44

Wenn keine EM oder EU Rente

Dys
Zitat von Sifu:
Also 3 Stunden am Tag geht, wenn es kein Stressjob ist.

Ob ein Job stressig sein darf, gibt die DRV nicht vor. Nur das man nur unter 3 Stunden tätig sein darf. Und um es genau zu sagen, unter 3 Stunden würde bedeuten, nicht mehr als 2:59:59h

Wa jemand als stressig empfindet ist ja auch subjektiv.

18.08.2023 16:01 • x 1 #31


Momo58
Ich las heute im Online-Magazin der DRV (Zukunft jetzt) einen interessanten Bericht über einen Mann, dem trotz Suchtproblemen und Depressionen der Wiedereinstieg ins Berufsleben gelang. Er war zu dem Zeitpunkt nicht mehr ganz jung und er arbeitet jetzt als Alltagsbegleiter in einem Altenheim:
https://zukunft-jetzt.deutsche-rentenve...geschafft/

18.08.2023 20:21 • x 4 #32


A


Hallo Sifu,

Wenn keine EM oder EU Rente

x 3#3


Greta
Zitat von Sifu:
Also 3 Stunden am Tag geht, wenn es kein Stressjob ist

Stress ist ja relativ, ganz nach persönlichem Empfinden.
Was könntest du dir denn vorstellen bzw. welchen Job würdest du gerne machen?

18.08.2023 21:44 • x 1 #33


Sifu
Zitat von Greta:
Stress ist ja relativ, ganz nach persönlichem Empfinden. Was könntest du dir denn vorstellen bzw. welchen Job würdest du gerne machen?

Irgendwas mit Menschen, außer Kinder, aber keine Pflege sondern Alltagsbegleiter. Ich muß mich da einmal umhören.

18.08.2023 22:41 • x 2 #34


Sifu
Eigentlich ist die Bezeichnung Rentenversicherung eine glatte Lüge. Mittlerweile bezahlt ein Angestellter 18,6% seines Einkommens für eine Leistung, die er dank Bürgergeld (korrektur: dank Grundsicherung) auch ohne Rentenversicherungsbeitrag im Alter erhalten würde.
1300 Euro erhält beispielsweise eine Frau in Deutschland durchschnittlich an Rente monatlich. Auf dieselbe Summe käme sie in einer Großstadt mit Bürgergeld (korrektur: Grundsicherung) und bezahlter Miete für eine kleine Einzimmerwohnung ohne jemals für die Rente eingezahlt zu haben.
Mann bezahlt also Rentenversicherung für nichts. Ergo ist es eigentlich eine Steuer.

02.12.2023 15:26 • x 1 #35


R
Mit 4 Kindern und als Ehepaar erhalten manche 2200 plus Miete?
https://www.nrwz.de/kreis-rottweil/vers...cht/447620

02.12.2023 23:19 • #36


Momo58
Zitat von Sifu:
Eigentlich ist die Bezeichnung Rentenversicherung eine glatte Lüge. Mittlerweile bezahlt ein Angestellter 18,6% seines Einkommens für eine Leistung, die er dank Bürgergeld (korrektur: dank Grundsicherung) auch ohne Rentenversicherungsbeitrag im Alter erhalten würde. 1300 Euro erhält beispielsweise eine Frau in ...

Die Frage ist natürlich, ob du im Alter den Papierkram haben willst, der mit der Grundsicherung verbunden ist. Viele finden es unangenehm, auf ein Amt gehen zu müssen, um so einen Antrag zu stellen.

03.12.2023 18:04 • x 1 #37


Sifu
Zitat von Momo58:
Die Frage ist natürlich, ob du im Alter den Papierkram haben willst, der mit der Grundsicherung verbunden ist. Viele finden es unangenehm, auf ein Amt gehen zu müssen, um so einen Antrag zu stellen.

Wer macht das eigentlich wenn man das nicht mehr kann wegen z.B. Krankheit. Ein Sozialarbeiter ?

03.12.2023 19:42 • #38


A


Hallo Sifu,

x 4#9


Momo58
Das ist eine gute Frage! Ich habe hier im Forum einmal etwas von einem Betreuer gelesen. Wann und wie so ein gesetzlicher Betreuer eingesetzt wird, weiß ich nicht. Dann gibt es noch die Sozialverbände, die bieten sicherlich auch eine Beratung an. Das setzt voraus, dass man noch mobil ist. Man kann nur hoffen, dass immer mehr Anträge in Zukunft auch digital gestellt werden können, denn dann braucht man nur einen PC. Trotzdem wären wahrscheinlich die meisten älteren Menschen, die auf Grundsicherung angewiesen sind, froh, wenn sie keinen Antrag stellen müssten.

04.12.2023 09:33 • x 1 #39

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag