3200

Wie erlebt ihr gerade diese ungewöhnliche Zeit

E
Ich glaube da bin ich ein tolles Beispiel. Niemand, bis auf meine engsten vertrauten wissen, wie mein InnerIch aussieht. Wissen nichts über die Vergangenheit, Diagnosen oder mein Leben mit meinem narzisstischen Mann.

Menschen sehen mich in einem tollen Haus, mit einem tollen Mann, Kids glücklich, beide in Arbeit, .. alles schick.

Das ist aber - wie bei vielen- eben Fassade und schmälert nicht das Leid dahinter.

Wir wissen nie .. ob es einem Menschen schlecht geht oder gut - ob er ein problematisches Leben hat oder nicht.

Und wir kennen nicht die Päckchen, die er mit sich rumschleppt.

25.04.2020 19:26 • x 7 #1081


E
Traumaland: aber wir sind erwachsen und verstehen die Hintergründe. Für Kinder ist das etwas ganz anderes. Da fehlt es einfach auch an Kognition! (:

25.04.2020 19:29 • x 3 #1082


A


Hallo Jedi,

Wie erlebt ihr gerade diese ungewöhnliche Zeit

x 3#3


T
@ClaraFall
Apropos Trigger: meinen Namen bitte klein schreiben.

Sicher können wir mehr verstehen, aber heißt das auch, dass wir dadurch weniger leiden?
Das Wissen darum ändert leider nichts an der Situation.
Und wir sind uns über die Ausweglosigkeit ja umso mehr bewusst, was halt zusätzlich frustriert.

25.04.2020 20:01 • x 2 #1083


E
Zitat von traumaland:
@ClaraFall
Apropos Trigger: meinen Namen bitte klein schreiben.

Sicher können wir mehr verstehen, aber heißt das auch, dass wir dadurch weniger leiden?
Das Wissen darum ändert leider nichts an der Situation.
Und wir sind uns über die Ausweglosigkeit ja umso mehr bewusst, was halt zusätzlich frustriert.



Oh tut mir Leid Autokorrektur . Satzanfang.

traumaland! Natürlich ! Entschuldige.

Ungewissheit bei Kindern macht eine Menge. Und nie etwas gutes. Kennen glaub ich viele von uns.

Ich schätze das so ein. Ja! Sie leiden mehr. Entwicklungstechnisch, quasi.

25.04.2020 20:27 • x 3 #1084


T
Zitat von ClaraFall:
Oh tut mir Leid Autokorrektur . Satzanfang.

traumaland! Natürlich ! Entschuldige.

Vielen Dank, sehr lieb von dir.
Da fühl ich mich gleich viel besser.


Zitat von ClaraFall:
Ungewissheit bei Kindern macht eine Menge. Und nie etwas gutes. Kennen glaub ich viele von uns.

Da gebe ich dir absolut recht.
Ich seh es aber auch an mir, ich könnte mit den Kindern glatt mitjaulen, obwohl ich es verstehe. Aber dieses Wissen ist kein Trost für mich.

25.04.2020 21:23 • x 2 #1085


Irgendeine
Zitat von waeschebaer:
Vor allem entwickel ich so langsam eine Neigung zu Verschwörungstheorien. So ganz koscher ist mir das alles nicht.

Das widerum nervt mich extrem. Das meine ich nicht böse und auch nicht auf dich persönlich bezogen

Ich find diesen Corona-Mist auch doof. Aber noch schlimmer finde ich diese Verschwörungstheorien, die auf keinerlei wissenschaftlicher Grundlage basieren. Dinge kritisch hinterfragen - kein Problem. Aber dieses Gerede von einer neuen Weltordnung u.ä. ist einfach nur nervig.

Es ist eine sche.iß Pandemie, verursacht von einem Virus, was wir nicht kennen und gegen das wir rein gar nichts in der Hand haben. Ja, wir in Deutschland sind (bis jetzt) gut davon gekommen.
In anderen Ländern sterben die Leute wie die Fliegen.
Das interessiert die meisten in Deutschland nicht, ich weiß.
Diese ständigen Vergleiche mit der Grippe sind genauso schwachsinnig. Es wird immer von den 25 000 Toten in der Grippesaison 2017/2018 geredet.
Dass das eine besonders schwere Welle war und in den Jahren davor nicht so viele Menschen gestorben sind, wird nie erwähnt. Auch nicht, dass diese hohen Zahlen Hochrechnungen sind, nicht die Anzahl der offiziell gemeldeten Todesfälle.

Die Einschränkungen sind für jeden schlimm und ich verstehe auch, dass Leute darunter leiden. Es ist okay sich zu beschweren, aber man sollte immer bedenken, dass da niemand Bock drauf hat.
Aber noch viel weniger Bock hab ich auf eine 2., vielleicht schlimmere Welle, bei der wir dann nicht mehr so gut weg kommen.
Ich habe damit gerechnet, dass es irgendwann Rebellionen geben wird. Aber dass das schon nach 6 Wochen passiert, während in anderen Ländern tausende Menschen sterben?
Das hab ich nicht erwartet.

Ich hoffe, ich bin jetzt keinem auf die Füße getreten. Das war/ist nicht meine Absicht. Das ist nur das, was mich momentan belastet.

25.04.2020 22:23 • x 5 #1086


D
@irgendeine:

Ich glaube, es geht da den (vernünftigen) Leuten auch weniger darum, die große Verschwörung an die Wand zu malen, sondern darum, dass es hier wieder einmal öffentlich eine beklemmende Eintönigkeit gibt.

Auch diejenigen, die jetzt den Kurs der Regierung bedingungslos verteidigen , sind sehr schnell dabei, alle anderen (und darunter sind ja auch Wissenschaftler) als Verschwörungstheoretiker abzutun, einfach nur, weil sie halt sagen, das ist möglicherweise etwas weniger schlimm als es aussieht.

Ganz ohne eine fachliche Einschätzung jetzt, die ich als Laie sowieso nicht leisten kann..

25.04.2020 22:35 • x 1 #1087


D
btw: Ich denke, die Gesellschaft lebt ja auch von der Diskussion. Das ist letztendlich Demokratie...egal wer nun richtig liegt oder nicht.

Den Verschwörungsschwachsinn lehne ich allerdings auch strikt ab (wie: Bill Gates will durch Corona *noch* (!) reicher werden etc.)

25.04.2020 22:49 • x 2 #1088


Irgendeine
Zitat von Dan20:
Ich glaube, es geht da den (vernünftigen) Leuten auch weniger darum, die große Verschwörung an die Wand zu malen, sondern darum, dass es hier wieder einmal öffentlich eine beklemmende Eintönigkeit gibt.

Was genau meinst du mit Eintönigkeit in diesem Falle? Es geht mir ja auch nicht um die vernünftigen Leute. Davon gibt es leider viel zu wenige. Und damit meine ich nicht, dass alle meine hier niedergeschriebenen Gedanken teilen müssen.
Aber sowas, wie du hier beschreibst:
Zitat von Dan20:
Den Verschwörungsschwachsinn lehne ich allerdings auch strikt ab (wie: Bill Gates will durch Corona *noch* (!) reicher werden etc.)

nervt einfach nur.
Und es gibt so viele davon, das ist unglaublich.
Zitat von Dan20:
Auch diejenigen, die jetzt den Kurs der Regierung bedingungslos verteidigen , sind sehr schnell dabei, alle anderen (und darunter sind ja auch Wissenschaftler) als Verschwörungstheoretiker abzutun, einfach nur, weil sie halt sagen, das ist möglicherweise etwas weniger schlimm als es aussieht.

Ich habe nichts gegen andere Meinungen. Sie sollten halt nur wissenschaftlich fundiert sein

26.04.2020 00:23 • #1089


W
Zitat von Irgendeine:
Das widerum nervt mich extrem. Das meine ich nicht böse und auch nicht auf dich persönlich bezogen

Ich kann damit umgehen und verstehe, was Du meinst.

Zitat von Dan20:
Ich glaube, es geht da den (vernünftigen) Leuten auch weniger darum, die große Verschwörung an die Wand zu malen, sondern darum, dass es hier wieder einmal öffentlich eine beklemmende Eintönigkeit gibt.

Das drückt ganz gut aus, wie ich es meine. Danke.Es gibt kein anderes Thema mehr. Alles so fokussiert auf das Virus. Dabei ist das Leben doch immer noch bunt. Auch aus 1,5 m Abstand.

26.04.2020 06:23 • x 2 #1090


S
das hab ich in den weiten des I-Nets gefunden,
Ich finde es beschreibt es so gut:

WIR SIND NICHT IM GLEICHEN BOOT ...

Ich habe gehört, dass wir im selben Boot sitzen.

Aber so ist es nicht.
Wir sind im selben Sturm, aber nicht im selben Boot.

Ihr Schiff kann Schiffbruch erleiden und meins möglicherweise nicht.
Oder umgekehrt.

Für einige ist die Quarantäne optimal: Moment der Reflexion, der Wiederverbindung. Einfach, in Flip Flops, mit einem Whisk. oder Tee.

Für andere ist dies eine verzweifelte Krise.

Für andere steht es für Einsamkeit.

Für einige eine Ruhe, Ruhezeit, Urlaub.

Für andere Folter: Wie bezahle ich meine Rechnungen?

Einige waren besorgt über eine Schokoladenmarke zu Ostern (dieses Jahr gab es keine reichen Pralinen).

Andere machten sich Sorgen um das Brot für das Wochenende oder ob die Nudeln noch ein paar Tage halten würden.

Einige waren in ihrem Home Office.

Andere schauen durch den Müll, um zu überleben.

Einige wollen wieder arbeiten, weil ihnen das Geld ausgeht.

Andere wollen diejenigen töten, die die Quarantäne brechen.

Einige müssen die Quarantäne brechen, um an den Ufern in der Schlange zu stehen.
Andere zu entkommen.

Andere kritisieren die Regierung für die Linien.

Einige haben den Beinahe-Tod des Virus erlebt, andere haben bereits jemanden verloren,
andere sind sich nicht sicher, ob ihre Lieben es schaffen werden, und andere glauben nicht einmal, dass dies eine große Sache ist.

Einige von uns, denen es gut geht, erleben es möglicherweise jetzt,
und andere glauben, dass sie unfehlbar sind und werden umgehauen, wenn es jemanden trifft, den sie kennen

Einige glauben an Gott und erwarten im Laufe des Jahres 2020 Wunder.

Andere sagen, dass das Schlimmste noch kommen wird.

Also, Freunde, wir sitzen nicht im selben Boot.
Wir erleben eine Zeit, in der unsere Wahrnehmungen und Bedürfnisse völlig unterschiedlich sind.

Und jeder wird auf seine Weise aus diesem Sturm hervorgehen.

Einige mit einer Bräune aus ihrem Pool.
Andere mit Narben an der Seele (aus unsichtbaren Gründen).

Es ist sehr wichtig, über das hinauszusehen, was auf den ersten Blick zu sehen ist.
Nicht nur schauen, mehr als schauen, sehen.

Sehen Sie jenseits der politischen Partei, jenseits der Religion, jenseits der Nase auf Ihrem Gesicht.

Unterschätzen Sie nicht den Schmerz anderer, wenn Sie ihn nicht fühlen.

Beurteile nicht das gute Leben des anderen,
verurteile nicht das schlechte Leben des anderen.
Sei kein Richter.
Beurteilen wir nicht den, der fehlt, sowie den, der ihn übertrifft.

Wir sind auf verschiedenen Schiffen, auf der Suche zu überleben.

Lassen Sie alle mit Respekt, Empathie und Verantwortung auf ihrer Route navigieren.

--Unbekannter Autor (übersetzt aus dem Englischen)

26.04.2020 06:57 • x 6 #1091


E
Zitat von Irgendeine:
Diese ständigen Vergleiche mit der Grippe sind genauso schwachsinnig. et.

Nein, es ist nicht schwachsinnig- solche Wort magst du dir bitte in Zukunft sparen.
Der Vergleich hinkt insofern, daß es ein anderer Erreger-Stamm ist, aber im Endergebnis sind mehr Leute hier gestorben als in diesem Jahr, und man bemüht ja immer wieder gerne die Spanische-Grippe-Welle zur Erklärung der Maßnahmen und zur Erklärung für die Panik- dieser Vergleich hinkt überigens auch- aber wie andere schon sagten: wir wissen wenig, die Wissenschaftler übrigens auch und widersprechen sich dauernd.
Wissenschaftlich fundierte Kenntnisse gibt es nicht alle und die ändern sich dauernd.
Wie saget Spahn neulich so sympathisch (sinngemäß), es könne seine, daß wir alle (er sprach zu den Kollegen im Bundestag) uns in ein paar Wochen oder Monaten öfter um Verzeihung bitten müssen.

Und dieses ständige Panik-Geschrei vor der zweiten Welle hält sie übrigens auch nicht auf wenn sie denn kommt.
Vor vier Wochen hieß es noch bedeutungsschwanger, daß der Höhepunkt an Ostern kommt, alle haben gespannt die Luft angehalten - und das wars dann: eine Luftnummer.

26.04.2020 07:21 • x 2 #1092


T
Du kannst jetzt nur darauf warten, dass diese Beiträge gelöscht werden.

26.04.2020 07:23 • x 2 #1093


S
@ Resi
Mich macht diese hin und her von den Prognosen , Einschätzungen usw.
-Auch wenn ich es versuche ganz genau zu verstehen-
Wahnsinnig.
Für mich ist es inzwischen mehr als dringend von den Informationen ganz großen Abstand zu halten,
Auch wenn ich ihnen nicht auskommen kann im Alltag

26.04.2020 07:28 • x 6 #1094


E
Geht mir genauso, Shana.
Auf Prognosen kann man eh nix geben, wir sind hier nicht bei Vorwahlen und vorläufigen Endergebnissen, die man rechnerisch erstellt hat.

Jeder Experte ist noch schlauer als der andere und die halbe Welt ist Wissenschaftler oder Virologe.
Sehr spannend

26.04.2020 07:34 • x 5 #1095


S
Tja,
Und jeder hockt in seinem Boot, ob alleine oder mit Familie und versucht da durch zu kommen.
An Bord ist halt auch bei vielen die Angst,
Die letzten Tage hat sich bei mir auch die Wut dazu gesellt.

Wut erfrischt mich eher, Angst lähmt mich.

26.04.2020 07:41 • x 4 #1096


Dani82a
Und wieder sind wir beim Thema Politik angekommen. . .

Ich bin stinksauer, bei den Worten, die ich hier lesen musste eben. . .

Es ist doch egal, wie die Entscheidungsträger sich verhalten - sie KÖNNEN es nicht richtig machen, weil für sie die Situation doch genauso NEU ist für uns.

Mein Morgen ist gelaufen. . .

26.04.2020 08:32 • x 3 #1097


F
liebe Dani,

oh das tut mir jetzt voll leid für dich, echt. Würde dich so gerne trösten. Bin selbst auch mehr der sensible Mensch, und ich muss da auch ganz arg aufpassen. Habe mir schon überlegt, ob wir kein Unterforum für hoch sensible Menschen mit Depression eröffnen sollen.........

Für mich gilt, das ich das Gelesene für mich überprüfe, das für mich Gute behalte, das andere einfach stehen lasse, versuche zu vergessen........


DU ich wünsche dir trotzdem von Herzen einen guten Tag. Lasse dir deine Laune nicht verderben.

Wut und Hass, verletzende Worte sind krass, Liebe ist krasser.........


ganz viele liebe Grüße an dich,

Frederick

26.04.2020 08:44 • #1098


E
Dani, bei welchen Worten denn?

26.04.2020 08:45 • x 1 #1099


F



.......das wird schön bis wir uns wiedersehn................


...ein kleines einfaches Lied der Hoffnung. Natürlich fehlt auch mir manches in der Krise. Aber mir wird auch ganz neu bewusst, wie wertvoll Menschen sind, die mir gerade fehlen.....Vielleicht schätze ich das nach der Krise viel mehr.

Vorfreude ist fast größer wie die Freude danach. Bei aller Traurigkeit möchte ich mich an die Hoffnung klammern...........


liebe Grüße,

Frederick

26.04.2020 08:55 • x 2 #1100


S
@ dani, ich war heute auch schon stinksauer am frühen Morgen:-(
passiert , Gefühle sind nicht planbar.
und ich hab ja auch noch einen Kopf,
Der hat beschlossen es lohnt nicht, mich weiter zu ärgern.
Ich bin gerade mal um den See gelaufen und hab die Normalität, wie ich sie kenne sehr genossen.
Wenig Menschen ( keiner maskiert), der trotzende Frühling - wunderbar.

Dabei hatte ich viele Gedanken über Ärgernisse und Verletzungen in Meinem Leben.
Dennoch hat jeder auch etwas gutes für mich zurück gelassen und bewirkt-
Auch wenn ich teilweise immensen Schaden erlitten habe.

So sehe ich das auch hier, mir rauspicken was gut ist.
Schreiben was mir und möglicherweise anderen gut tut.

Und gelegentlich muss ich halt auch Contra geben,
Wenn es z.b. Um verachtende Menschenbilder geht.
ich bin auch sensible. Wie so viele hier.
Aber ich muss sowohl hier wie auch im Reallife damit zurecht kommen.

26.04.2020 10:09 • x 4 #1101


E
Ich wollte hier mal schnell Danke sagen. Danke, dass diese menschenverachtenden Worte so schnell gelöscht wurden.

Das macht meinen Tag wieder besser !

26.04.2020 10:33 • x 5 #1102


E
Ah- jetzt versteh ich. . .

26.04.2020 10:37 • x 2 #1103


S
Ausschlaggebend ist ,dass er noch kapieren konnte,
Dass diese Braune Gedankenkacke
hier keinen Platz findet!

26.04.2020 10:48 • x 6 #1104


Irgendeine
Zitat von Resi:
Nein, es ist nicht schwachsinnig- solche Wort magst du dir bitte in Zukunft sparen.
Der Vergleich hinkt insofern, daß es ein anderer Erreger-Stamm ist, aber im Endergebnis sind mehr Leute hier gestorben als in diesem Jahr, und man bemüht ja immer wieder gerne die Spanische-Grippe-Welle zur Erklärung der Maßnahmen und zur Erklärung für die Panik- dieser Vergleich hinkt überigens auch- aber wie andere schon sagten: wir wissen wenig, die Wissenschaftler übrigens auch und widersprechen sich dauernd.

Doch der Vergleich zwischen Grippe und Covid19 hinkt. Es gibt mehrere im Netz frei verfügbare Abhandlungen, warum.
2 Bsp.: Bei Covid müssen Pat. wesentlich früher an die Beatmung und hängen wesentlich länger dran (zwischen 9 und 20 Tagen). Bei der Grippe sind es 2-5 Tage.
Und das Jahr ist gerade mal 4 Monate alt....
Für Covid-Tote gibt es eine offizielle Statistik, für Influenza-Tote nicht.
Eine 2. Welle ist nicht unmöglich. Wenn sie nicht kommt, umso besser.

Ich will nicht streiten. Ich habe nur niedergeschrieben, was mich persönlich an der Sache am meisten stört.

26.04.2020 11:07 • x 2 #1105


E
Hey, ich will auch nicht streiten- ich denke nur, es wäre manchmal sinnvoll, die Wortwahl zu überdenken im Umgang miteinander.


Deine Ansichten/Ausführungen laß ich jetzt einfach mal so stehen, ungeachtet dessen, was ich davon halte.

26.04.2020 11:15 • x 1 #1106


Irgendeine
Zitat von Resi:
Hey, ich will auch nicht streiten- ich denke nur, es wäre manchmal sinnvoll, die Wortwahl zu überdenken im Umgang miteinander.

Da hast du recht. Die Wortwahl war nicht so nett. Ich hab das geschrieben, nachdem ich eine Diskussion über wirklich die wildesten Verschwörungstheorien (und damit meine ich wirklich hanebüchene Theorien, wie z.b. die einer jüdischen Weltverschwörung....) mit jemandem geführt hatte, der sich gegen jegliche Versuche von rationalen Erklärungen gesträubt hat.
Ich sollte solche Diskussionen lassen, denn sie tun mir nicht gut. Aber wenn ich so einen Blödsinn (das Wort benutze ich jetzt mal bewusst, weil es wirklich unglaubliche Verschwörungstheorien waren, die absolut null logisch nachvollziehbar oder belegbar waren), dann juckt es mich echt in den Fingern.
Ich war einfach auf 180, als ich hier reingeschrieben hab. Deswegen hab ich ja auch dazu geschrieben, dass ich niemandem auf die Füße treten will, weil ich mir schon dachte, dass evtl. einige Sachen bei manchen nicht so gut ankommen.

Aber wie gesagt, ich will mich nicht mit dir streiten

26.04.2020 11:31 • x 3 #1107


E
Irgendeine:

Es gibt verschiedene Meinungen/Thesen ( Fakten fehlen allen ) und es gibt für jede Meinung / These Hochrechnungen, Zahlen, Vergleiche und Überlegungen.

Welche irgendwann zu Fakten werden, wissen wir nicht. Niemand!

Von daher können wir nur über Eindrücke und die persönliche Meinung darüber sprechen.


Was dann Schwachsinn ist oder nicht zeigt das Endergebnis- so je eins vorhanden ist und dieses dann auch der Wahrheit entspricht.

26.04.2020 11:34 • x 4 #1108


E
Zitat:
Ich war einfach auf 180, als ich hier reingeschrieben hab

Ist doch ok- und danke für die Erklärung!

26.04.2020 11:35 • x 3 #1109


A


Hallo Jedi,

x 4#30


Mabaja
Zitat von ClaraFall:
Von daher können wir nur über Eindrücke und die persönliche Meinung darüber sprechen.

Nein, man kann auch über (wissenschaftliche) Erkenntnisse = Fakten sprechen. Es gibt halt Meinungen, die sich aus Fakten bilden, und Meinungen, die ausschließlich die persönliche Vorstellungskraft als Grundlage haben.

26.04.2020 14:23 • x 1 #1110

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag