563

Welches Buch liegt gerade auf eurem Nachttisch?

Lost111
@Joline

Zitat:
habs jetzt. freu mich drauf

Ich freue mich mit dir! Ich hab's gestern erst angefangen - ist echt genial!

LG Lost111

13.04.2021 21:39 • x 1 #286

Catalie
Wenn das noch geht, kann es nicht so schlimm sein von Benjamin Maack

Der Autor erzählt von seiner Depression, seiner Einweisung in die Klinik, wie/warum er dort einige Zeit auf der Geschossenen verbracht hat usw.
Ich finde es super, sehr authentisch, sehr nah am geschehen, Aber eben sehr aus der Innensicht geschrieben. Deshalb auch eine ausdrückliche Trigger-Warnung. Mir hat es sehr geholfen, könnte mir aber auch vorstellen, dass es in der falschen Situation einen zu sehr mit runter ziehen könnte.

13.04.2021 21:47 • x 1 #287

A

Hallo Rainer.F,

Welches Buch liegt gerade auf eurem Nachttisch?

x 3#3

PaulaBaumann
@Kate Die Last, die Du nicht trägst , kann ich mich auch erinnern, ein gutes Buch, habe ich vor ca 40 Jahren gelesen.

13.04.2021 21:52 • x 1 #288

PaulaBaumann
Ich habe alle Bücher von Marion Kummerow gelesen. Das Trümmermädchen fand ich auch gut.
Und Die Liebenden von Leningrad.

13.04.2021 21:55 • #289

Lost111
@Catalie

Zitat:
Wenn das noch geht, kann es nicht so schlimm sein von Benjamin Maack

Das steht schon seit längerem auf meinem Wunschzettel bei amazon.

LG Lost111

13.04.2021 21:57 • x 2 #290

Wuslchen
Achtsam morden von Karsten Dusse. Ist mir zufällig in die Hände geraten und schon ab Seite 1 grandios.

22.04.2021 22:46 • x 2 #291

Lost111
Cassardim 2 - Jenseits der Schwarzen Treppe - Julia Dippel

Als Goldene Erbin und Verlobte des Schattenprinzen ist Amaia den Mächtigen in Cassardim ein Dorn im Auge. Auf ihrer Reise durch die Fürstentümer muss sie deshalb nicht nur die höfischen Intrigen überleben, sondern auch diverse Mordanschläge. Besonders in der Schattenfeste, wo Liebe als Schwäche gesehen wird, schwebt Amaia in großer Gefahr. Um sie zu schützen, ist Noár gezwungen, erneut zu dem skrupellosen Prinzen zu werden, den alle so fürchten. Doch wieder einmal ist nichts, wie es scheint, sodass nicht nur Amaias Herz auf eine harte Probe gestellt wird.

22.04.2021 23:24 • #292

Catalie
Zitat von Wuslchen:
Achtsam morden von Karsten Dusse. Ist mir zufällig in die Hände geraten und schon ab Seite 1 grandios.

Das hab ich auch gelesen, ist wirklich toll.
Es gibt dann einen zweiten Teil dazu, Das Kind in Dir will achtsam morden , dass kann ich aber nicht empfehlen, war mir viel zu albern, fand ich anstrengend.

23.04.2021 08:24 • #293

maya60
Das Leben ist ein vorübergehender Zustand von Gabriele von Arnim. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Buch vom Thema her einige triggern könnte, denn es befasst sich biografisch mit den Themen Krankheit und Tod und pflegende Angehörige.

Wenn man allerdings offen damit lebt, weil man selber zu den SeniorInnen gehört wie die Autorin heute und schon beruflich und privat genug davon kennt, diesen Themen und dass der Tod zum Leben gehört, dann tut es gut, dieses wahre und ehrliche und poetische Buch über Leben und Sterben schon im Leben bei langer Krankheit und dann am Ende ganz, aber eben auch über Leben im Sterben und Leben mit dem Sterben und als Zurückgebliebene danach.

Liebe Grüße! maya60

23.04.2021 08:54 • x 1 #294

maya60
Das Leben ist ein vorübergehender Zustand von Gabriele von Arnim. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Buch vom Thema her einige triggern könnte, denn es befasst sich biografisch und in Romanform erzählend und auch dichterisch mit den Themen Krankheit und Tod und pflegende Angehörige.
Also Vorsicht, wenn diese Triggerthemen für jemanden sind, ansonsten absolut zu empfehlen.

Wenn man nämlich offen mit diesen Themen lebt wie ich schon freiwillig und unfreiwillig lebenslang oder weil man selber zu den SeniorInnen gehört wie die Autorin heute und schon beruflich und privat genug davon kennt, diesen Themen und dass der Tod zum Leben gehört, dann tut es gut, dieses wahre und ehrliche und poetische Buch über Leben und Sterben schon im Leben bei langer Krankheit und dann am Ende ganz, aber eben auch über Leben im Sterben und Leben mit dem Sterben und als Zurückgebliebene danach.

Liebe Grüße! maya60

23.04.2021 08:54 • #295

E
Ich hab seit gestern nochmal den Zauberberg rausgenommen. Das ist mein allerallerallerliebstes Buch ( ähm.. Neben 2,3 anderen...) und vielleicht lenkt es mich ab.

23.04.2021 09:12 • x 2 #296

Heideblümchen
Die Erwählten von Steve Sem-Sandberg....schwerer Stoff, ein ganz schöner Wälzer, aber interessant bis jetzt

23.04.2021 11:47 • #297

L
Morgen ist leider auch noch ein Tag von Tobi Katze. Er schreibt über seine Depression.

23.04.2021 12:34 • x 1 #298

Kate
Zitat von Louisida:
Morgen ist leider auch noch ein Tag von Tobi Katze. Er schreibt über seine Depression.

Das hab ich auch

23.04.2021 12:36 • x 1 #299

A

Hallo Rainer.F,

x 4#15

Krizzly
Zitat von Wuslchen:

Das fand ich auch großartig

23.04.2021 12:52 • x 1 #300

Weiterlesen »