563

Welches Buch liegt gerade auf eurem Nachttisch?

L
Habe mir jetzt noch Wenn das noch geht, kann es ja nicht so schlimm sein von Benjamin Maack bestellt.

23.04.2021 13:04 • #301

Lost111
@Louisida

Zitat:
Habe mir jetzt noch Wenn das noch geht, kann es ja nicht so schlimm sein von Benjamin Maack bestellt.

Eine gute Wahl, denke ich. Steht immer noch auf meiner Wunschliste.

LG Lost111

23.04.2021 21:04 • x 2 #302

A

Hallo Rainer.F,

Welches Buch liegt gerade auf eurem Nachttisch?

x 3#3

L
@Lost111
Zur Zeit interessieren mich solche Bücher sehr! Ich möchte versuchen, so gut es geht mich mit dem Thema Depression auseinander zu setzen. Versuchen zu verstehen, wie es meinem Mann geht, was und wie er fühlt, denkt...auch wenn das vielleicht nur ansatzweise möglich ist, wenn überhaupt.

23.04.2021 21:10 • #303

Lost111
@Louisida

Zitat:
Zur Zeit interessieren mich solche Bücher sehr! Ich möchte versuchen, so gut es geht mich mit dem Thema Depression auseinander zu setzen. Versuchen zu verstehen, wie es meinem Mann geht, was und wie er fühlt, denkt...auch wenn das vielleicht nur ansatzweise möglich ist, wenn überhaupt.

Das finde ich echt super! Es gibt ja zahllose Bücher auf dem Markt.
Mir persönlich hat das Buch Schattendasein - Das unverstandene Leiden Depression viel gebracht:

Menschen mit Depression können oft über ihre Erkrankung nicht sprechen, nutzen aber das Internetforum des Kompetenznetzes Depression, Suizidalität. Vier Betroffene und eine Angehörige haben für diesen Ratgeber die Einträge gesichtet und kommentiert fachlich betreut von Ärzten des Kompetenznetzes. Erläutert werden die wichtigsten Fragen, die sich Betroffene stellen: Wie äußert sich eine Depression? Welche Therapien gibt es? Welche Rolle spielt das soziale Umfeld? Für Betroffene, aber auch für Fachleute, die die "Innenansicht" interessiert.

LG Lost111

23.04.2021 21:21 • #304

L
@Lost111
Oh, das klingt sehr interessant! Danke für den Tip!

23.04.2021 21:28 • #305

Lost111
@Louisida

Zitat:
Oh, das klingt sehr interessant! Danke für den Tip!

Nicht dafür... Ich finde es echt stark von dir, wie du deinen Mann versuchst zu verstehen und zu unterstützen. Das ist viel wert.

23.04.2021 21:41 • x 2 #306

E
zur Zeit:
Schutzengel von Paolo Coelho - einfach ruhig und schön
und
Cassadim - schönes Fantasyabenteuer (danke @Lost111 )
und hin und wieder
Endlich frei - Schritte aus der Depression Josef Giger-Bütler
Beschreibung, wie Depressionen in schwierigen familiären Umfelden entstehen können und der lange und schwere Weg daraus und was daran/warum er so schwer ist. Vielleicht auch noch was für dich @Louisida

26.04.2021 15:05 • #307

L
@Joline
Danke, das les ich sogar grad!
Hatte mir auch Sie haben es doch gut gemeint besorgt

26.04.2021 15:43 • x 1 #308

Sommer69
Nachdem @Kate hier neulich Irvin D. Yalom erwähnt hatte, habe ich mir heute aus der Bibliothek geholt- "In die Sonne schauen- Wie man die Angst vor dem Tod überwindet".

26.04.2021 18:09 • x 2 #309

Kate
Zitat von Sommer69:
Nachdem @Kate hier neulich Irvin D. Yalom erwähnt hatte, habe ich mir heute aus der Bibliothek geholt- In die Sonne schauen- Wie man die Angst vor ...

Das war mein erstes Buch, welches ich von ihm gelesen hatte.
damals eine Empfehlung meines Therapeuten.

26.04.2021 18:17 • x 1 #310

Sommer69
Zitat von Kate:
Das war mein erstes Buch, welches ich von ihm gelesen hatte. damals eine Empfehlung meines Therapeuten.

Bin auf Seite 43 und habe das Gefühl, das ist "mein" Thema. Danke!

26.04.2021 18:20 • x 2 #311

Kate
Was ähnlich schön ist
Komm ich erzähl dir eine Geschichte.
Von Jorge Bucay
Das hat die Tendenz zum Lieblingsbuch.

26.04.2021 18:24 • x 1 #312

Wuslchen
Zitat von Kate:
Was ähnlich schön ist Komm ich erzähl dir eine Geschichte. Von Jorge Bucay Das hat die Tendenz zum Lieblingsbuch.

Hm, hab ich immer beim warten während meiner ersten Therapie vor ein paar Jahren gelesen und vorletztes Jahr oder so nochmal.

26.04.2021 18:54 • x 1 #313

E
Zitat von Louisida:
@Joline Danke, das les ich sogar grad! Hatte mir auch Sie haben es doch gut gemeint besorgt

ach, was für ein Zufall , @Louisida .
Das andere kenn ich nicht. Worum geht es da?

26.04.2021 20:22 • #314

A

Hallo Rainer.F,

x 4#15

L
@Joline
Da geht es hauptsächlich um die Entstehung einer Depression, was in dem anderen Buch auch beschrieben ist, nur noch ausführlicher, über das Krankheitsbild, die depressiven Verhaltensmuster. Mir hat das mehr geholfen, konnte da viel erkennen und besser verstehen

26.04.2021 20:33 • x 1 #315

Weiterlesen »