64

Wirkungseintritt Sertralin nach 6 Tagen?

Hoffnung21
Hallo Fisch,

Immerhin hat sich dein Antrieb etwas gebessert.

Hast du das mit dem Libidoverlust dem Arzt gesagt?
Ist der Schlaf schon vorher so gewesen, oder erst durch das Sertralin?

LG Eis

04.11.2019 14:57 • #61


Fisch611
Hallo Eis,

ja, das mit der Libido habe ich dem Artzt gesagt. Er meinte, wenn mir das Sorgen macht, dann sei ich doch schon auf dem Wege der Besserung . Der Schlaf war vorher auch nicht gut, das hat sich aber noch mal verschlechtert.
LG

04.11.2019 15:25 • #62


A


Hallo Fisch611,

Wirkungseintritt Sertralin nach 6 Tagen?

x 3#3


111Sternchen222
Hallo Fisch, das Muskelzucken und den Libidoverlust hatte ich bisher bei jedem Antidepressiva das ich hatte, und das was ich jetzt nehme ist Nummer 5. Die Libidogeschichte hat sich immer wieder eingependelt allerdings erst mach 4-5 Monaten. Das Muskelzucken blieb, aber nur leicht. Was das Schlafen angeht.wenn man was Antriebssteigerndes nimmt muss man damit rechnen, das es den Antrieb steigert. aber auch das pendelt sich ein nach 4-5 Monaten, jedenfalls bei mir.
Lg Sternchen und Knispel

04.11.2019 16:06 • x 2 #63


Fisch611
So, heute nehme ich 100 mg. Ich habe extra einen Tag damit gewartet, da ich gestern Besuch hatte und abends Achtsamkeitstraining. Da es mir nach jeder Aufdosierung schlechter ging, habe ich einen Tag (heute)abgewartet, an dem nichts los ist. Und prompt geht es mir heute auch nicht besonders, obwohl ich sehr gut geschlafen habe. Aber heute fühle ich mich wieder völlig energielos. Ob es die Erwartungshaltung ist oder sind es wirklich bereits die 25 mg mehr, die mich schlechter fühlen lassen? Die letzten 3 Tage waren sogar relativ gut. Nicht direkt, dass eine Stimmungsaufhellung aufgetreten ist, aber ich habe die Tage ganz gut verlebt.

06.11.2019 13:15 • x 1 #64


Fisch611
Ich berichte mal weiter wie es mir mit Sertralin ergeht. Seit gestern nehme ich 100 mg (ingesamt 4.5 Wochen) jetzt. Seit Sonntag spüre ich eine Besserung. Ich hatte seither keine Angstzustände mehr und die depressive Symptomik ist weniger. Ich komme auch etwas besser aus dem Bett. Gestern gings mir ganz gut ab Nachmittag, heute bislang nicht besonders, habe mies geschlafen und fühle mich schlapp. Ich hoffe, das pendelt sich wieder ein.

07.11.2019 12:00 • x 2 #65


Fisch611
Jetzt habe ich lange nichts mehr hier geschrieben. Es hat sich viel getan in den letzten Wochen. Setralin hilft mir. Hat lange gedauert, aber es geht mir inzwischen recht gut.

Die depressiven Symptome sind (fast) weg, keine Angstzustände mehr. Die extreme Müdigkeit und Erschöpfung, die ich 4 Monate jeden Tag hatte, hat sich deutlich abgeschwächt. Auch das Morgentief, das bei mir sehr extrem war, ist kaum noch vorhanden. Seit 1,5 Wochen fahre ich wieder Auto, das ging vorher gar nicht, ich konnte mich nicht mehr konzentrieren. Ich treffe mich wieder mit Freunden, plane Urlaub! Hammer!

Ich bin so froh und dankbar, dass es mir besser geht. Jetzt gehe ich das Thema Reha an, das wäre vor 4 Wochen noch undenkbar gewesen, dass ich das schaffen könnte.

27.11.2019 20:49 • x 6 #66


Hoffnung21
Hallo Fisch
Schön, dass du Deine Erfahrung mit uns teilst. Ich muss zugeben, ich hab nicht geglaubt, dass dir das Sertralin , noch dazu so gut, hilft. Ich hätte das nicht so lange durchgehalten.

27.11.2019 23:02 • x 2 #67


J
Vielen Dank für deinen Bericht.
Das macht mir ein wenig Hoffnung.
Ich nehme seit 10 Tagen Sertralin. Die letzte Woche war schlimm, seit gestern geht es etwas besser.

28.11.2019 12:18 • #68


Fisch611
Ich drücke Dir die Daumen, dass es auch so gut wirkt! Die ersten Wochen sind wirklich übel

28.11.2019 17:00 • #69


L
Zitat von Eis:

Nach Leitlinie:

Antidepressiva-Kombination
Bei einem Patienten, der auf eine Antidepressivamonotherapie nicht respondiert hat,
kann als einzige Antidepressivakombination die Kombination von Mianserin (unter
Berücksichtigung des Agranulozytoserisikos) oder Mirtazapin einerseits mit einem
SSRI oder einem TZA andererseits empfohlen werden. Nur für diese Kombination
wurde in mehreren randomisierten und doppelblinden Studien gezeigt, dass sie
wirksamer ist als die Monotherapie mit nur einem der Wirkstoffe.[/i]

LG Eis



Dazu möchte ich noch was aus persönlicher Erfahrung anfügen:

Jeder Mensch reagiert anders auf Medikamente und der Hirnstoffwechsel ist so komplex und kann in so unterschiedlicher Weise aus dem Gleichgewicht geraten sein bei ein und derselben Erkrankung, dass ich die Leitlinie für unzureichend erachte. Damit meine ich, dass der eine vielleicht mehr Serotonin als Noradrenalin braucht, ein anderer braucht nur mehr Serotonin und wieder ein anderer hat mehr Noradrenalin- als Serotonin-Bedarf.

Nach drei Jahren und mehreren Medikamentenversuchen, die nicht bzw nur unzureichend geholfen haben, bin ich jetzt mit Escitalopram (SSRI) und Reboxetin (Nari) eingestellt und seit einem Jahr stabil. Noch nicht gesund, aber ich habe keine emotionalen Abstürze mehr wie zuvor. Ich hatte auch Venlafaxin, aber damit war wohl das Noradrenalin trotzdem zu wenig.

LG Luna

30.04.2020 21:30 • x 1 #70


A


Hallo Fisch611,

x 4#11


Debra
Zitat von Fisch611:
Hat das den jemand schon erlebt, dass eine deutliche Besserung durch ein Antidepressivum eintritt und es am nächsten Tag schlechter ist als jemals zuvor? Ich kann das grad nicht glauben. Ich war so voller Hoffnung gestern.

Ich habe das Medikament auch im letzten Jahr genommen. Hatte auch deutlich Stimmungsschwankungen davon.
Ich hatte auch bei einer Freundin das Gefühl ich fang an zu erzählen und verlor mitten in der Story den Faden. Sie sagte ich wirke wie, wenn sie zu viel Gras geraucht hat zugedröhnt. Ich konnte mich schlechter Konzentrieren als sonst auf meine Gedanken. Fühlte mich vom Medikament eingeschränkt.
Letzten Endes musste ich es absetzen da ich es nicht vertrug heißt ich war mehr oder weniger zugeschossen und wirkte verlangsamt. Erst als meine Mutter, ich und die Ärzte selbst Bedenken bekamen und uns beschwerten durfte ich es wieder absetzen. Solltest du sowas an dir feststellen können würde ich dir dazu raten den Arzt zu kontaktieren. Ich habe mit dem Medikament die überhaupt schlechteste Erfahrung gemacht.

05.05.2020 12:12 • #71

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag