6

Wer hat Erfahrungen mit dem Medikament Citalopram?

J

juliagausa
Mitglied

43
23

63 Antworten ↓
Hoffnung21

Hoffnung21
Mitglied

13
Danke erhalten:
4218
Hallo Jana,
Ich bin immer sehr skeptisch, wenn Hausärzte zu schnell Antidepressiva verordnen. Sie haben einfach zu wenig Ahnung. Der Psychiater ist hier der richtige Ansprechpartner. Jetzt schreibst du selbst von "leicht" depressiv und dass du gerne feiern gehen möchtest mit Alk.

1. Die Kombination Alk und Antidepressiva kannst du vergessen, du musst dich entscheiden. Du hast ja selbst festgestellt, dass das Antidepressiva die Wirkung des Alk unkontrollierbar beeinflusst. Und dann wird auch noch zusätzlich, wie Luna schon sagt, die Leber belastet.
    2. Wie dir hier schon ein paar Leute geschrieben haben setzt man Antidepressiva erst ab mittelschweren Depressionenen ein, und auch da in einer Kombination mit einer psychotherapeutischen Behandlung. Bei einer leichten Depression würde ich dir nur die Psychotherapie raten. Da kannst du einfach bei einem Psychotherapeuten anrufen und einen Termin für ein Erstgespräch vereinbaren. Der klärt dann in dem Gespräch mit dir, ob dir eine Therapie was bringt.
    3. Lass bitte deinen B12-Spiegel kontrollieren oder nimm gleich ein Präparat mit 1000yg (als Tablette bringt B12 nur was in dieser hohen Dosierung). Der aussagekräftige Holotranscobalaminwert kostet fast genauso viel wie eine große Packung B12. Du kannst es also auch einfach ausprobieren, ob es dir guttut. Es gibt keine Nebenwirkungen. Man braucht B12 für die Adrenalinproduktion, deshalb ist bei Stress der B12 Spiegel oft zu niedrig, die Symptome können identisch mit einer leichten Depression sein.

Ich denke jetzt hast du ein paar Möglichkeiten, das Antidepressiva zu umgehen. Ich nehme selbst Antidepressiva und rate es wirklich JEDEM, der eine mindestens mittelschwere Depression hat. Aber es hat Nebenwirkungen, macht oft Probleme beim Absetzen und es schränkt dich ein, wie Du ja bemerkt hast. Also probiere erst mal alles andere aus.

LG Eis

25.10.2019 08:10 • x 3 #56

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Hallo juliagausa,

Wer hat Erfahrungen mit dem Medikament Citalopram?

x 3#3

F

Felix123
Mitglied

Danke erhalten:
1
Nehme Citalopram seit ca 7-8 Jahren mit 20mg ein. Hatte damals auch so eine Angst dass ich ganz langsam anfing. Erst eine Woche 1/4 dann 1/2 dann 3/4 und dann eine ganze. Wobei ich Morgens eine 3/4 und Abends eine 1/4 Tablette nehme.

Bei mir war der Auslöser ein nach hinter gehender Doping, ab da kam alles auf einmal zusammen. der Stoffwechsel änderte sich komplett, brauchte sogar auf einmal Schilddrüsen Tabletten bekam Angst, Panik alles erdrückte mich ganz stark um mich herum, dass Unterbewusstsein wollte mir ständig vorhalten dass ich das oder das machen soll, dass ganze Programm. Konnte nur im Bett liegen und sobald es dunkler wurde dachte ich es ging jedesmal zu ende usw usw. ach die Liste war so lang.
Zu erst bekam ich Opipramol die ich absolut nicht abkonnte, da reichte eine Tablette mit der mein Herz fast stehen blieb, damit konnte ich zwar die Augen auf und zu machen aber keine Kraft mehr was zu bewegen.

Es ist zwar auch mit den Citalopram nicht alles weg, aber es wird erträglicher und ich hab mich damit abgefunden das es nie wieder so sein wird wie früher. Komme aber so zurecht, da ich weiß dass mir das Unterbewusstsein das nur vorspielen möchte und ich dagegen angehe sobald sich etwas im Kopf tut, kostet zwar Kraft aber mit der Zeit lernt man damit umzugehen.

Man kann froh sein dass es solche Tabletten überhaupt gibt, sonst würde ich die Wohnung nicht mehr verlassen und könnte auch genauso kein Auto mehr fahren.

Mittlerweile hab ich auch einen Vitamin D3 Mangel und bekam dafür Tabletten, doch die heitern mich so extrem auf dass ich sie wieder absetzen musste.

Nebenwirkungen hab ich selten von den Citalopram´s, wenn dann mal ein höheres Schwitzen, Schwindel oder mal Alpträume. Auch wirkt sich Alk. ganz extrem bei mir darauf aus, daher hab ich auch schon seit Jahren keine Tropfen mehr getrunken.

Puh, ist länger geworden.
Ich drücke auf jeden Fall jedem die Daumen die auch täglich damit umgehen müssen. Dennoch komisch das man das ganze Leben lang auf das Zeig angewiesen sein wird.

29.06.2019 23:28 • x 1 #40

Zum Beitrag im Thema ↓

Alle Antworten:

CeHaEn
Mit Citalopram habe ich keine Erfahrung, aber mein erstes Antidepressivum war Escitalopram und das ist ein sehr ähnlicher Wirkstoff.
Ich habe damals durchaus eine Verbesserung meiner Stimmungslage festgestellt.
Es gibt einige Punkte zu beachten, die allerdings auch grob für andere Serotonin-Wiederaufnahmehemmer gelten. Zunächst solltest du Geduld aufbringen, denn diese Medikamente entfalten ihre volle Wirkung oft erst nach einigen Wochen. Der Anfang kann wegen möglicher Nebenwirkungen mitunter unangenehm sein. Verdauungsprobleme, Übelkeit, Nervosität, Kopfschmerzen zum Beispiel. Die müssen natürlich nicht auftreten, aber für den Fall der Fälle weißt du, dass sie nicht ungewöhnlich sind. Bei mir haben sie sich innerhalb der ersten Woche gelegt. Es kann sein, dass du schon vermehrt schwitzt und dass dies während der gesamten Einnahmedauer so bleibt - das wäre dann lästig, aber nicht wirklich schlimm. S. Empfindungen können auch vermindert werden. Außerdem können sich diese SSRI aus den Herzrhythmus auswirken. Das muss nicht weiter dramatisch sein und zur Sicherheit kann man das auch per EKG beobachten lassen. Das ist alles von Patient zu Patient unterschiedlich. Hab einfach ein Auge darauf und rede ggf. mit deinem Arzt darüber.
Mit Alk. solltest du vielleicht vorsichtig sein. Ich habe das einmal behutsam ausprobiert und hatte den Eindruck, dass er sich deutlich früher bemerkbar gemacht hat als gewohnt. Außerdem habe ich öfter gelesen, dass er die Wirkung des Antidepressivums abschwächen kann.

x 1 #2

bones
Hab Citalopram 60mg 6monat genommen. So an sich ein gutes Antidepressiva. Ist halt bei jedem unterschiedlich ,ob jemand das Medikament gut verträgt. Kommt auch auf das Symptom,was man hat an, ob dies die richtigen sind. Sonst hat mein Vorredner eigentlich alles prima beschrieben.

Warum ist Citalopram deine erste Wahl?

J
Also meine erste Wahl war das nicht, kenne mich überhaupt nicht aus und musste mich auf mein neues Hausarzt verlassen.
Er hat mir das Medikament verschrieben, weil dies wohl am besten mit meinen Medikamenten für meine Epilepsie harmoniert

S
durcheinander Nehme jetzt seit vier ein halb Wochen citalopram 3 Wochen 20 mg halbe Woche 30 kann es sein das die depressionen schlimmer werden dadurch und Wird es wieder besser ? Ich bin am verzweifeln

CeHaEn
Das kann zu Anfang durchaus vorkommen, wobei ich nach fast fünf Wochen auch langsam eine Verbesserung meiner Stimmung erwarten würde. Du kannst dem Medikament noch etwas Zeit geben und wenn du dann noch immer das Gefühl hast, dass es dir nicht hilft, sprich mit deinem Arzt. Viele Patienten müssen verschiedene Antidepressiva ausprobieren, ehe sie "ihr" Medikament finden. Verzweifeln musst du nicht. Smile

x 1 #6

S
Ich hatte citalopram vorher schon mal da hat es mir geholfen habe es abgesetzt ist jetzt ein halbes Jahr her. Jetzt wurde es wieder schlimmer deshalb die Einnahme seit 1 Woche geht es mir enorm schlecht immer negative Gedanken weinen Schlaflosigkeit und Angst vorm nächsten tag

S
Ich hatte citalopram vorher schon mal da hat es mir geholfen habe es abgesetzt ist jetzt ein halbes Jahr her. Jetzt wurde es wieder schlimmer deshalb die Einnahme seit 1 Woche geht es mir enorm schlecht immer negative Gedanken weinen Schlaflosigkeit und Angst vorm nächsten tag

CeHaEn
Hat sich denn bei dir irgendwas verändert, weshalb du dich mittlerweile wieder schlechter fühlst? Damit meine ich sowohl äußere Dinge wie Ereignisse, als auch innere Veränderungen, zum Beispiel eine unangenehme Erkenntnis.
Hast du während deiner ersten Einnahme noch andere Dinge für eine Verbesserung getan? Ist das heute vielleicht anders? Warst/bist du in Therapie?
Deine schlechte Stimmung kann viele Gründe haben und Medikamente sind in meinen Augen nur ein Hilfsmittel, um die tatsächliche Veränderung leichter erreichen zu können.

S
Ich war davor noch arbeiten alles war gut , dann konnt ich nicht mehr laufen vorwölbung der Bandscheibe schmerzen im Bein seit 10 Wochen

CeHaEn
Na gut, das könnte dir ja schon einen gehörigen (weiteren) Dämpfer verpasst haben. Wenn es bei dir noch andere Baustellen gibt, wäre witere Hilfe ggf. angebracht.

bones
Zitat von Sunnyamira:

Dann ist es nicht das richtige Medikament. Citalopram auch alle anderen ssri Antidepressiva können diese Gedanken verstärken. Spreche dies aus Erfahrung. Mich hat sowas fast gerreicht zum Einweisung in die Psychiatrie. Muss bei dir aber nicht auch so heißen.

J
Habe eine Frage zu dem Medikament auch wenn ich weiß das es nicht unbedingt bei jedem gleich sein muss.
Wie lange braucht es ungefähr bis der Wirkstoff im Körper ist und dadurch evtl Nebenwirkungen auftreten können ( gerade im Zusammenspiel mit einem anderen Medikament ?)

CeHaEn
Ich habe die Nebenwirkungen schon während der ersten Tage festgestellt.

A

Hallo juliagausa,

x 4#15

J
Ohje, ja das ist auch meine Sorge.

Leide an Epilepsie und da soll man dann ja "besonders" vorsichtig sein, habe aber generell immer wieder kleine Attacken, weiß jetzt leider echt nicht genau ob das an den Medis liegt oder nicht =(

Mit dem Arzt drüber quatschen oder lieber ein wenig abwarten ?
Will nicht schon wieder zu übervorsichtig sein

Weiterlesen »