Suche ein Buch

P
Hallo!

Um meine Situation im Vorwege zu erläutern, ich habe seit längerem ein sehr gestörtes Verhältnis zu meiner Mutter und hatte gestern endlich eine Aussprache mit ihr. Ende vom Lied, sie hat mir zu verstehen gegeben, das sie nicht weiss wie sie mit meiner Krankheit umgehen soll und versteht die Krankheit im allgemeinen nicht. Ich könne ihr aber gerne Infos dazu geben. (Wohne nicht mehr bei meiner Mutter)
Nun hab ich mir überlegt, das es Sinnvoll wäre, wenn ich ihr zu Weihnachten ein Buch zu diesem Thema schenken.

Mein Krankheitsbild ist folgendes:
- Mittlere Depression
- Posttraumatische Belastungsstörung
- Dysthymia

Ich dachte da aber nicht an ein reines Fachbuch, sondern so eine Art Geschichte, wie halt so Standart Bücher sind, wo der Alltag von XY erzählt wird, was in ihr vorgeht, welche Reaktionen auf was usw. Einfach ein Buch mit dem man auf interessante Art und weise in die Thematik geführt wird.

könnt ihr mir da vielleicht helfen? Ich selber lese nicht und habe bisher auch nicht wirklich was finden können.
Ich danke schon mal im Voraus

lg Puschel

11.12.2010 13:26 • #1

Steffi
Hallo puschel,

vielleicht wäre das hier etwas für Dich bzw. Deine Mutter ?
wenn der Mensch, den Du liebst, depressiv ist.

Ansonsten schau doch mal hier vorbei: Bücher zum Thema und ergänze das Wort Depressionen mit Bücher für Angehörige.

Dort wird eine ganze ganze Menge gleichartiger Bücher angeboten. Doch das oben genannte ist recht bekannt und sehr gut rezensiert.

11.12.2010 14:32 • #2

A

Hallo puschel,

Suche ein Buch

x 3#3

M
hallo Puschel

Voraussetzung, deiner Mutter ein entsprechendes Buch zu schenken, wäre aber, dass sie (gerne) liest,

wenn sie nicht (gerne) liest, würde ich ihr so ein Buch nicht zu Weihnachten schenken, eher mal 'so bei Gelegenheit' mit dem Hinweis, dass sie dich bzw. deine Erkrankung besser verstehen lernt, und ihr anschliessend mal darüber reden könntet, weil du dir mit ihr gerne guten Kontakt wünschst.

11.12.2010 17:19 • #3

P
Hallo!

Danke für die schnellen Antworten.
Ja meine Mutter liest ab und zu Bücher und werde wohl das empfohlene Buch bestellen. Hatte noch andere Bücher angesehen bin aber letzt endlich bei dem hängen geblieben. Schade ist, das man bei dem Buch nicht die Möglichkeit hat mal rein zu lesen. Aber die Bewertungen klingen alle sehr positiv mit kurzen Einblicken ins Buch und die Aussage von Steffi ist auch sehr wertvoll.
Wenn das Buch da ist werde ich es mal anlesen.

11.12.2010 18:09 • #4

Pfeil rechts