3577

Was Ich bräuchte

Wuslchen
Zitat von Kate:
Liebes Wuslchen

Danke

02.02.2021 22:26 • #1201

E
So unfassbar viel und doch nur Nichtigkeiten.
. . sagt der Verstand. Die Seele presst die Lippen aufeinander und sehnt und hofft und glaubt ganz fest.

Der Pessimist lacht sich fast schlapp und freut sich schon mal auf die Fassungslosigkeit. Die kommt bestimmt.

02.02.2021 22:57 • x 1 #1202

A

Hallo Jedi,

Was Ich bräuchte

x 3#3

Wuslchen
Sommer

10.02.2021 10:56 • x 3 #1203

E
"Es ist eine andere Welt, in der man zwischen »Freiheit« und »Freizeit« nicht unterscheiden kann, »Gesellschaft« sagt und »Zielgruppe« meint, von einem »Konzept« spricht und nicht einmal eine »Idee« besitzt, von einer »Idee« spricht und nicht einmal einen Einfall hat."

Danke Roger! Lange her - und es trifft gerade so gut.

11.02.2021 10:19 • x 2 #1204

A
eine stabilere Gesundheit

11.02.2021 10:28 • x 3 #1205

E
Austausch mit Menschen, denen es ähnlich wie mir geht
Habe das Gefühl, wegen irgendwas mögen Leute sich nicht mit mir austauschen ...
weiß nur nicht warum ....

11.02.2021 11:06 • x 3 #1206

Ylva
Zitat von joline:

Liebe Joline - genau das bräuchte ich auch, aber leider gibt es hier in diesem Kaff keine Selbsthilfegruppe . . .

11.02.2021 11:11 • x 2 #1207

Ylva
Zitat von @joline

Liebe Joline - genau das bräuchte ich auch, aber leider gibt es hier in diesem Kaff keine Selbsthilfegruppe . . .

11.02.2021 11:14 • x 3 #1208

Pilsum
Zitat von joline:
Austausch mit Menschen, denen es ähnlich wie mir geht Habe das Gefühl, wegen irgendwas mögen Leute sich nicht mit mir austauschen ... weiß nur nicht warum ....

Hallo Joline,

wenn Du das Gefühl hast, Menschen tauschen sich nicht gern mit Dir aus, dann kann das an etwas ganz
Bestimmten liegen.
Menschen möchten gern in ihrer Sichtweise verstanden werden und auch möglichst bestätigt werden.
Du vermutlich auch.
Gibst Du anderen Menschen das Gefühl, sie zu verstehen?
Nur wer den Eindruck bekommt, dass Du zumindest versuchst, einen anderen Menschen zu verstehen, der
wird dann anschließend meistens auch versuchen Dich zu verstehen.

Der Austausch mit Menschen, denen es ähnlich geht wie Dir, wird Dich vermutlich nicht lange
zufriedenstellen. Tausche Dich lieber mit Menschen aus, die anders denken und fühlen als Du.
Von diesen Menschen kannst Du etwas lernen und Dich persönlich weiterentwickeln.

Viele Grüße

Bernhard

11.02.2021 11:18 • x 5 #1209

E
Zitat von Pilsum:
Hallo Joline,
wenn Du das Gefühl hast, Menschen tauschen sich nicht gern mit Dir aus, dann kann das an etwas ganz Bestimmten liegen. Menschen möchten gern in ihrer Sichtweise verstanden werden und auch möglichst bestätigt werden. Du vermutlich auch. Gibst Du anderen Menschen das Gefühl, sie zu verstehen?

Lieber Bernhard,
danke für deine Antwort. Du bringst mich zu einem sehr interessanten Punkt. Ich weiß tatsächlich nicht, ob ich das genug tue. Und sofort fällt mir dazu ein, dass ich mich das oft nicht traue, da ich z.B. mit meiner Sis immer wieder erlebt hab, dass sie es irgendwie nicht wollte. Ich ihr damit irgendwie zu Nahe getreten war und und dann sogar harsch zurückgestoßen wurde.

Und zum Austausch mit ähnlich denkenden Menschen, doch der fehlt mir tatsächlich. Hab oft das Gefühl, ich stehe allein und unverstanden und abgelehnt mit meiner Meinung da. Das andere braucht es auch da, zusätzlich, da würde ich dir zustimmen, dass Zustimmung allein auf Dauer nicht glücklich.
Aber richtig klasse wären auch Menschen, die einen verstehen und dazu auch weitere Gesichtspunkte mit einbringen

Liebe Grüße, joline

11.02.2021 12:22 • x 7 #1210

Jedi
Hallo @joline

Zitat von Pilsum:
Der Austausch mit Menschen, denen es ähnlich geht wie Dir, wird Dich vermutlich nicht lange
zufriedenstellen.

Das was @Pilsum beschreibt , finde ich völlig richtig !
Natürlich kannst u. sollst Du Dich auch mit Anderen austauschen, denen es ähnlich geht , wie Dir.
Aber man erhält eben auch nur immer eine Bestätigung dessen, was man selbst erlebt - fühlt u. schon weiß !
So dreht man sich im Kreis u. man bekommt möglicherweise das Gefühl, dass es einem immer schlechter geht !
--------------------------------------------
Zitat von Pilsum:
Tausche Dich lieber mit Menschen aus, die anders denken und fühlen als Du.
Von diesen Menschen kannst Du etwas lernen und Dich persönlich weiterentwickeln.

Finde ich absolut entscheidend, was @Pilsum da schreibt, denn nicht nur, dass man für sich etwas daraus lernen kann,
sondern es zeigt einem auch auf, dass es andere Sichtweisen u. Perspektiven geben kann, wovon Dir
andere Berichten.
Und Du findes dann möglicherweise etwas, was sich für Dich stimmig anfühlt u. Du dem Nachfolgen könntest.
So gibt es ein Weg raus aus diesem Kreisel u. man kann wieder spüren, einen weiteren Schritt nach vorne gemacht zu haben.

LG Jedi

11.02.2021 12:37 • x 5 #1211

Pilsum
Zitat von joline:
Ich weiß tatsächlich nicht, ob ich das genug tue. Und sofort fällt mir dazu ein, dass ich mich das oft nicht traue, da ich z.B. mit meiner Sis immer wieder erlebt hab, dass sie es irgendwie nicht wollte. Ich ihr damit irgendwie zu Nahe getreten war und und dann sogar harsch zurückgestoßen wurde.

Und zum Austausch mit ähnlich denkenden Menschen, doch der fehlt mir tatsächlich. Hab oft das Gefühl, ich stehe allein und unverstanden und abgelehnt mit meiner Meinung da. Das andere braucht es auch da, zusätzlich, da würde ich dir zustimmen, dass Zustimmung allein auf Dauer nicht glücklich.
Aber richtig klasse wären auch Menschen, die einen verstehen und dazu auch weitere Gesichtspunkte mit einbringen

Das kann man nicht immer genau wissen, ob sich ein anderer Mensch von Dir verstanden fühlt.
Du hast es vermutlich aber schon vorstehend beschrieben. Jemand, der Dich harsch zurückstößt, dem bist Du
wohl zu nahe getreten. Warum? Was hast Du gemacht? Wolltest Du ihn belehren? Wolltest Du ihn zwingen
Deine Denkweise zu übernehmen? Oder was war es sonst?
Beim miteinander reden (beim Kommunizieren) kann man sehr, sehr viel falsch machen.
Und dann gibt es Stress. Oft beschuldigen sich beide gegenseitig und niemand weiß mehr, wer
angefangen hatte mit dem nicht akzeptieren.
Zitat:
Und zum Austausch mit ähnlich denkenden Menschen, doch der fehlt mir tatsächlich. Hab oft das Gefühl, ich
stehe allein und unverstanden und abgelehnt mit meiner Meinung da.

Dann solltest Du hier mal Sichtweisen von Dir zur Disskussion einstellen. Aber nur , wenn Du nicht erschrickst,
das Dir Leute hier sagen. Was Du machst scheint falsch zu sein. Ich sehe es anders.

11.02.2021 12:43 • x 3 #1212

E
Zitat von Jedi:
Hallo @joline Das was @Pilsum beschreibt , finde ich völlig richtig ! Natürlich kannst u. sollst Du Dich auch mit Anderen austauschen, denen es ähnlich geht , wie Dir. Aber man erhält eben auch nur immer eine Bestätigung dessen, was man selbst erlebt - fühlt u. ...

lieber @Jedi , ich verstehe, was du meinst.
nur kannst du dir vorstellen, was ich meine?
ich bräuchte tatsächlich das.
ich weiss nicht, warum mir das nicht geglaubt wird ... ?
und man mir zu etwas anderem rät als ich spüre, das ich brauch

11.02.2021 12:52 • x 3 #1213

Jedi
Zitat von Pilsum:
wenn Du nicht erschrickst,
das Dir Leute hier sagen.
Was Du machst scheint falsch zu sein.
Ich sehe es anders.

Stimmt absolut u. damit muss Du - muss ich auch immer mit rechnen, dass so etwas passieren kann.

Oft liegt es daran, dass wie hier im Forum, bei dem Ein oder Anderen sein Schreibstil nicht gefällt -
das zu schnell beurteilt u. bewertet wird - manchen Text, in einer anderen Betonung liest, was den geschriebenen Inhalt,
anders rüberkommen lässt (was dann aber nicht an Dir/ Uns liegen muss) - das, wenn man bestimmte Beiträge liest,
sich in einer bestimmten (depressiv, wütend, traurig, verärgert, uvm.) Stimmungslage befindet u. dann so oder so
auf einenTextinhalt reagieren kann, immer schlimmsten Fall sich getriggert fühlt, uvm. !

Hier im Forum haben wir nur das geschriebene Wort u. die Texte kann man auf unterschiedlicher Weise lesen u.
für sich interpretieren.
Das ist gerade so ähnlich, wenn wir draußen mit Menschen sprechen u. tragen dabei unsere Maske,
da fehlt uns einfach was, eben zu den gesprochenen Worten, die Mimik.

Ich denke, Du wirst da Deinen Weg u. Umgang finden !

LG Jedi

11.02.2021 13:00 • x 4 #1214

A

Hallo Jedi,

x 4#15

Jedi
@joline

Zitat von joline:
nur kannst du dir vorstellen, was ich meine?

Ich versuche es zumindestens !
-----------------------------------------------------
Zitat von joline:
ich bräuchte tatsächlich das.
ich weiss nicht, warum mir das nicht geglaubt wird ... ?
und man mir zu etwas anderem rät als ich spüre, das ich brauch

Warum Dir / Uns etwas nicht geglaubt wird, dass kann verschiedene Ursachen haben,
entweder kann, möchte oder will ein Anderer Dich/ Uns nicht verstehen, somit nicht glauben oder
traut sich nicht, auch eiunmal nachzufragen.
--------
Dir zu etwas anderem Rät, möglich, weil es die persönliche Überzeugung der anderen Person ist.
Wenn es aber der anderen Person, evtl. an Empathie fehlt oder der Dich gar nicht so wirklich gut kennt,
dann passiert es schnell, diese Person spürt nicht u. bemerkt damit auch nicht, was Du brauchen könntest !

So denke ich jetzt persönlich, bleib ganz bei Dir - Du weißt, was Du in Dir spürst, was sich stimmig anfühlt
u. was Du brauchst !
Schwierig wird es dann, wenn wir etwas von Anderen erwarten, weil meist die Enttäuschung
dann nicht weit weg ist !

Villt. konnte ich Dich jetzt einwenig besser verstehen, was Du gemeint hast ?

LG Jedi

11.02.2021 13:15 • x 1 #1215

Weiterlesen »