Wunschtermin für REHA - geht das?

ChildofLight
Hallo liebes Forum,

ich würde gerne auf REHA gehen. Das wurde mir auch schon von verschiedenen Ärzten nahe gelegt.
Ich denke auch, dass ich sie bewilligt bekomme. Momentan steht meine Diagnose auf schwere depressive Phase bei rezediver Depression.

Nun ist es jedoch so, dass ich zur Zeit nicht krank geschrieben bin, da ich ein Praktikum absolviere.
Dieses Praktikum benötige ich für eine anschließende Ausbildung und möchte es daher nicht unter- oder sogar abbrechen.
(Was im Moment echt hart ist, aber naja, ich kämpfe - )
Das einzige mehrwöchige Zeitfenster das ich nun habe, sind die Sommerferien.
Habt ihr Erfahrung wie realistisch es ist, für einen genauen Zeitpunkt eine REHA zu beantragen und diese auch genau da bewilligt zu bekommen?
Eine besondere REHA-Klinik habe ich nicht im Sinn, das wäre für mich erstmal zweitrangig.

... ich weiß schon, dass Gesundheit wichtiger ist, als Ausbildung etc. Aber ich will diese Ausbildung wirklich machen und vom Alter her einfach kein Jahr mehr verlieren. ... klug ist anders, weiß schon ...

Liebe Grüße,
Child of Light

06.01.2015 22:14 • #1


Albarracin
Experte

07.01.2015 14:39 • #2


A


Hallo ChildofLight,

Wunschtermin für REHA - geht das?

x 3#3


ChildofLight
Hallo Wolfgang,

DANKE

Dann werde ich jetzt mal nach geeigneten Kliniken für mich suchen.
Habe in zwei Wochen meinen nächsten Arzttermin und da dann die REHA thematisieren.

Falls jemand gute Erfahrungen mit einer REHA Klinik gemacht hat, bin ich sehr dankbar über Empfehlungen.

Nochmals Danke und ganz lieben Gruß,
Child of Light

07.01.2015 20:21 • #3


Albarracin
Experte

07.01.2015 23:36 • #4


ChildofLight
Spezifische Ausprägung ... hmm ... naja -

Ich bespreche das am Besten erst einmal mit meiner Ärztin, sie kann mir sicherlich einen Rat geben auf was ich bei der Kliniksuche besonders achten und berücksichtigen sollte.
Und welche Art von Therapie ich benötige, denn ich selbst kann das überhaupt nicht einschätzen. Was, Warum, Wie, Weshalb ...

Melde mich hier gerne anschließend nochmal mit genaueren Infos zu mir.

Lieber Gruß, CoL

07.01.2015 23:55 • #5


C
Zitat von ChildofLight:
Spezifische Ausprägung ... hmm ... naja -

Ich bespreche das am Besten erst einmal mit meiner Ärztin, sie kann mir sicherlich einen Rat geben auf was ich bei der Kliniksuche besonders achten und berücksichtigen sollte.
Und welche Art von Therapie ich benötige, denn ich selbst kann das überhaupt nicht einschätzen. Was, Warum, Wie, Weshalb ...

Melde mich hier gerne anschließend nochmal mit genaueren Infos zu mir.

Lieber Gruß, CoL

Das mit der Kliniksuche ist zwar nett, aber scheint sehr oft gar nicht berücksichtigt zu werden. Ich arbeite ja in einer Reha-Klinik und lese oft Empfehlungen auf dem Reha-Antrag der Ärzte. Da stehen aber eben meist völlig andere Kliniken drauf.
Drücke dir trotzdem die Daumen, dass du in eine gute Klinik kommst.

Caspara

15.02.2015 16:33 • #6


Albarracin
Experte

22.02.2015 11:08 • #7


C
Zitat von Albarracin:
Ärzte sind in diesen Fragen, wie in anderen sozialrechtlichen Fragen auch, meistens schlechte Ratgeber, da sie zu oft keine Ahnung haben, dies aber auch zu oft nicht zugeben (wollen).

Dass wir Ärzte das nicht wissen, gebe ich unumwunden zu! Woher sollten wir es auch wissen? Warum viele Kollegen das aber nicht zugeben wollen, das erschließt sich mir nicht.
Dafür gibt es ja zum Glück Leute wie z.B. DICH! Und das ist großartig! An dieser Stelle auch mal vielen Dank von mir. Ich lerne auch einiges von dir - auch wenn meine Zeit in der Reha-Branche wohl demnächst vorbei sein wird. Wer weiß, wann man es mal wieder gebrauchen kann....

LG,

11.04.2015 19:57 • #8

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag