20

Gegen meine Depressionen hat nichts geholfen bisher

L
Hallo!
Ich hatte lange Jahre eine starke Depression und habe auch Psychotherapie gemacht und verschiedene Medikamente genommen. Meiner Erfahrung nach haben die Medikamente nichts geholfen. Und auch Psychotherapie hat mir zwar geholfen mit der Krankheit umzugehen aber nicht wirklich bewirkt dass es mir besser geht oder die Depression lindert. Ich wollte euch fragen, was ihr für Erfahrungen gemacht habt- Ich bin neugierig!:)
LG, ich freue mich auf eure Beiträge!

13.12.2023 01:37 • x 2 #1


bones
Nun finde diese Frage interessant und auch ist es eine gute Frage!

Für mich ist Psychotherapie zwar wichtig,aber es kommt immer drauf an, weshalb bzw wie die Erkrankung zur Stande gekommen ist. Da gibt es unterschiede. Psychotherapie habe ich sehr lange gemacht, besser bzw geholfen hat es nicht wirklich. Eher durch die Medikamente könnte ich selber an mir arbeiten und zusätzlich was suchen,woran ich daran aufbauen kann. Es sollte jedem bewusst sein,dass medi nur eine stütze ist und einem wieder Stabilität rein bringt. Aber man sollte gerade da weiter an sich arbeiten. vielleicht ein Leben lang,je nachdem wie schwer die Erkrankung ist.

13.12.2023 08:24 • x 4 #2


A


Hallo larapravn,

Gegen meine Depressionen hat nichts geholfen bisher

x 3#3


Alexandra2
Ich bin schon sehr lange krank und habe eine versierte Therapeutin und eine tolle Ärztin. Im Laufe der Zeit haben sich 3 Diagnosen heraus kristallisiert. Sie bedingen sich gegenseitig und halten die chronische Depression am Laufen. Ich lerne damit umzugehen, Verschlechterungen zu akzeptieren.
Und meine Ärztin hat manchmal die Medikamente anpassen müssen, weil plötzlich die Wirkung verpuffte.
Beide habe ich als Notfallkontakte.

13.12.2023 15:05 • x 2 #3


nichtsgehtmehr
Ich habe letztendlich eine sehr starke Besserung meiner aktiven Depressionen und Angststörung durch die Änderung meiner Lebensumstände erreicht.

Bei mir hat sich auch die Arbeit und der Druck als Zusteller sehr stark auf die Krankheit ausgewirkt, die Angststörung ist verschwunden, die hatte nur mit der Arbeit zu tun wegen ständiger Überlastung und Druck durch die Oberen Ebenen und Verständnislosen Vorgesetzten der Oberen Führungsetage.

Durch die Rente mit 63 für langjährig Versicherte dieses Jahr habe ich natürlich einiges an verfügbaren Geld eingebüßt aber der Mehrwert durch den Gesundheitsgewinn durch den Wegfall der Arbeitsbelastung ist unbezahlbar, auch die Depressionen haben sich sehr stark gebessert weil ich eben den Tag nur noch so gestalte wie ich es möchte.

Die letzten 3 Jahre waren für mich ziemlich schwierig mit 7 Wochen Reha Klinikaufenthalt, dabei hatte ich zwei verschiedene Medikamente bekommen aber die können halt auch nur unterstützen und nicht heilen. Die Reha in der Klinik hat mir am meisten gebracht, zu der Zeit war ich völlig aus der Spur und das hat mich wieder aufgerichtet.

Wichtig ist auch daß man selber auch etwas verändern möchte, ich habe viele Leute gesehen die sich nur in ihrer Krankheit eingerichtet haben aber irgendwie war bei denen auch nicht der Wille da etwas wirklich zu verändern, zum Teil waren manche schon 5 mal in der gleichen Klinik, das fand ich schon heftig.

Depression oder andere Störungen sind nicht wirklich heilbar, man kann eben nur versuchen damit zu Leben und die Auswirkungen oder Schübe abzumildern. Das wird eben nicht gehen wenn man aus dem eigenen inneren etwas für sich zum positiven verändern möchte.

14.12.2023 11:12 • x 6 #4


BlackKnight
Diagnose bei mir damals: mittelschwere Depressionen mit Burnout. Behandlung 4 Jahre Psychotherapie, nie stationär, und sei guten 11 Jahren Antidepressiva Paroxetin.
Bei mir hat sich mein Leben seit dem um 180 Grad ins positive gedreht️.... dieses Leben würde ich nie wieder hergeben wollen.‍️️

14.12.2023 11:55 • x 4 #5


C
Zitat von Alexandra2:
Im Laufe der Zeit haben sich 3 Diagnosen heraus kristallisiert. Sie bedingen sich gegenseitig und halten die chronische Depression am Laufen.

Hallo Alexandra, darf ich fragen, welche drei Diagnosen sich bei dir herauskristallisiert haben ?

LG

16.12.2023 18:01 • #6


Alexandra2
@Cleoline chronische Depression (seit 3.Lj), Entwicklungstrauma, A D S
Ich brauche versierte Therapeutinnen, die alle Diagnosen und Auswirkungen behandeln können. Und mir tut es gut, Symptome einzuordnen-dann kann ich besser damit umgehen.

16.12.2023 18:14 • #7


C
Zitat von Alexandra2:
@Cleoline chronische Depression (seit 3.Lj), Entwicklungstrauma, A D S Ich brauche versierte Therapeutinnen, die alle Diagnosen und Auswirkungen behandeln können. Und mir tut es gut, Symptome einzuordnen-dann kann ich besser damit umgehen.

Kann ich gut nachvollziehen, dass es dir hilft, Symptome einzuordnen.
Ich wünsche dir, dass du DEN einen Therapeuten findest, der sich mit all diesen Symptomen gut auskennt und dir helfen kann

LG

16.12.2023 18:31 • x 1 #8


A


Hallo larapravn,

x 4#9


Alexandra2
@Cleoline
Gottseidank habe ich seit Jahren eine tolle Therapeutin. Sie hilft mir sehr, mit den Schwankungen der Depression halbwegs zurecht zu kommen und differenziert Symptome, gibt Tipps zB wenn das A D S sich im Tief langweilt

16.12.2023 19:33 • x 1 #9

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag