569

Welches Buch liegt gerade auf eurem Nachttisch?

E
Wolfskinder , Vera Buck

Lunatica
Pfanzendevas von Wolf Dieter Storl

A

Hallo Rainer.F,

Welches Buch liegt gerade auf eurem Nachttisch?

x 3#3

HDD
"Women's Infidelity: Living in Limbo: What Women Really Mean When They Say I'm Not Happy" von Michelle Langley.

Caro66
Harry Knopf
"Die verstummte Welt"

Momo58
Das Buch "Glücklich trotz Depression" von Ulrike Michels enthält 100 Anregungen zur Selbsthilfe bei seelischen Krisen und emotionalen Konflikten.

Die jeweiligen Impulse umfassen maximal 1 bis 2 Seiten und lassen sich deshalb gut lesen, auch wenn man sich nicht längere Zeit konzentrieren kann. Die Autorin selbst hat seit 2014 eine schwere Depression und musste ihre Festanstellung aufgeben. Inzwischen arbeitet sie stundenweise als Coach. Die gesammelten Impulse haben ihr geholfen, mit ihrer Depression so zu leben, dass sie ihr Leben als zufriedenstellend empfindet.

Nicht alle Impulse waren neu für mich. Aber da ich vieles, was ich lese, wieder vergesse, macht es Sinn für mich, manche Tipps immer wieder zu lesen.

Ein Interview mit der Autorin erschien in der Zeitschrift "GEO" ("Wie kann man mit einer Depression glücklich leben?"):
https://www.geo.de/wissen/gesundheit/wi...41646.html

x 1 #785

Marylu
Ich habe zwar immer noch keinen Nachtschrank, lese aber gerade Das Tagebuch der Anne Frank

Sonne59
Andrea Sawatzki

"EIN ALLZU BRAVES Mädchen"

Catalie
Haus zur Sonne
Thomas Melle

HDD
"Women's Infidelity II: Breaking out of Limbo" von Michelle Langley. Das 2. Buch zum Thema Beziehung, das sie geschrieben hat. Erstaunlich klarsichtig. Kann ich nur empfehlen (wie auch das erste).

Lost111
Married into Magic: Duel with the Vampire Lord - Elise Kova

HDD
Irvin Yalom: Die Liebe und ihr Henker.

Der Autor ist existenzieller Psychotherapeut. Schreibt wunderbar, ist aber auch schmerzhaft zu lesen, weil man immer an seine eigene Situation denken muss...

Sifu
Zitat von HDD:
Der Autor ist existenzieller Psychotherapeut.

Was ist das bitte ?

x 1 #792

HDD
Er befasst sich mit existenziellen Fragen, die Menschen sich stellen: Nach...
- Leben und Tod
- Ordnung und Freiheit
- Nähe und Isolation
- Sinn und Sinnlosigkeit
Also Fragen, die besonders jemanden im vorgerückten Alter (wie uns beide) beschäftigen können.
Habe ich wirklich gut gelebt oder fehlt mir was? Wonach sehne ich mich? Wenn ich auf mein Leben zurückblicke: Wie sieht meine Bilanz aus? Wie komme ich damit zurecht?

Kompakte Erklärung in der Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Existenzi...hotherapie

Mich persönlich berührt das sehr. Das sind Fragen, mit denen ich mich geradezu obsessiv (wie ich feststelle) beschäftige.

x 1 #793

Anne_S
Bei mir liegt auf dem Nachttisch
unter Anderem:

"Was ist koscher" von Paul Spiegel

Im Grunde beschreibt er nicht nur das, was der Titel vermuten lässt, sondern die Rituale der jüdischen Religion.
Am Meisten hat es mich v A. interessiert, was es mit dem Sabbat auf sich hat; da ich dieses Jahr einen Theologiekalender gekauft habe, dessen Wochen immer mit dem Sonntag beginnen.
Aber auch die weiteren Beschreibungen dieser Religion finde ich interessant; v a da ich mich bisher kaum damit beschäftigt hatte .

A

Hallo Rainer.F,

x 4#15

Sifu
Der Weg des friedlichen Kriegers von Dan Millman.

Weiterlesen »