119

Was hat euch am meisten gegen die Depression geholfen?

Sanny1990
@anir

Ich wünsche dir auch einen schönen Dezembermorgen!
Ja, ich habe auch eine schwere Depression, die schon Monate andauert.
Genau mir geht es auf jeden Fall schon besser und das auch ohne EKT.
Ich versuche die Depression erstmal nur mit Medikamenten in den Griff zu bekommen.
Wenn das nicht klappt, will ich auch die EKT machen.
Ja, mir ist das auch mit den Schneeflocken aufgefallen.
Ich versuche auch viel Sport zu machen, damit mein Wohlbefinden besser wird.
Wahrscheinlich hilft wirklich alles zusammen.
Alles Gute auch für dich und liebe Grüße
Sanny

03.12.2022 11:26 • #121


A
@Sanny1990
Hallo, Sunny1990.
Jeder versucht seinen Weg zu finden und das ich ja auch gut so!
Beste Wünsche.

03.12.2022 11:30 • #122


A


Hallo Sanny1990,

Was hat euch am meisten gegen die Depression geholfen?

x 3#3


Sanny1990
@anir

Ja, jeder will es anders probieren.
Ich bin mal gespannt, ob ich noch die EKT brauchen werde.
Bisher haben auch die Medikamente ganz gut geholfen, aber das hat auch Wochen gedauert.
Danke dir auch beste Wünsche!
Sanny

03.12.2022 11:32 • #123


Bassmann72
Gut, dass ihr die virtuellen Schneeflocken auch seht... Ich dachte schon, es sind Hacker am Werk, die meinen Rechner verschneeflockt haben...

04.12.2022 12:02 • x 1 #124


A
@Bassmann72
Lieber Bassmann 72.
Mußte gerade so lachen und aufpassen, daß ich mich nicht am Kaffee verschlucke, als ich deinen Text gelesen habe.
Entschuldigung.
Ja, ist das Toll, es sind tatsächlich kleine Schneeflocken, die da rieseln.

05.12.2022 06:31 • x 1 #125


Sanny1990
Ja, ich musste auch sehr lachen, vor allem auch mit den Smileys kommt es so gut rüber.

Wie geht es euch?

Mir geht es ganz ok. Ich habe heute wieder Gruppentherapie und werde danach putzen. Dann möchte ich lernen und lesen.

05.12.2022 09:22 • #126


Bassmann72
Ich versuche gerade zu bassen, antwortenderweise, während ich ECHTE Schneeflocken draußen sehe... Nun gut, ich will das Riesel-Thema auch nicht überstrapazieren. Jedenfalls bin ich grad total unruhig und kann mich auf nix richtig festlegen und konzentrieren.
Ich denke, ich mache ein paar Rhythmus/Timing-Übungen, dann bin ich vielleicht auch bei der Sache...

05.12.2022 12:52 • #127


Dys
Hallo zusammen,
ich denke mir hat schon einiges geholfen, denn sonst wäre ich nicht hier. Wirklich nachhaltig war bislang aber leider nicht viel. Ich kann mich gut daran erinnern, wie ich mich das erste mal in Behandlung begab. Damals dachte ich wirklich, ich wäre nach einiger Zeit sicher geheilt, so wie ich es mal nach einem Motorradunfall auch war. Die Knochen waren gerichtet und die Funktion wieder hergestellt und das ganze ging eigentlich recht flott.

Mein Irrglaube war, es ginge mit der Depression auch so. Aber während ich ja direkt unmittelbar nach dem Unfall in die richtige und nötige Behandlung kam und man es richten konnte, verhielt es sich bei der Depression total anders. Denn als ich das erste mal ärztliche und psychotherapeutische Hilfe suchte und auch fand, lag ja die Ursache schon Jahre, wenn nicht Jahrzehnte zurück. Da waren die „Knochen“ schon schief oder falsch zusammengewachsen. Mir wurde klar, schnell geht das nun nicht mehr, dass ich geheilt bin.

Mittlerweile bin ich überzeugt, vollständig geheilt werde ich wohl nicht, aber es gibt Möglichkeiten mich gut zu fühlen, Dinge die mir über einen Zeitraum helfen können. Vieles habe ich probiert, einiges war besser, anderes half kaum. Sicher half mir die letzten sieben Jahre unser Kater am besten und dass ohne Risiken und Nebenwirkungen. Leider ist er weg und ich hatte keine Zeit zum ausschleichen. Weswegen es mir nun nicht gut geht.

Außer Ihm halfen mir aber ganz sicher auch Medikamente und Therapien und die oft unbewusst. Das stelle ich immer wieder mal fest, wenn ich die Dinge kleiner betrachte. Nach Klinikaufenthalten dachte ich oft, dass hat jetzt garnichs gebracht, was aber nicht stimmte. Ich war mir nur unmittelbar nicht bewusst, was ich mitnahm. So wurde ich beim letzten mal in einer Tagesklinik auch gefragt, „was nehmen Sie mit“ und ich konnte zum ersten mal sagen, ich weiß es gerade nicht, aber irgendwie nahm ich immer etwas mit und dass werde ich merken, wenn es soweit ist. Das war auch das erste mal, das mir ein „Alles Gute dafür“ der Ärztin realistisch und ernstgemeint vorkam. Denn früher habe ich immer gesagt, ich werde Dies oder Jenes weiter tun und mich Da und Dort bemühen, hatte aber im gleichen Moment den Gedanken, dass bekommst Du sowieso nicht gebacken.

Ich glaube am meisten hilft mir, einen schönen Moment als solchen wahrzunehmen. Medikamente und Therapien können dafür sorgen, solche Momente erkennen zu können.
Das Erkennen fällt mir trotzdem schwer. Konkrete Dinge die ich tue, dienen mehr einer Ablenkung von akut düsteren Zeiten, weniger dem lösen der eigentlichen Problematik. Mich lenkt es oft ab, mich irgendwie „künstlerisch“ zu betätigen. Und ich weiß Ablenkung mittlerweile auch zu schätzen. Im Gegensatz zu Vermeidung, die ich praktiziere und die mich kein Stück weiter bringt.

Okay, sorry wenn ich jetzt zu abschweifen oder OT geworden bin.
VG Dys

05.12.2022 14:54 • x 3 #128


A
@Dys
Guten Morgen, Dys.
Keine Ahnung was OT bedeutet.
Othello wird es wohl nicht sein.
Einen schönen Moment als solchen wahrzunehmen, ja, das hast du schön ausgedrückt.
Ich sehe es auch so.
Für mich, gibt es am Tage über, immer mal solche kleinen Momente, die mich zum Schmunzeln bringen.
Dafür bin ich sehr dankbar.
Zur Zeit geht es mir nicht so gut.
Ja, ich hatte Erhaltungs-Ekt, diese hatte allerdings nur knappe 2 Wochen angehalten. Ich habe schon Selbstfürsorge gestartet.
Chefin angerufen. Urlaub genommen.
Da ich nur einen kleinen Stundenvertrag habe, brauche ich wenig Urlaub zu nehmen und kann doch eine Zeit bis
zum neuen Jahr überbrücken.
Für ihr Verständnis bin ich überaus Dankbar.
Es nutzt mir nix, so arbeiten zu gehen, da ich weiß, dies trägt auf keinster Weise zu einem verbesserten Zustand bei mir bei.
Nach der erhaltenen Ekt, bin ich jetzt aufmerksam am Schauen in welcher Auswirkung sich die D. äußert.
Viele Grüße an alle.

06.12.2022 07:10 • x 1 #129


Sanny1990
Ich denke auch, dass es helfen kann sich künstlerisch zu betätigen.
Mir haben auch vor allem Medikamente und Therapie geholfen.
Ohne Medikamente wäre ich glaube ich noch nicht so weit, wie ich jetzt bin.

06.12.2022 09:00 • x 1 #130


Sanny1990
Mein Arzt hat mir Clomipramin verschrieben, ein Antidepressivum, was aktivierend wirkt.
Leider sind die kleinen Stärken außer Handel und wir müssen jetzt gucken, ob wie die größere Dosis teilen oder ob er doch ein anderes Medikament aufschreibt.
Ich hoffe, dass sich das Problem noch vor Weihnachten löst.
Aber ich bin froh, dass man noch was machen kann und ich erstmal nicht die EKT versuche.
Gestern war meine Schwester zu Besuch und ich war spazieren. Das war ganz gut. Aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht. Ich hoffe, dass mir ein Antidepressivum gut helfen kann. Ich hatte bisher auch noch nichts in der Richtung Hochdosiertes.

Was habt ihr am Wochenende vor?

Ich werde lesen, einkaufen, lernen und Sport machen.

Liebe Grüße

Sanny

10.12.2022 09:31 • #131


Bassmann72
Hallo @Sanny1990 ,

ich habe gestern wieder ein wenig musiziert mit Kumpel und mich darüber gefreut, dass Marokko bei der Fußball-WM im Halbfinale steht Ich finde es immer nett, wenn ein sogenannter Underdog so weit kommt - vor allem, wenn er dabei Christiano Ronaldo rausschmeißt ...

Ich bewege mich im Moment leider nicht so regelmäßig wie du. Die Schlappheit (wohl durch Erkältung) hat mir ganz schön zugesetzt. Aber ich hoffe, dass es diese Woche wieder klappt mit dem Sport. Auf jeden Fall habe ich in der kommenden Woche ein Vorstellungsgespräch, ein nächster Versuch...

Also, auf geht's ...

11.12.2022 12:53 • #132


Sanny1990
Hallo @Bassmann72 ,

schön, dass du gestern musiziert hast mit einem Kumpel. Haha das ist echt gut mit Marokko!
Ich war schon etwas spazieren, aber ich werde wohl auch noch auf den Crosstrainer gehen.
Ich wünsche dir noch gute Besserung bezüglich deiner Erkältung. Dass du diese Woche wieder Sport machen kannst.
Und viel Erfolg beim Vorstellungsgespräch.
Ich werde noch etwas lesen und lernen heute.

Liebe Grüße

Sanny

11.12.2022 13:48 • x 1 #133


Sanny1990
Mein Arzt hat mir geschrieben und es ist ok, wenn ich die 75 mg Clomipramin viertel. Das heißt ich kriege das neue Antidepressivum sehr wahrscheinlich noch vor Weihnachten. Das war mir ja auch wichtig.
Ich hoffe, dass ich schnell einen Effekt merke.

12.12.2022 10:39 • #134


Sanny1990
So wie es aussieht bekomme ich das Clomipramin noch vor Weihnachten.
Mein Arzt schickt mir das Rezept zu. Es wird wahrscheinlich etwas dauern, aber es müsste klappen, dass ich das Medikament vor Weihnachten bekomme.
Ich freue mich sehr, dass ich noch ein weiteres Antidepressivum ausprobieren darf.
Das Doxepin hat mir auch schon ganz gut geholfen.

Ansonsten erfreue ich mich heute an den Schnee. Ich höre schöne Weihnachtsmusik.
Dann werde ich noch spazieren gehen, lesen, lernen und Tv gucken.

Was macht ihr so?

Liebe Grüße

Sanny

14.12.2022 08:45 • #135


Trinidat
Was mir gegen die Depression hilft, ist, Grundbedürfnisse zu erkennen und zu befriedigen, z.B. Arbeit, mit der ich mich identifiziere, Menschen, mit denen ich mich ab und zu treffen kann, eine gute Beziehung zu meinen Kindern u.s.w.
Wenn irgendetwas davon in Schieflage ist, kommt die Depression. Das Einzige, was dagegen hilft, ist, mir bessere Lebensumstände zu schaffen. So haben Krisen immer einen Sinn, sie zeigen auf, was mir fehlt und ich werde aktiv um das zu ändern.

14.12.2022 17:36 • x 2 #136


A
@Trinidat
Guten Morgen, Trinidat.
Es ist gut, wenn du erkennst,warum du in Schieflage kommst.
Deine Lebensumstände wieder anpassen.
Der Seele Zeit geben, um wieder im Körper ankommen zu können.
Alles Gute.

15.12.2022 07:47 • x 2 #137


Sanny1990
@Trinidat

gut, dass du herausgefunden hast, wie du der Depression entgegenwirken kannst.
Das ist schon mal sehr gut, dass du erkennst, was das Problem ist und
dass du es lösen kannst.
Ich wünsche dir auch alles Gute!
Liebe Grüße
Sanny

15.12.2022 09:08 • x 1 #138


Sanny1990
Heute möchte ich wieder auf den Weihnachtsmarkt. Vorher gehe ich wahrscheinlich noch in ein Café einen Latte Macchiato trinken. Mir tut es gut, wenn ich in der Jahreszeit im Hellen draußen bin.
Ich werde wahrscheinlich einen Crêpe essen.
Dann möchte ich noch zu DM gehen und mir ein Shampoo kaufen.

15.12.2022 11:15 • #139


Sanny1990
Ich glaube vor allem im Winter hilft es bei Tageslicht sich draußen zu bewegen.
Das versuche ich auch oft und das hat mir auch ein Psychiater geraten.

16.12.2022 10:30 • x 2 #140


Sanny1990
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe mich ja leider lange nicht mehr gemeldet. Aber ich habe einiges erlebt. Ich war viel bei meinem besten Freund, im Schwimmbad, Kino, Eis essen und ich habe jetzt angefangen im Chor zu singen. Ich denke der Auftritt wird noch ein bisschen zu viel für mich. Vielleicht kann ich ja an Weihnachten auftreten. Aber das werde ich dann sehen.
Ich habe auch Bürgergeld beantragt, aber bisher habe ich es noch nicht erhalten.
Und ich habe einen Platz fürs Betreute Einzelwohnen bekommen.

Liebe Grüße

Sanny

24.09.2023 13:08 • x 1 #141


A


Hallo Sanny1990,

x 4#22


CCC

24.09.2023 13:26 • x 1 #142

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag