Hallo Fisch , da bist du ja! Ich hab mich schon gefragt wo du bist! Zwei Wochen hast du schon geschafft, jetzt nochmal zwei und dann geht's bestimmt bergauf.Glaub dran! Noch ein bißchen Geduld. LG Sternchen und Knispel
•
Fisch611 Mitglied
200
16
197
Oh Mann, Geduld war noch nie meine Stärke.
•
A
Hallo Fisch611,
Wirkungseintritt Sertralin nach 6 Tagen?
x 3#3
Hoffnung21 Mitglied
1898
13
4218
Hallo Fisch,
Bist Du denn schon bei der "Normal-Dosierung", oder noch beim Hochtitrieren? Was machen die Nebenwirkungen?
LG Eis
•
Fisch611 Mitglied
200
16
197
@eis,
ich hab mit 50 mg angefangen, bin wegen der Nebenwirkungen dann auf 25mg runter für 6 Tage und dann wieder auf 50 mg hoch. Laut Ärztin könnten 50 mg eventuell bei mir ausreichen, aber bislang tut sich eben nichts. Nebenwirkungen aktuell: Ohrgeräusche und Muskelzuckungen. Durchfall, Übelkeit und Unruhe haben sich wieder gelegt. LG
•
Hoffnung21 Mitglied
1898
13
4218
Nimm doch mal wegen der Muskelzuckungen Magnesium dazu, vielleicht hilft das. Aber die Wirkung sollte jetzt langsam eintreten. Hier ist mal für dich die Leitlinie für die Antidepressiva Behandlung, nach der sich die Ärzte i.d.R. richten.
Nach Leitlinie: Maßnahmen bei Nichtansprechen Serumspiegelbestimmung und Therapeutisches Drug-Monitoring Spricht ein Patient nach 3-4 Wochen nicht auf eine Antidepressivamonotherapie an, sollten zunächst Ursachen für diesen Verlauf evaluiert werden. Zu diesen Ursachen gehören gegebenenfalls die mangelnde Mitarbeit des Patienten, eine nicht angemessene Dosis und ein zu niedriger Serumspiegel.
Dosiserhöhung Bei zahlreichen Antidepressiva (z. B. TZA, Venlafaxin, Tranylcypromin) kann eine sinnvolle Maßnahme bei Non-Response im Aufdosieren der Substanz im Einklang mit den Anwendungsempfehlungen des Herstellers bestehen. Dies gilt nicht für SSRI.
Augmentation Ein Versuch zur Wirkungsverstärkung (Augmentation) mit Lithium sollte vom erfahrenen Arzt bei Patienten erwogen werden, deren Depression auf Antidepressiva nicht angesprochen hat. Wenn bei einem Patienten 2-4 Wochen nach Erreichen wirksamer Lithiumspiegel keine Wirkung festzustellen ist, sollte Lithium wieder abgesetzt werden. Patienten, die gut auf ein Antidepressivum mit Lithium-Augmentation ansprachen, sollten unter diesem Regime für mindestens 6 Monate bleiben.
Empfehlungen/Statements Empfehlungsgrad Die Augmentation von Antidepressiva mittels Carbamazepin, Lamotrigin, Pindolol, Valproat, Dopaminagonisten, Psychostimulanzien, Schilddrüsen- oder anderen Hormonen wird als Routineeinsatz bei therapieresistenter Depression nicht empfohlen.
Wechsel des Antidepressivums (Switching) Beim Wechsel zwischen Antidepressiva sollten wegen möglicher Wechselwirkungen eine schrittweise Aufdosierung des neuen und ein ausschleichendes Absetzen des alten Antidepressivums erfolgen.
Der Wechsel des Antidepressivums ist bei Nichtansprechen nicht die Behandlungsalternative erster Wahl. Jeder Wechsel sollte daher sorgfältig geprüft werden.
Bei der Umstellung von SSRIs, SNRI und Clomipramin auf MAO-Hemmer ist ein ausreichender Sicherheitsabstand von 2 Wochen, bei Fluoxetin von 5 Wochen zu berücksichtigen. Eine Kombination der MAO-Hemmer mit diesen Antidepressiva ist kontraindiziert.
Antidepressiva-Kombination Bei einem Patienten, der auf eine Antidepressivamonotherapie nicht respondiert hat, kann als einzige Antidepressivakombination die Kombination von Mianserin (unter Berücksichtigung des Agranulozytoserisikos) oder Mirtazapin einerseits mit einem SSRI oder einem TZA andererseits empfohlen werden. Nur für diese Kombination wurde in mehreren randomisierten und doppelblinden Studien gezeigt, dass sie wirksamer ist als die Monotherapie mit nur einem der Wirkstoffe.
LG Eis
•
x 2#35
bones Mitglied
1615
9
1455
4wochen solltest du dich schon gedulden. Es muss ja erstmal ein konstanter Spiegel aufgebaut werden. Natürlich gibt es auch Patienten, die direkt eine Besserung spüren. Aber das ist eher nicht immer der Fall.
•
x 2#36
Fisch611 Mitglied
200
16
197
Danke für die Infos. Morgen habe ich wieder einen Termin im Krankenhaus. War gestern beim Hausartz, er meinte Sertralin würde eh nicht gut wirken und wenn ich nach 2 Wochen keine Besserung merke, dann kommt auch nichts mehr. Frust. Na ja, bislang war meine Dosis auch niedrig, 3 Tag 50, runter auch 6 Tage 25 und jetzt 8 Tage 50 mg.
•
x 2#37
bones Mitglied
1615
9
1455
Du hast wohl gemerkt auch nicht gerade ne hohe Dosis. Man kann ja bei sertralin Max 200mg hoch gehen. Da ist ja noch Spielraum. Normal reizt man das medikament komplett aus ,eher man umstellt. Bei einen reicht ne niedrige Dosis um eine Wirkung zu spüren, andere rum benötigen eine sehr hohe Dosis.
•
x 4#38
Fisch611 Mitglied
200
16
197
Ich gehe ab morgen auf 75 mg hoch. Das Gespräch in der Klinik war sehr ernüchternd. Komplett andere Ärzte jedes mal.
•
bones Mitglied
1615
9
1455
Berichte mal ,wie es dir dann ergangen ist mit der Erhöhung von sertralin. Würde mich interessieren und freuen ,wenn du das machst.
Hab dir mal einen interessante Seite eingefügt.dabei geht es um den wirkstoffspiegel des Antidepressiva. Um feststellen zu können,wann und ob überhaupt des Antidepressiva wirken könnte. Dachte könnte hilfreich sein für dich. Frag am besten mal dein Arzt danach.
•
x 3#41
Fisch611 Mitglied
200
16
197
Ich nehme jetzt 2 Tage 75 mg und es geht mir schlechter denn je
•
x 1#42
111Sternchen222 Mitglied
5102
3
8054
Jede Erhöhung kann erstmal den Zustand verstärken.
•
x 1#43
bones Mitglied
1615
9
1455
Wie darf man sich das vorstellen " mir geht's schlechter"?
•
A
Hallo Fisch611,
x 4#15
L
Luna1985 Gast
Hallo Fish,
nach 8 Tagen mit 50mg kannst du ja noch nichts spüren. Nach 3-4 Wochen damit ist die Wirkung davon spürbar.
Scheinbar braucht dein Körper eine Weile, um sich an das Medikament zu gewöhnen. Keine Ahnung warum Ärzte immer so schnell ein- und ausschleichen. Jeder Körper reagiert anders. Ist 50mg die Mindestdosis bei Depressionen? Dann würde ich die erstmal 3 Wochen nehmen, bevor ich dem Körper noch mehr zumute.
Welche Depressionsbeschwerde herrscht denn bei dir vor? Wenn du das überhaupt sagen kannst. Verschwimmt ja oft.
Ich frage deshalb, weil bei mir zB ein SSRI allein nicht ausgereicht hat, um überhaupt eine Wirkung zu erzielen und ich noch ein NARI, also einen Noradrenalinwiederaufnahmehemmer dazunehme. Gegen die Antriebsscchwäche, die bei mir alles andere überlagert hat.