5

Wiedereingliederung bis zum Ende ausreizen?

Greta
Liebe Forumer*innen,

seit dem 06.04.2021 befinde ich mich in der Wiedereingliederung.
Inzwischen ist klar, dass ich die ursprünglich angestrebte volle Stundenzahl nicht mehr schaffen werde.
Vier Stunden täglich sind das Maximum.

Deshalb habe ich nun einen Antrag auf EM-Rente gestellt in der Hoffnung, dass man mir die Teil-EM-Rente bewilligt. Damit und mit einem Halbtagsjob käme ich über die Runden.
Erfahrungsgemäß kann es ja unter Umständen recht lange dauern, bis der Bescheid der DRV da ist.
Mein Anspruch auf Krankengeld endet im Mai nächsten Jahres; ich habe also noch ein bisschen Zeit.

Allerdings weiß ich nicht, wie ich jetzt mit der Wiedereingliederung weiter machen soll, die ja eigentlich schon gescheitert ist, da ich das volle Pensum nicht mehr schaffe.
Ich könnte natürlich die Wiedereingliederung mit vier Stunden täglich erstmal weiter verlängern . aber wie lange kann ich das durchziehen?
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass maximal 6 Monate Wiedereingliederung möglich sind.
Kann die Krankenkasse sich querstellen, wenn sie sieht, dass es keine Fortschritte gibt?

Und wie sieht es mit Urlaub aus? Urlaub ist während der Wiedereingliederung ja nicht vorgesehen.
Ich kann aber unmöglich ein halbes Jahr durcharbeiten.

Oder breche ich erstmal ab um etwas Zeit zu gewinnen und probiere es dann später noch mal?

Ich hoffe einfach, dass sich bis zum Ende des Krankengeldanspruchs in Sachen Rente etwas tut. Sind ja noch 12 Monate bis dahin.
Jetzt schon auf Teilzeit zu gehen, kommt für mich nicht infrage, da ich dann erheblich weniger Einkommen hätte, als derzeit mit dem Krankengeld und wohl meine Rücklagen fürs Alter anknapsen müsste.
Außerdem, würde ich dann nochmal ins Krankengeld rutschen, bliebe zum Leben gar nichts mehr übrig.

Was meint Ihr?
Wiedereingliederung ausreizen, abbrechen . oder gibt's noch andere Möglichkeiten?

Es grüßt
Greta

19.05.2021 12:22 • x 1 #1


S
Hallo Greta,

Ich antworte jetzt einfach aus meinem Bauch heraus und den Infos, die ich von dir abgespeichert habe.
Ich würde auf alle Fälle während der von dir erwähnten HochStressZeit bis Herbst? nicht aus der Wiedereingliederung aussteigen.

Auch würde ich nicht die ganze KrankengeldbezugsZeit ausreizen, lieber dann bis zu der Entscheidung über EM- Rente die persönliche mehr- ErholungsZeit schaffen ( Wochen verkürzen durch Urlaub usw.) , bei voller Bezahlung.
Und wenn das dann wieder Zuviel ist, immer wieder Krankschreibung mit ganz zu Hause bleiben.

So meine Sichtweise, rechtlich müsste diese dann jemand abklären , der sich auskennt- ob das so ginge.
An deiner Stelle wäre mir auch wichtig, welcher der erstmögliche AltersRenteneintrittZeitpunk ist,
So dass ich im schlechtesten Fall ( keine EM- Rente) meine Kräfte einteilen kann,
Wenn es nicht anders geht, dann halt immer wieder Krankschreibungen.

Ich hoffe meine Gedanken tragen zu deiner Sortierung bei und nicht für Verwirrung !

19.05.2021 12:50 • x 1 #2


A


Hallo Greta,

Wiedereingliederung bis zum Ende ausreizen?

x 3#3


Albarracin
Experte

19.05.2021 18:32 • x 1 #3


Greta
Hallo @Shana1967, hallo @Albarracin

vielen Dank für die Rückmeldungen.

Zitat von Albarracin:
die Zeit mit Urlaub unter vollem Entgelt überbrücken zu können, müßtest Du auch für die volle Arbeitszeit arbeitsfähig sein

Das ist das Problem. Die volle Arbeitszeit ist nicht einmal mehr tageweise möglich.
Nach vier Stunden ist der Tag für mich gelaufen; nicht nur was den Job angeht, auch für Privates habe ich dann keine Kraft mehr.
Eigentlich brauche ich jetzt schon wieder eine Auszeit. Ich schleppe mich nur noch durch die Woche, das lange Pfingstwochenende vor Augen.

Zitat von Shana1967:
welcher der erstmögliche AltersRenteneintrittZeitpunk ist

Juni 2024 ... mit Abschlägen.
Drei Jahre also noch. Zu lange, um zu Überbrücken.

Wenn ich daran denke, wie motiviert ich in die Wiedereingliederung gestartet bin... Ich habe wirklich geglaubt, ich schaffe es problemlos, ab Juni wieder voll zu arbeiten.
Und nun bin ich nach knapp sieben Wochen mit nur vier Stunden täglich schon fast wieder am Ende.

Ich mache mir wirklich große Sorgen, wie das in Zukunft weitergeht. Diese Ungewissheit macht mich ganz kirre.

Greta

19.05.2021 19:13 • x 1 #4


S
Hallo Greta ,
Es tut mir leid, dass du dich so quälst , ich wünsche dir sehr
dass du eine Entscheidung für deine Entlastung fällen kannst.

3 Jahre ist sehr lang ...

Wenn du die Wiedereingliederung abbrichst, bekommst du das gleiche Geld
und kannst dich zu Hause vielleicht doch besser um deine Gesundheit kümmern.
Krankengeld bekommst du ja auf alle Fälle bis Mai 2022,
meines Wissens danach Aussteuerung Maximum 24 Monate ALG1 mit ü 60
Aber das bitte noch fachkundig nachfragen.

Also so hat es eine Freundin von mir Ü 60 mit VDK abgesprochen ohne Antrag auf EM Rente ,
Dazu wird sie Wohl von. Arbeitsamt aufgefordert. Und sie geht dann mit 63 in Rente.
Sie fährt auch mit Erlaubnis der Krankenkasse im krankengeldbezug in Urlaub

Ich würde mich da auch nochmal bei VdK informieren.

Aber wenn du nicht mehr kannst, es nicht geht,
dann ist alles weitere ausreizen deiner Kräfte
eine Selbstquälerei,
weil man eben krank ist.

19.05.2021 19:35 • #5


A
Hallo Greta,
verzögern ist immer gut aber biste geimpft?

19.05.2021 19:37 • #6


Greta
Liebe @Shana1967
Zitat von Shana1967:
Krankengeld bekommst du ja auf alle Fälle bis Mai 2022,
meines Wissens danach Aussteuerung Maximum 24 Monate ALG1 mit ü 60

Daran habe ich auch schon mal gedacht.
Ich schreibe dir nachher mal eine PIN, um den Thread hier nicht zu sprengen.

@alle Mitleser*innen
Wie habt ihr die Zeit bis zur EM-Rente überbrückt?
Hat jemand von euch die Wiedereingliederung mit reduzierter Stundenzahl fortgesetzt, obwohl klar war, dass das volle Pensum nicht mehr geleistet werden kann?
Hat die Krankenkasse da mitgemacht? Oder gab es Probleme?
Wie habt ihr das Thema Urlaub während der Wiedereingliederung gelöst?

Vielleicht war ja schon mal jemand in einer ähnlichen Situation wie ich gerade.
Dann wäre ich dankbar für Erfahrungsberichte.

Es grüßt
Greta

20.05.2021 08:23 • #7


Albarracin
Experte

20.05.2021 09:21 • x 1 #8

Pfeil rechts