18

Was tun und beachten wenn der MDK zur Reha rät ?

Anthea
Hallo ihr lieben,

Ich bin seit letztes Jahr Dezember krank geschrieben.
Wegen Depression und einer schizoaffektiven Störung.

Nun kam ein Brief von der Krankenkasse.
Laut eines Gutachten des MDK ist meine Erwerbsfähigkeit so stark eingeschränkt, das ich eine medizinische Reha beantragen muss/ soll.

Laut Aussage der Krankenkassenmitarbeiterin, besteht durchaus die Gefahr das ich in Rente geschickt werde.

Den Antrag habe ich schon geholt.

Nur weiß ich absolut nicht bescheid was ich machen soll.
So eine Situation hatte ich noch nie.

Es soll auch noch eine Anhörung geben.

Was erwartet mich da?

Ich bin irgendwie verwirrt.

13.05.2018 14:01 • #1


CeHaEn
Damit habe ich auch gar keine Erfahrung, aber die Erwerbsminderung ist meines Wissens nicht in Stein gemeißelt. Bei einem Freund von mir war es so, dass er nach seiner Therapie so weit genesen war, dass er wieder arbeiten konnte. Darüber muss der Rententräger natürlich informiert werden und dein Fall wird dann geprüft. Frag dazu also auf jeden Fall bei deiner Krankenkasse nach.

13.05.2018 21:19 • #2


A


Hallo Anthea,

Was tun und beachten wenn der MDK zur Reha rät ?

x 3#3


Anthea
Hey,

Nun das wusste ich noch nicht..
Es ist halt ein sehr komisches Gefühl zu hören, dass ich in Rente geschickt werden könnte..

Meinst du ich soll einfach zur Krankenkasse fahren und dann dort nachfragen?

14.05.2018 09:14 • #3


CeHaEn
Fragen kostet nichts und möglichst umfassende Information ist doch gerade dann wichtig, wenn du keine Erfahrung damit hast und unsicher bist. Das gehört auch zu deren Arbeit.

14.05.2018 10:54 • #4


Anthea
Danke..
Da geb ich dir recht..

14.05.2018 11:16 • x 1 #5


Anthea
So nun bin ich wieder schlauer..
Die Anhörung als solches war nen Witz..

Ich habe wieder gesagt das ich die Reha beantragen will..
Mehr war nicht nötig..
Das hätte man auch gleich sagen können.. grrrr

Die Dame war sehr nett und hat das auch gleich notiert..
Gab mir dann auch noch einen Antrag mit..

Der wird dann, wenn ich den abgegeben habe, als Eilantrag zur Rentenversicherung geschickt..

Das hätte man auch gleich sagen können..

14.05.2018 14:39 • #6


Schneekugel13
Hallo Anthea,
ich war auch in der Reha, habe den Antrag mit meiner Hausärztin besprochen, die gab mir auch den Tip eine Wunsch Klink einzutragen. So suchte ich im Internet und fand eine, ich war in Bad Oyenhausen, alles sehr liebe Menschen, einziges Mängel war das Essen.
Liebe Grüße

15.05.2018 07:38 • x 1 #7


Anthea
Hallo Schneekugel13,

Erstmal danke für die Antwort..

Kannst du mir sagen, wo ich da suchen kann?
Das wusste ich noch nicht, dass man auch eine Wunschklinik eintragen kann..

Wie läuft denn so eine Reha eigentlich ab?

Liebe Grüße Anthea

15.05.2018 08:02 • #8


Wave77
Zitat von Anthea:
besteht durchaus die Gefahr das ich in Rente geschickt werde.


Wurde dazu auch etwas gesagt?

15.05.2018 09:59 • #9


Anthea
Nein..

Ich weiß nur, dass es so im Gutachten des MDK stehen soll..

15.05.2018 10:00 • #10


Wave77
Wäre das für dich eine Option oder willst du das unter keinen Umständen?

15.05.2018 10:02 • #11


Anthea
Nun ich denke schon darüber nach..

Es ist, denke ich, vielleicht erstmal das beste..

15.05.2018 10:09 • x 1 #12


robbi
Zitat von Anthea:
Nun ich denke schon darüber nach..


Viele kämpfen um so eine Chance sehr lange. Mit welchem Betrag könntest Du dann monatlich rechnen?

lg

15.05.2018 10:13 • #13


Anthea
Ja das stimmt wohl..

Ich weiß es gerade nicht..
Muss ich nachher mal gucken..

15.05.2018 11:07 • #14


Schneekugel13
Bei mir lief alles nur über Rentenversicherung und Hausarzt, ich hatte meinen Mann gepflegt, daher hat seine Krankenkasse Rentenbeiträge für mich eingezahlt .
Eine Klink findet man leicht gibst du in die Suchmaschine . Rehaklink für Depression und einer schizoaffektiven Störung. .ein.
Ich weiss nicht ob es überall gleich abläuft, wo ich war steht nach dem Zimmereinzug eine Untersuchung und ein Gespräch an.
Dann bekam ich einen Briefkasten zugewiesen wo man öfters rein schauen muss, wegen Termine, und man bekommt einen Tagesplan. Da gab es dann Einzel und Gruppengespräche, Seminare, und viel Sport oder auch Entspannungsübungen, und auch Handwerkliches-Hobby.
Jeder sollte dankbar sein so einen Platz zu bekommen .
Liebe Grüße

15.05.2018 11:32 • #15


Anthea
Ah okay..
Dann kann ich mir schon mal etwas drunter vorstellen..

Ich bin auch sehr dankbar, dass ich eine Reha machen soll/kann..

Dann werde ich nachher mal gucken wo hier in der Nähe solche Kliniken sind..

15.05.2018 11:41 • #16


Anthea
Ich bin völlig verwirrt..

Die Krankenkasse redet von einer medizinischen Reha..

Der MDK von einer psychiatrischen Reha..

Wo ist der Unterschied zwischen den beiden?

Was soll ich denn nun für eine Klinik suchen?

23.05.2018 18:50 • #17


Schneekugel13
Hallo Anthea,
ich denke sie meinen beide das gleiche.
Da eine Psychiatrische Klinik Medizinisch behandelt.
Für die Suche nach einer Klinik gibst du........
Rehaklink für Depression und einer schizoaffektiven Störung
in die Suchmaschine ein.
Liebe Grüße Schneekugel

24.05.2018 18:21 • x 1 #18


Anthea
Hallo Schneekugel13..

Dankeschön für deine Antwort..

Das mache ich mal so..

Liebe Grüße

24.05.2018 19:09 • #19


Albarracin
Experte

27.05.2018 12:21 • x 3 #20


Anthea
Ist ja nicht so schlimm..

Ah okay..
Das wusste ich noch noch gar nicht..

Ich warte einen mal ab, was bei raus kommt..

Okay..
Auch das mit dem Arbeitsplatz wusste ich noch nicht..

Dankeschön

27.05.2018 13:24 • #21


Anthea
Gestern kam der Brief von der Rentenversicherung..
Bewilligt wurden mir 5 Wochen Reha..

Nun muss ich noch auf den Termin warten..
Da bekomme ich noch Post von der Klinik..

01.07.2018 20:23 • #22


Anthea
Heute kam der Brief von der Klinik..

Vom 21.08. bis zum 25.09. geht es nach Chemnitz in die Klinik..

Ich bin schon sehr gespannt wie es wird..

11.07.2018 10:46 • x 1 #23


Wave77
Glückwunsch, zum zeitnahen Termin. Dann heißt es bald Köfferchen packen. Bist du aufgeregt?

11.07.2018 15:18 • #24


Anthea
Dankeschön..

Ja..
Ich bin schon aufgeregt und auch gespannt wie es wird..

11.07.2018 15:36 • #25


Anthea
Hallo ihr lieben,

Ich musste die Reha immer wieder verschieben..

Nun heißt es am 17.12.18 definitiv ab nach Chemnitz..

02.11.2018 14:16 • #26


Anthea
Tja so viel zum Thema Reha..

Ich bin weiterhin in der Klinik und konnte meine Reha nicht antreten..

Wie geht es nun weiter?
Muss ich den Antrag neu stellen?

14.01.2019 15:13 • #27


Albarracin
Experte

15.01.2019 10:59 • x 2 #28


Anthea
Hallo..

Danke für deine Antwort..

Ich habe eben einen Rückruf von der DRV bekommen..

Es muss lediglich ein Schreiben aufgesetzt werden, ab wann ich wieder Reise- und Rehafähig bin..

15.01.2019 11:44 • #29


A


Hallo Anthea,

x 4#30


Anthea
Wie viel Zeit sollte zwischen einer Reha und einer Vollstationären Behandlung liegen?

Ich habe jetzt dazu nichts gefunden..

16.01.2019 10:37 • #30

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag