wir

sind keineswegs verpfllichtet dazu.................

Es ist keine Anklage, weil ich zu meinen vielen Fehlern in den Beziehungen stehe, den vielen Mist den ich schon

gebaut habe........Kannst du auch zu deinen Fehlern stehen, lieber Jedi, oder bist du fehlerfrei..........

liebe, leise Grüße an dich

Frederick

09.02.2021 18:55 • #67


Jedi
@Frederick1

Zitat von Frederick1:
das du so enttäuscht regierst,

Nur zur Kenntnisnahme - ich bin keineswegs enttäuscht !
Warum auch - wie ich geschrieben habe, respektiere ich Deinen Einwand !
----------------------------
Zitat von Frederick1:
mir die Schuld gibst

Auch hier zur Kentnisnahme - Schuldzuweisung oder gar eine Schuldunterstellung, kan ich in meinem Beitrag,
an deine Person nicht finden ?
Warum sollte ich Dir auch, für Was übehaupt eine Schuld zuschreiben können ?
--------
Zitat von Frederick1:
zeigt mir, das du auch nicht voll und ganz zu dir und deiner

Wahrheit stehen kannst.

Dann stehe doch aber zu deiner Unperfektheit.

Von welcher meiner Wahrheit sprichst Du ?

Und wo kannst Du aus meinem Beitrag her ableiten, dass ich mich für Pefekt halte u.
somit nicht zu meiner Unperfektheit stehen kann ?

09.02.2021 19:08 • x 3 #68


Kate
Zitat von Frederick1:
Anklage, Besserwisserei, Drohungen, Eifersucht, unsere Ängste, Hass, immer nur meckern, immer nur Probleme

wälzen, schnell sauer sein, vergleichen, kann Liebe und Wahrheit effektiv kaputt machen.

Es funktioniert auch alles sehr gut nebeneinander, glaubst Du nicht?

09.02.2021 19:21 • x 3 #69


Kate
Zitat von Jedi:
Und wo kannst Du aus meinem Beitrag her ableiten, dass ich mich für Pefekt halte u.
somit nicht zu meiner Unperfektheit stehen kann ?


Also für mich bist Du perfekt lieber Jedi
Und ich steh voll auf Deinen hinterm Ohr beginnenden Mittelscheitel aber sags nicht @Resi

09.02.2021 19:24 • x 3 #70


Kate
Zitat von Frederick1:
Aber das du so enttäuscht regierst, mir die Schuld gibst, zeigt mir, das du auch nicht voll und ganz zu dir und deiner

Wahrheit stehen kannst.


Warum muss man das eigentlich so vollumfänglich wie Du das hier schreibst? Welcher Mensch tut das? Niemand Frederick, ich glaube niemand. Jeder hat seine Leiche im Keller die er vor anderen, selbst der Familie verbirgt. Das ist menschliches Verhalten.

Wer willst Du sein oder werden, wenn Du derartigen Perfektionismus anstrebst?

Und warum bist Du so auf Krawall gebürstet? Es ist doch alles gut, oder was stört Dich die letzten Wochen wirklich an dem Forum?

Du bist unterschwellig aggressiv und das merke ich deutlich. Da ändert auch das Wort Liebe nichts dran.

09.02.2021 19:31 • x 4 #71


F
lieber Jedi,

eigentlich wolltest du ja hier raus sein, aber ich bin dankbar und froh, das du es nicht bist.

Ich akzeptiere es doch das du anderer Meinung bist. DU meine Güte, wenn Frederick immer recht hätte........

Selbst habe ich das Empfinden, das DU auch Probleme mit deiner Lebenswahrheit hast................

Aber ich kann mich auch täuschen...............

Beziehungen, Liebe, Wahrheit sind die Themen, wo wir alle unterschiedlich empfinden.............

Und jeder sieht es aus seiner ganz persönlichen Sichtweise. Doch das Thema finde ich ist sehr wichtig, damit

wir innerlich stärker und selbstbewusster werden. Oh wie oft habe ich, wenn mir ein Thema nicht passte, , dagegen

geschrieben. Und mit der Zeit merkte ich, oh, der oder die liegt ja richtig....................


Liebe, Wahrheit,

ist Vertrauen, meine Entscheidung, meine Verantwortung, gar nicht so einfach zu finden, alles was ich brauche,

wenn meine Frau mir den Rücken kratzt, Freude teilen, Treue und Verlässlichkeit, immer wieder neu anfanngen

können...................


Es soll doch nicht um mich hier gehen, ich möchte und darf doch nicht der Mittelpunkt sein, und nicht alles was

ich hier schreibe ist goldrichtig. Es geht doch um uns alle hier..........


liebe, leise Grüße

Frederick

09.02.2021 19:35 • #72


DanielTechet
Vorsicht: Die folgende Antwort könnte triggern!

Hallo Frederick,

ich finde deinen Impuls wichtig und wertvoll.

Ich glaube auch, dass es sehr sinnvoll ist, sich das anzuschauen, was ist und auch den Mut zu haben, sich anzuschauen, was war.
Auch wenn das vielleicht heißt, dass man in manchen Fällen beispielsweise erkennen muss, dass die eigenen Eltern einen eben nicht nur geliebt haben, sondern einem wirklich auch teilweise absichtlich und bewusst geschadet haben und die Gedanken und Gefühle einem gegenüber zum Teil wirklich auch das Gegenteil von Liebe gewesen sein können.
Das eben auch die Eltern ihre ganzen unbewussten Schwierigkeiten in das eigene Kind übertragen haben und dort - aus welchen Gründen auch immer - absichtlich oder unabsichtlich Unheil angerichtet haben.

Man muss sich nur mal fragen, wie viele Väter erschrecken und (innerlich oder auch äußerlich) ablehnend reagieren, wenn sie erfahren, dass die Freundin schwanger ist. Oder wie viele Mütter sich darüber Gedanken machen das Kind in sich abzutreiben oder auch entsprechende, praktische Versuche durchführen.
Es besteht nun einmal in einigen Fällen doch eine ganz massive Ablehnung des Kindes, die zwar nicht ausgesprochen, aber doch suggeriert wird und die über Emotionen dem Kind auch klar spürbar sind und es durchaus prägen.

Das Alles zu konfrontieren - falls es denn so ist - ist sicherlich hart und verändert auch die Beziehung nachhaltig, aber gleichzeitig macht es auch frei und führt zurück in die eigene Stärke, in das eigene innere Licht und in die eigene Größe und das eigene Selbstwertgefühl.

Ich denke allerdings, dass man dazu entsprechend gefestigt sein muss und bereits auf harmloseren Wegen seine innere Kraft und sein inneres Licht ein wenig entwickelt haben muss, um nicht von diesen Untiefen der eigenen Lebenswahrheit verschlungen zu werden.
Aber klar, davor davonzulaufen, macht alles nur schlimmer..

Liebe Grüße
Daniel

09.02.2021 19:44 • x 2 #73


F
liebe Kate,

meine Wahrheit höre ich auch nicht gerne. Aber ich bin dankbar für die Menschen in meinem Leben, die mir nicht

nur Liebes und Nettes gesagt haben, sondern so wie es ist. Liebe ist, die Wahrheit zu sagen, auch wenn ich weiß,

dass das oft sehr weh tun kann. weil ich wie du auch gerne viel verstecke.........

Aber wie oft habe ich schon geschrieben, das ich alles andere als perfekt bin, oft ein Chaot bin. Auch schon

viel zerstört habe in meinem Leben, mich selbst und andere Menschen.


liebe, leise Grüße an dich,

Frederick

09.02.2021 20:01 • #74


F
lieber Daniel,

vielen Dank für deine wertvolle Antwort. Ja Menschen können bewusst verletzen. Trotzdem konnte ich mich

wieder mit meinem brutalen Vater versöhnen. Weil der genau so brutal von seinem Vater erzogen wurde..............

Und unversöhnt, mit dem ganzen Hasse gegen meinen Vater zu leben, und dann noch Hass gegen mich selbst.


Gut, so brutal bin ich mit meinen Kindern nicht umgegangen. Aber Kinder sind ja ehrlich, lieb und nett, aber

an manchen Tagen können die auch mal unbewusst nerven. Und da habe ich auch nicht immer gut reagiert.

Doch später konnte ich mich entschuldigen, und heute sind meine Kinder meine allerbesten Freunde.

Und über so manche Dinge früher............können wir heute von Herzen lachen.

Ich habe meiner Frau die Treue versprochen, doch auch mal wieder in eine andere Frau verliebt. Und ich bin

dankbar für die Menschen, die mir gesagt haben, oh da musst du jetzt aber aufpassen. Treue ist für mich und

meine liebe Frau schon wichtig, aber wie schnell ist die Versuchung als Mann größer, hey.................


liebe, leise Grüße an dich,

Frederick

09.02.2021 20:13 • x 1 #75


Silentium
Puh, da ist vieles drinnen, wie es auch in mir aussieht. Leider bin ich was meine Familie betrifft auch ziemlich alleine. Als ich letztes Jahr die Diagnose mittelschwere Depression bekam, habe ich mich so geschämt. Aber auch ich habe erkannt, dass dies nicht meine erste Depression ist. Ich bin mit 16 bei meiner tablettensüchtigen, psychisch kranken Mutter ausgezogen. Meine Oma und Tante waren für mich da, aber sie erkennen meine Depression nicht an. Das tut weh und ist hart. Ich fühle mich alleine und auch ich muss mich einigen Lebenswahrheiten, wie es hier betitelt wird, stellen. Das ist ohne Unterstützung und dem Druck, zu funktionieren, unheimlich schwer...

09.02.2021 20:50 • x 4 #76


F
liebe Silentium,

erstmal dir ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum. Oh es ist eines von den schwersten Dingen überhaupt,

sich seiner Lebenswahrheit zu stellen. Oh wie oft habe ich mich für meine Depression schon geschämt, vor mir

selbst und anderen Menschen. Weil ich auch immer wieder von Menschen abgelehnt wurde, Menschen die sich

über meine Depression lustig gemacht haben.

Und die wenigsten Menschen können sich zu uns und unserer Depression stellen.................................................

Für viele sind wir nur lästig, die schämen sich für uns.

Es gibt nur wenige Meschen die mit uns unser Leben teilen wollen.

Mir hilft es immer ganz fest, das meine liebe Frau und meine Kinder zu mir stehen können.

Ablehnung tut so was von brutalst weh.

Doch die Freundschaft kann auch das Gute in uns vermehren, und das Schlimme verteilen. Geteiltes Leid ist oft

halbes Leid.


Gegen die Ablehunung, das wir als Menschen mit Depression auch mal wieder aufatmen können, zur Ruhe kommen.

Das uns Menschen helfen, eine liebevolle Annahme für uns selbst zu finden. Und das wir uns trotz der Depression,

so immer mehr lieb haben und annehmen können.

DU liebe Silentium, mir hat unser Forum schon viel geholfen, mich mehr und mehr in Liebe annehmen können.

Durch gute Worte, oder kritischen Worten, aber mit Liebe gesagt...............

Gut, das es noch Menschen gibt, die aufmerksam sind, uns zuhören. Das wir mehr und mehr die Depression und

unsere Schwächen daraus annehmen können. Das wir immer mehr unsere Ängste abbauen, neues Vertrauen zum

Leben finden dürfen, den Mut und die Kraft, uns selbst zu vertrauen. Das der Tag kommt, wo wir einmal über uns selbst

wieder lachen können.

Das wir auch unsere Eigenarten, die Eigenarten anderer Menschen mehr und mehr annehmen können, versuchen

einander hier zu verstehen. Das wir uns als Mensch treu bleiben, trotz der vielen Enttäuschungen, die wir schon

erleben mussten. Weil es in unserem Leben nicht nur um Leistung geht, sondern auch um Liebe und Annahme unserer

selbst. Das wir uns selbst und untereinander schützen dürfen, Mut zusprechen.

Aber alle hat seine Zeit, Stück für Stück, dürfen wir in der Wahrheit und der Liebe zu uns selbst wachsen.

Wie so ein kleines Apfelbäumchen.........


liebe, leise Grüße an dich,

Frederick

09.02.2021 22:18 • x 2 #77


Silentium
Lieber Frederik1, vielen Dank für deine Willkommensgrüße.

Besser hätte ich es nicht formulieren können. Ich erhoffe mir einen Austausch mit Gleichgesinnten. Ich möchte mich verstanden fühlen mit Menschen, denen es ähnlich geht.

Meine Familie glaubt mir nicht, dass ich an Depressionen leide. Ich hätte ja nix auszustehen gehabt. Sie waren aber nicht dabei als meine Mutter mich seelisch misshandelte. Ich habe ja selbst erst in der Therapie begriffen, dass ich seelisch misshandelt wurde. Zu Hause misshandelt und in der Schule gemobbt. Keiner hat es mitbekommen. Ach das Kind ist halt etwas ruhiger und verschlossen. Oft habe ich an dem Sinn meiner Existenz gezweifelt.
Ich habe in der Therapie zwar schon einiges begriffen, aber das anzunehmen ist für mich noch schwierig. Sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und zu sehen, dass man nicht alleine ist mit der Depression- das wünsche ich mir

09.02.2021 22:31 • x 2 #78


F
liebe Silentium,

ja es tut so gut, das wir uns mit Menschen, die auch an der Depression leiden, austauschen dürfen. Menschen die

noch nie eine Depression erleben mussten, können das oft gar nicht verstehen, wie schlimm eine Depression ist.

Selbst sehe ich unser Forum wie so ein Mosaik, das aus vielen kleinen Steinchen besteht. Blaue, rote, grüne, gelbe,

auch goldenen Steinchen. Betrachtest da das Forumsmosaik aus nächster Nähe, dann kannst du den Glanz und

die Schönheit eines jeden einzelnen Steinchens bewundern................................................................................

Tretest du aber ein Stück zurück, so entsteht ein aus vielen kleinen Forumssteinchen ein zusammengesetztes

schönes, einzigartiges Bild, das dir etwas sagt, was keines dieser einzelnen Steinchen sagen könnte.

DU liebe Silentium bist wie ein einzelner, wunderschöner Stein, aber gemeinsam im Forum sind wir wie ein

helles, klares, strahlendes Licht.

Das Gemeinsame ist das was unser Forum ausmacht. Weil jeder Mensch von uns wertvoll und einzigartig ist,

gibt es auch viele unterschiedliche Meinungen. Aber selbst von kritischen Meinungen über mich darf ich lernen,

neu ins Nachdenken über mich kommen.

Das ich als nicht vollkommener Mensch wertvoll und einzigartig sein darf.

Heute Morgen, ein grauer Morgen, mit viel Schnee, klagte eine Frau mit ihrem Hund, das ihr die Sonne fehlt.

Da habe ich nur gesagt, äh...........sie sind doch die Sonne. Oh und dann hat sich diese Frau so darüber gefreut,

und ich durfte mich mit freuen. Es ist schön, wenn wir uns gute Worte sagen dürfen, aber mir selbst haben auch

schon kritische Worte hier in unserem Forum geholfen.

Oft meinen wir, was habe ich schon als depressiver Mensch zu geben.......................................

Und dann kommt die Angst, die Minderwertigkeit wieder hoch..............Ich werde wieder ängstlich, verschlossen,,

engherzig und gehemmt.

Was ich gemerkt habe, oft sind Meschen mit Depression sehr tiefe Menschen, die viel geben können, wenn wir

uns trauen............


viele, liebe, Grüße an dich,


Frederick

10.02.2021 12:32 • x 2 #79


R
Lieber Frederick,
das war jetzt zwar nicht an mich gerichtet, aber ich finde du hast das sehr schön geschrieben!
LG, Robbe

10.02.2021 12:42 • x 2 #80


F
liebe Robbe,

auch DU bist ein wunderschönes Steinchen in unserem Forumsmosaik....................................................

Und gemeinsam dürfen wir noch mehr leuchten...........gemeinsam dürfen wir stärker werden...............wieder Haltung

zeigen, zu uns stehen, zu unserem Leben, unseren Worten, aber auch zu unserem Versagen stehen.


liebe, leise Grüße an dich,


Frederick

10.02.2021 12:50 • x 1 #81


F
https://previews.123rf.com/images/trato...mosaik.jpg



für unsere liebe Robbe, für uns alle hier.......


Frederick

10.02.2021 12:59 • x 2 #82


Ylva
Das ist ein wunderschönes Mosaik, lieber Frederick.

Darin kann man sich träumend verlieren . . .

10.02.2021 13:02 • x 2 #83


F
So artig, wie einzig,
voll Leben , nie geizig,
von Herzen begehrt,
vom Schicksal belehrt.

So einzig, wie artig,
sind wir allgegenwärtig,
ein jeder für sich,
einzigartig


DU liebe Ylva, wir alle hier sind einzigartig.


Hund und ich sind einzig, aber nie artig..............


liebe Grüße an dich,

Frederick

10.02.2021 13:09 • x 1 #84


Ylva
Zitat von Frederick1:
Hund und ich sind einzig, aber nie artig..............


Das trifft auf mich und Hund auch zu!

10.02.2021 13:11 • x 3 #85


Silentium
Zitat von Robbe:
Lieber Frederick, das war jetzt zwar nicht an mich gerichtet, aber ich finde du hast das sehr schön geschrieben! LG, Robbe



Da kann ich dir nur zustimmen. Ich bin gerade gerührt

10.02.2021 14:10 • x 1 #86


F
liebe Silentium,

vielen herzlichen Dank. Ja es gibt verschiedene Sprachen der Liebe und der Annahme.

Manche Menschen bringen Zuneigung durch Geschenke zum Ausdruck. Ein von Herzen kommendes Geschenk,

kann ganz tief berühren, und erfreuen, eine tiefe Berührung zum Schenkenden ausdrücken. Meine liebe Frau

und meine beiden Kinder schenken sehr gerne, das ist immer ein ganz großes Geheimnis.

Andere Menschen reagieren eher auf Berührung, Schulterklopfen, Umarmung......das kann uns auch im

wahrsten Sinne des Wortes berühren. Aber das geht in der Corona Zeit gerade nicht...................

Doch einem Menschen kann es auch gut tun, wenn du ihm Zeit schenkst. Gerade heute in unserer schnellebigen

Zeit ist es schön, wenn dir ein Mensch noch Zeit schenkt. Auch ich kann aufblühen, wenn ein Mensch mir etwas

von seiner wertvollen Zeit verschenkt.

Ja auch wertschätzende Worte sind etwas sehr Schönes. Wenn ein Mensch dir ehrlich sagt, was er an dir

schätzt. Ganz besonders tief berühren uns die Worte, bei denen ich merke, wie tief mich der andere Mensch sieht,

deine Einmaligkeit wahr nimmt. Doch auch kritische Worte, wenn ein anderer Mensch es schneller merkst als du selbst,

das du in Gefahr bist, und er dich warnen möchte.

Oder ganz einfach praktische Hilfe, ohne viel Worte zu machen. Helfen beim einkaufen, einer Reperatur, etwas

Schweres tragen usw................

Gerne zeigen wir Liebe in der von uns bevorzugten Art. Aber ich darf selbst bleiben, mich auf einen anderen

Menschen einstellen, was er gerne mag.

Meine liebe Frau liebt Blumen.........Ich mag auch Blumen, aber immer so viele...............

Doch es tut uns selbst gut, ich darf bei mir selbst bleiben, und trotzdem auf den Wunsch eines anderen Menschen

eingehen.....................................................


liebe, leise Grüße an dich,

Frederick

10.02.2021 19:49 • x 2 #87


F
hallo,

als ich heute Morgen mit Hund unterwegs war, ein klarer, heller, sonniger Wintermorgen.................................................

kam mir der Gedanke, so müsste mein Leben auch wieder sein. Hell und klar, wie ein klares Licht an einem

Wintermorgen, was sollte ich, darf ich, in meinem Leben ändern.............................................................................

Damit ich besser mit mir und meiner Depression, meiner Lebenswahrheit umgehen kann...........................................

Unsere Enttäuschungen in unserem Leben, dieser Missbrauch den wir erleben mussten, Trennungen, Traumas, Ängste,

unsere unerfüllten Wünsche nach Liebe, Annahme, Geborgenheit usw...................


Was oft so klein. so unsichtbar und doch so schmerzhaft in unserem Leben begonnen hat, unser Leben so

schmerzlich erschüttert hat...........Vielleicht wir es schon als Kind auf erleben mussten....................................

Und langsam, Schicht für Schicht wird es immer schwerer, entwickelt sich immer mehr zu einer großen Last

im Leben.

Selbst habe ich das für mich lange verleugnet, wollte es nicht w a h r haben. habe es verdrängt.....................

Und die ganze Zeit kreise ich um meinen Schmerz, und je mehr ich darum kreise. je schlimmer wird es.


Wir haben alle äußerliche und innerliche verborgene Seiten in uns. Was macht dich, was macht DICH eigentlich

aus.


DU und ICH

innen und außen

weich und hart

zerbrechlich und stabil

schwach und stark

unfähig und fähig

empfindsam

aber auch belastbar...

sensibel und doch zäh

geschützt und verletzbar

mit zwei Seiten...und noch mehr...


DU und ich, so und anders, so wie wir sind.


Trotzdem, und wir trotzen, wir sind wertvoll und einzigartig. Mit unseren Schwächen, aber auch Stärken, mit

einer harten, widerstandsfähigen Seite, aber auch mit unserer weichen, sensiblen, schwachen Seiten....

Mit einem weichen Kern, und einer harten Schale, um unser Menschsein zu schützen und beschützen.

Nach außen hin entwickle ich auch oft Abwehr, bestimmte Verhaltensweisen. Aus meinen nicht immer

so guten Lebenserfahrungen, darf ich mein verletzliches inneres Wesen schützen.

In unsere, Innersten Wese sind wir oft sensibel, aber nach außen müssen wir in unserer heutigen Gesellschaft

stark sein.

Nach außen bin ich oft erstaunt, wie so manches funktioniert. Meine Hände, mit denen ich greifen, arbeiten Musik

machen kann, meine Füße, mit denen ich gehen kann, mit Hund, aber der hat ja vier Füße.........

Dazu kommt unsere Persönlichkeit. Oh, wir Menschen dürfen so einzigartig und so verschieden sein. Jede und jeder

von uns hat andere Stärken, Fähigkeiten, Möglichkeiten, Begabungen...........................................................

Aber dazu kommen auch unsere Grenzen, unsere Schwächen, unsere Ängste, unsere Depression, unsere

Panikattacken usw....

Wir haben einen Verstand, aber auch Gefühle, wir haben Sehnsüchte, und wir wünschen uns, ausgeglichener leben

zu dürfen, ohne unsere Last der der Depression.

Wer bin ich wirklich. Was ist meine Lebenswahrheit, warum verdrängen wir unsere Wahrheit so gerne...

Warum stelle ich mich nicht meinem Leben. so wie es ist........ohne immer wieder ins Bodenlose, in meine

Depression zu versinken.............

Was ist die schützende Schale bei mir, bei dir..........................

wie schütze ich mich, wehre ich mich...... Wirke ich auf andere Menschen manchmal zu hart.

Passt mein Äußeres , meine Kleidung, meine Frisur, mein Erscheinungsbild .........

Fühle ich mich in meiner Haut, meiner Schale wohl, passt meine Schale zu meinem innersten Wesen................


liebe, leise Grüße,

Frederick

11.02.2021 12:56 • x 1 #88


N
Hi! Ich bin neu und hoffe auf regen Austausch.

Lieber Frederick,

ich finde es sehr mutig und richtig toll, dass du so offen über deine Situation sprichst. Ich habe nicht nachgeschaut wie alt dein Beitrag ist, aber er hat mich direkt erwischt. Du hast vollkommen recht. Wenn man seine Lebenswahrheit annimmt, nimmt man sich selber an und das ist ein Schritt hin zur Selbstliebe...Und zur Selbstheilung.

Vielen Dank für deine Offenheit.

LG

11.02.2021 14:47 • x 3 #89


A


Hallo Frederick1,

x 4#30


F
liebe NannyNan,

vielen lieben Dank, und ein herzliches Willkommen hier im Forum. Diese meine Offenheit war leider nicht immer da.

Wie oft habe ich mich hinter meiner Lebenswahrheit versteckt, habe mich und mein ganzes Leben abgelehnt......

Und immer wieder dieser eine schlimme Gedanke, ich bin nicht gewollt, ich bin nicht geliebt, bin ein Versager

Doch heute kann ich diesen Gedanken, das auch ich wertvoll sein darf, mehr und mehr in mein Herz aufnehmen.

Damit dieser gute Gedanke immer mehr Raum in unserem Leben haben darf.

Gerade auch in meinen Beziehungen, Es gibt Beziehungen, zu uns selbst und anderen Menschen, wo kaum noch

offen und ehrlich miteinander gesprochen wird. Man hat nie gelernt, offen und ehrlich über seine Gedanken und

Gefühle zu reden. Und oft haben sich schon viele Missverständnisse und Verletzungen angehäuft, immer wieder

die gleichen Diskussionen, Argumente, Gegenargumente. wenn wir nicht mehr zu unserer Wahrheit stehen können.

Oder wir habe viel zu große Erwartungen an uns selbst, an andere Menschen, es kommt immer wieder zu Enttäuschungen.

Ich verberge meine Schwächen, meine Depri vor mir selbst und anderen.

Leider werden Menschen gerade am Arbeitsplatz immer wieder unterdrückt, gemobbt, wenn Menschen nicht

zu sich selbst stehen können. Auch mir erging es so.

Gerade unserer Depressionen sind oft ein Tabuthema, über das man nicht spricht, und wir uns für unsere

Depression schämen. Wer redet schon gerne darüber, das er auf depri ist, unter Ängsten und Zwängen leidet,

sich selbst verletzt, eine Esstörung hat usw. Doch immer mehr Menschen geht es so, und unser Forum bietet

da wirkliche Hilfen, sich zu öffnen. Oh, was hat mir dieses Forum schon geholfen. So viele wertvolle Menschen hier.

In Wahrheit sind Menschen mit Depression, sehr, sehr wertvolle Menschen, wann verstehen wir das...

Oder das Thema Missbrauch. Ein sehr großer Schmerzpunkt, gerade wenn dieser Missbrauch schon in jungen

Kinderjahren begann....Und die Täter, die machen immer weiter,,,weil ich nicht den Mut habe, zu meiner Wahrheit

zu stehen.

Menschen mit traumatischen Erlebnissen, Verluste, schockierende Lebenserfahrungen, das kann uns so blockieren,

das wir ein Leben lang unsicher und gehemmt sind..........................

Da kann uns die Wahrheit freier machen, das wir vielleicht nicht mehr so ganz arg leiden müssen.


liebe, leise Grüße

an dich,


Frederick

11.02.2021 19:52 • x 1 #90

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag