6

Lithium wirkungseintritt

Nino78
Wie lange dauert es bis lithium (Quilonum) wirkung zeigt? Nehme es jetzt 5 Wochen aber merke noch keine Wirkung.

21.02.2024 21:50 • #1


bones
Bis du richtig eingestellt oder noch dran? Was sagt dein Spiegel? Bei Lithium ist es so dass die Wirkung bis zu einem halben dauern kann, ab dem Zeitpunkt wo man eingestellt ist. Du wirst zwar was merken oder auch wenig. Aber komplette Wirkung erst in ca halben Jahr.

21.02.2024 23:30 • #2


A


Hallo Nino78,

Lithium wirkungseintritt

x 3#3


Fritz
Hi Nino78
Erstmal willkommen.
Ich hatte vor Jahren auch Lithium verschrieben bekommen.
Ich hatte von Lithium keinen Vor-und Nachteil.
Ich habe sie nach mehreren Jahren wieder abgesetzt.
Es gibt wohl Menschen, bei denen es wirkt und solche, die nix davon bemerken!
Servus

22.02.2024 10:49 • #3


Nino78
Hi, der Spiegel lag vor einer Woche bei 0,44. Die Dosis wurde um eine halbe Tablette erhöht, bin jetzt bei 2,5 Tabletten. Ausserdem nehme ich noch 375mg Venlafaxin und 20mg Olanzapin. Komme einfach nicht raus aus der Depression. Kann es vielleicht auch am Olanzapin liegen? Hatte vorher nur das Venlafaxin und bin damit viele Jahre gut zurecht gekommen. Seit dem Rückfall vor einem Jahr Komme ich da einfach nicht raus.

22.02.2024 12:13 • #4


bones
Nun dann ist der Wert noch zu niedrig. Der therapeutisch-bereich liegt zwischen 0,6-1,00 mmol/l. Nun warum Olanzapin? Wenn Venla nicht mehr so wirkt, dann sollte man über ein Wechsel nachdenken. Weil bei Depression ist es so, dass es effektiv sein kann bis 225mg. Drüber ist es eher bei Angststörung sinnvoll zu erhöhen, wird aber bei Depression keine Verbesserung erwartet. Da wirst du kein Unterschied an Wirkung feststellen können.

22.02.2024 13:13 • #5


Nino78
@bones Olanzapin habe ich gegen die Unruhe und zum schlafen bekommen.

22.02.2024 13:28 • #6


Oliver74
Ich nehme auch Lithium und bin sehr zufrieden damit. Es war meine Rettung. Mein therapeut.Bereich liegt zwischen 0,7+0,8 nehme 2 Tabletten tägl. Wie bereits schon erwähnt kann das bis zu einem halben Jahr dauern. Sei geduldig

22.02.2024 13:35 • #7


Nino78
@Oliver74 hoffe es wird auch meine Rettung ,leider muss ich andauernd nachfragen beim Arzt. Würde ich das nicht tun wäre ich immer noch bei einer Tablette. Geduldig sein ist im Moment echt schwer.

22.02.2024 13:43 • #8


Nino78
Wie ist das mit Kaffee und so, garnicht oder weniger.

22.02.2024 15:37 • #9


bones
Nun wie schlimm sind dann die Unruhe? Normal sollte aber auch Olanzapin dazu beitragen, dass man etwas Ruhe bekommt . Haben Neuroleptika an sich. Oder aber auch Venla kann die Unruhe plötzlich verstärken. Wenn es dir schon so nicht gut geht. Wenn es dich sehr einschränkt, würde ich nicht lange zögern und zum Arzt gehen.
Nun Kaffee an sich ist eigentlich nicht so sinnvoll. Aber wenn es nicht schlimmer wird, kannste schon davon trinken. Das muss du abwägen. Wenn dann so wenig wie nötig.

22.02.2024 17:35 • #10


Nino78
Die unruhe ist im Moment auszuhalten. Schlimmer ist der Depressive Kopf und die Gedanken dazu. Beim Olanzapin habe ich halt Angst das es die Sache noch schlimmer macht. Bilde ich mir wahrscheinlich nur ein.

22.02.2024 18:04 • #11


bones
Warum spricht du das bei dein Arzt nicht an bzgl ängste mit Olanzapin? Du wirst die grübbel zwar minimieren können durch Olanzapin, aber komplett ausschalten wird das nicht. Die Gedanken bleiben Präsenz. Da muss schon eine sehr hohe Dosierung vorliegen bei Neuroleptika. Wieviel MG nimmst du denn vom Olanzapin?

23.02.2024 07:55 • #12


Nino78
Bin bei 20mg olanzapin.

23.02.2024 10:31 • #13


Nino78
@Oliver74 wie fühlst du dich jetzt mit lithium?

23.02.2024 11:15 • #14


Oliver74
@Nino78 ausgeglichener. Das Medikament stumpft die Hochs und Tiefs (bin Bipolar, hypom,) ab. Nur Libidoverlust muss ich verkraften kommt aber bei Lithium selten vor. Die positiven Aspekte überwiegen die Nebenwirkungen.Ich hatte schon so einiges durch, nichts half richtig außer Lithium. Nehme noch unter anderem Duloxetin,Risperidon und Trazodon. Aber wie bei allen medis ist das immer individuell...bei einem wirkts, beim anderen wieder nicht

23.02.2024 11:30 • x 1 #15


Nino78
@Oliver74 schön das es dir damit gut geht. Kam die wirkung schleichend oder plötzlich?

23.02.2024 13:05 • #16


bones
Zitat von Nino78:
Bin bei 20mg olanzapin.

Hat sich denn die Unruhe davon etwas gebessert? Unabhängig vom Depression.

Nun du solltest eines wissen, dass immer wieder mal Phasen auftreten können, dass es dir schlechter geht. Ganz weg ist zwar möglich. Aber im normal Fall leiden psychische erkrankte Menschen in großen abständen immer wieder mal. Es ist halt ein Kampf für ein ganzes Leben für die meisten. Lithium kann diese Schwankungen minimieren. Oft empfindet man die Erkrankung nicht mehr so schlimm. Man kann damit besser umgehen und dran arbeiten.

24.02.2024 00:09 • #17


Nino78
@bones ja die unruhe hat sich gebessert.

24.02.2024 11:47 • #18


bones
Das ist doch schon mal prima. Hast du aber auch das gefühl, dass es dir depressionsmäßig schlechter geht?

24.02.2024 21:17 • #19


Nino78
Habe Angst das mich das Olanzapin daran hindert aus der Depression zu kommen. Aber ich kann es auch nicht einfach weg lassen.

24.02.2024 21:41 • #20


111Sternchen222
Zitat von Nino78:
Habe Angst das mich das Olanzapin daran hindert aus der Depression zu kommen.

Wie kommst du darauf?

24.02.2024 22:12 • x 1 #21


Nino78
@111Sternchen222 unter Nebenwirkungen steht unter anderem Depression. Habe kein gutes Gefühl dabei.

24.02.2024 23:08 • #22


bones
Nun lass das mal mit nachlesen von nw. Bringt dir nix außer Verunsicherung.

Ich fragte das dir, weil Neuroleptika 2 Seiten der Medaille haben können bzgl der Erkrankung.

24.02.2024 23:15 • #23


Nino78
@bones wie genau meinst du das mit zwei seiten?

25.02.2024 10:55 • #24


bones
Nun bei Neuroleptika ist es so, dass die Dosis entscheidend ist zwecks Erkrankung. Bei Depressionen ist es so, dass zu hohe Dosis gar nicht mehr antidepressiv und stimmungsaufhellend wirken. Das Gegenteil wird dann der Fall sein. Es ist halt genau zu beobachten wie man darauf reagiert. Neuroleptika beruhigen einem, was ja gewünscht wird oft. Aber es kann auch die anderen Symptome verstärken.

25.02.2024 18:21 • x 1 #25


Nino78
@bones meinst du ich kann von Olanzapin 20mg auf 10mg gehen? Oder wäre der Schritt zu groß?

25.02.2024 19:02 • #26


bones
Nun eigenständig würde ich da gar nix machen. Immer nur dann in Rücksprache mit dein Arzt. Das mal vorab. Ob 10mg zu viel sind, kann keiner sagen. Es gibt sensible Menschen, die reagieren sehrstark drauf. Da ist sowas nicht fördernd. Ruf doch am besten morgen mal bei dein Arzt an und hol dir kurzfristig ein Termin.

25.02.2024 23:10 • #27


Nino78
@bones Lithium spiegel ist jetzt bei 0,57

29.02.2024 12:17 • #28


bones
Nu gut, auch wenn du im therapeutischen Bereich liegst gerade so, dann heißt das noch nicht dass alles gut ist. Da muss dein Arzt abschätzen. Oft brauchen Menschen die höhere Wert in der Toleranz. Es gibt auch Menschen, denen reicht das Minimum von der Toleranz . Dann braucht es seine Zeit. Das entwickelt sich mit der Zeit.

29.02.2024 13:29 • #29


A


Hallo Nino78,

x 4#30


Oliver74
@Nino78 und wieviel musst du jetzt mehr nehmen? Oder wird die Dosis beibehalten?

29.02.2024 18:27 • #30

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag