1266

Was habt ihr heute gemacht / wie geht es euch gerade?

R
Moin Moin Körnchen

18.11.2016 10:10 • #436

G
Ich klinke mich hier mal kurz ein. Da dieses Forum seit Juli diesen Jahres einen neuen Betreiber hat, bin ich hier nicht mehr Moderator. Davor war ich das allerdings, und daher kann ich sagen, warum es gewisse Restriktionen hier gab und anscheinend auch noch gibt.
Links: Jeder Seiteninhaber haftet für die verlinkten Inhalte mit. Das hat der Gesetzgeber schon vor Jahren so festgelegt. Das hat zur Folge, dass man als Seiten- und Forenbetreiber entweder jeden Link überprüft oder einfach generell sagt, bitte keine Links setzen. Außerdem bezog sich diese Link-Restriktion in erster Linie auf YouTube-Videos.
Youtube: das eigentlich Kernproblem. Inzwischen hat sich YouTube mit der Gema geeinigt. Das ist aber gerade mal eine Woche her. Davor war es schlicht und ergreifend nicht gestattet, Urheberrechtlich geschützte Inhalte zu veröffentlichen. Und dazu gehörten eben die meisten Musikvideos. Auch hier galt entweder man überprüfte jedes Youtube-Video ob es geschützt ist, oder sagte einfach: bitte keine Youtube-Videos.

Ich weiß nicht, ob ihr wisst, wie teuer so eine Abmahngeschichte werden kann, es gibt allerdings Anwälte, die regelrecht nach Seiten suchen, die gegen Urheberrechte verstoßen. Und um das zu vermeiden und Steffi damals nicht in die Bredouille zu bringen, haben wir darauf verzichtet, solche Inhalte zu verlinken.

Wenn man also neu in ein Forum kommt, wäre es gut vielleicht die Brötchen etwas kleiner zu backen. Rummeckern kann man nach ein paar Monaten, aber bestimmt nicht nach ein paar Tagen. Ich finde so ein Verhalten einfach nur daneben.

Übrigens ist dies hier eigentlich ein Forum zum Thema Depression und kein Small-Talk-Kuschel-wir-haben-uns-alle-lieb-Forum, das nur nebenbei.

Und schon bin ich aus diesem Thread wieder raus.

18.11.2016 10:58 • #437

A

Hallo Johanna1,

Was habt ihr heute gemacht / wie geht es euch gerade?

x 3#3

R
Mit Verlaub, aber wir befinden uns in der Sektion Smalltalk, Offtopic und Kummer, also warum ist dann hier kein Smalltalk erlaubt?

18.11.2016 11:01 • #438

G
Ihr habt ja noch einen zweiten thread im Tagebuchbereich. Um den ging es auch vielmehr. Und wie gesagt, eigentlich ist das ein Themenbasiertes Forum. Und was die guten-Morgen-Grüße in einem Depressionsforum zu suchen haben, erschließt sich mir halt nicht.

18.11.2016 11:04 • #439

X

18.11.2016 11:53 • #440

Grazy66
warum so Agro, meine Güte hier hat keiner einem Umgebracht

und ein guten Morgen von der richtigen Person, wo man weiss das es auch so gemeint ist, hat sehrwohl was in nem Depriforum zu suchen

Sie sind anscheinend nich selbst Depri denn sonst sollten Sie das Wissen - Naja

ach die ganze Welt wird immer Verrückter jetzt muß man sich schon Verteidigen wenn man Nett zueinander ist

18.11.2016 12:38 • #441

R
Ich verstehe diese künstliche Aufregung auch nicht, wie kann einem sowas stören?

18.11.2016 13:18 • #442

X
Haben Sie schon mal etwas davon gehört, dass, wenn man etwas nicht weiß, zunächst fragen sollte, anstatt aus der unwissenden Hüfte heraus zu schiessen? Und haben Sie mal etwas davon gehört, dass es soviele unterschiedliche Menschentypen und verschiedene Ausprägungen von Depressionen und den Kontexten gibt? Und haben Sie mal davon gehört, dass ein einziger Telefonanruf einen Suizid verhindern kann?

Manchmal, da geschieht es, da hat man das ganz große Glück und in einem Depressionsforum trifft man Menschen, nicht nur nach dem theoretischen Stichwort Kontakte sind gerade für Depressive wichtig, sondern richtige, echte Menschen, die zusammenhalten, denen man auch schon mal mehr erzählen kann als dem vielleicht nicht-depressiven Ehepartner, denen man sich zu-muten darf, auch mit den seelischen Belastungen und körperlichen Schmerzen, Ängsten, Hoffnungen und Wünschen gerade in ebendieser unserer Situation, die einen besser verstehen als andere, die man dann teilweise auch schon über Jahre kennenlernen durfte, die einem Postkarten schicken oder einen anrufen, wenn´s not oder gut tut, oder einen mit einem Bild aufmuntern, wenn´s der gefürchtete Montag ist, von denen ich beispielsweise schon so viel Trost und Kraft bekommen habe, grad wenn das Lebensgefühl eben morgens nicht dem entspricht, was einen für den Tag tatkräftig begeistert, die vielleicht die einzigen sind, mit denen man überhaupt Austausch betreiben kann und die die einzigen sind, die es interessiert, ob ich überhaupt schlafen konnte und noch lebe, die mich zum Lachen bringen, weil´s bei uns heißt: Auch Lachen kann Medizin sein, und denen soll ich dann kein GUTEN MORGEN sagen dürfen, weil das nichts mit deinen Vorstellungen von einem themenbasierten DepressionsForum zu tun hat?!

Hinweise auf Rechtliches ist sicherlich wichtig und wir werden immer aufmerksam den Moderatoren lauschen, aber mal eben reinschneien und selber rummeckern und selber nicht Monate zu warten bis du uns kennengelernt hast, das war schwierig für mich.

Es muss schon glückliche Zusammenhänge geben, solche Menschen zu treffen, und für diese Menschen bin ich sehr dankbar. Und deine Arbeit als Moderator war bestimmt auch nicht immer einfach und jedes Ehrenamt zeugt doch von dem Wunsch nach dem Guten. Die Basis unseres Austausches sind immer wir, Betroffene. Lern uns doch kennen, so eigentlich sind wir ziemlich nett.

18.11.2016 13:29 • #443

J
Zitat:
Ich klinke mich hier mal kurz ein. Da dieses Forum seit Juli diesen Jahres einen neuen Betreiber hat, bin ich hier nicht mehr Moderator. Davor war ich das allerdings, und daher kann ich sagen, warum es gewisse Restriktionen hier gab und anscheinend auch noch gibt.
Links: Jeder Seiteninhaber haftet für die verlinkten Inhalte mit. Das hat der Gesetzgeber schon vor Jahren so festgelegt. Das hat zur Folge, dass man als Seiten- und Forenbetreiber entweder jeden Link überprüft oder einfach generell sagt, bitte keine Links setzen. Außerdem bezog sich diese Link-Restriktion in erster Linie auf YouTube-Videos.
Youtube: das eigentlich Kernproblem. Inzwischen hat sich YouTube mit der Gema geeinigt. Das ist aber gerade mal eine Woche her. Davor war es schlicht und ergreifend nicht gestattet, Urheberrechtlich geschützte Inhalte zu veröffentlichen. Und dazu gehörten eben die meisten Musikvideos. Auch hier galt entweder man überprüfte jedes Youtube-Video ob es geschützt ist, oder sagte einfach: bitte keine Youtube-Videos.

Ich weiß nicht, ob ihr wisst, wie teuer so eine Abmahngeschichte werden kann, es gibt allerdings Anwälte, die regelrecht nach Seiten suchen, die gegen Urheberrechte verstoßen. Und um das zu vermeiden und Steffi damals nicht in die Bredouille zu bringen, haben wir darauf verzichtet, solche Inhalte zu verlinken.

Wenn man also neu in ein Forum kommt, wäre es gut vielleicht die Brötchen etwas kleiner zu backen. Rummeckern kann man nach ein paar Monaten, aber bestimmt nicht nach ein paar Tagen. Ich finde so ein Verhalten einfach nur daneben.

Übrigens ist dies hier eigentlich ein Forum zum Thema Depression und kein Small-Talk-Kuschel-wir-haben-uns-alle-lieb-Forum, das nur nebenbei.

Und schon bin ich aus diesem Thread wieder raus.

Hallo liebe Leutchen und
ohne Gruss? . Nein, ich bin höflich und natürlich grüsse ich dich.

Danke für deine ausführliche Erklärung.
Rummeckern ? Naja, wir haben nur bemerkt, das es schade ist, dass wir keine Links setzen dürfen.

Und ich denke, ich habe mich Steffi gegenüber, die uns darauf aufmerksam gemacht hat, korrekt verhalten.

Zum Inhalt dieses Thraeds, verweise ich auf Ronalds Worte.
.

18.11.2016 13:30 • #444

X
Oh, hab meine Anrede bei dem obigen Beitrag vergessen, das tut mir leid: Hallo ! und Viele Grüße zum Schluß bitte dazudenken.
Ich war durch den Wind, soviele Tränen, hach, seufz.

18.11.2016 13:31 • #445

X
Obigen Beitrag hab ich sofort hinterhergeschickt, nicht Johannas Beitrag erst gelesen, zeigt aber nur dass wir wie Pott und Deckel oder so. ;)

Danke für die PN, Ronald, und den Trost, ich kann so etwas überhaupt gar nicht haben, und auch wenn ich /weiß/, ich überreagiere, laufen die Tränen.

18.11.2016 13:41 • #446

J
Zitat:
Ihr habt ja noch einen zweiten thread im Tagebuchbereich. Um den ging es auch vielmehr. Und wie gesagt, eigentlich ist das ein Themenbasiertes Forum. Und was die guten-Morgen-Grüße in einem Depressionsforum zu suchen haben, erschließt sich mir halt nicht.

So, und nun noch zum Tagebuch-Thraed was hast du da zu beanstanden?

Wir wollen unsere Tageserlebnisse, traurige und lustige dort gemeinsam niederschreiben.
Leider sind wegen techn. Problemen, wie die Forumleitung uns mitteilte, noch nicht alle
freigeschaltet.
Wir warten noch, bis alle beisammen sind.

Allerdings, bestärkst du mit deiner Reaktion meine Skepsis, dort dann frei und offen zu schreiben.
Wir sind dann nicht nur unter uns, sondern jeder der sich dort aufhält, kann dann seinen Unmut
kund tun.
Da haben wir ja nun mal gar keinen Bock drauf.

Wir sind Menschen, jeder ein kleines Wunder und in seiner Persönlichkeit so vielfältig, da kann man
nicht immerzu mit jedem übereinstimmen, aber unser Motto lautet:
Leben und leben lassen.
Und so möchten wir das Tagebuch führen. Aber wer weiss, ob es überhaupt dazu kommt. Ich kann
mich jedenfalls nicht öffnen, wenn ich weiss, dass da schon Kritiker mit erhobenem Zeigefinger
in den Startlöchern stehen, noch ehe wir mit dem Tagebuch begonnen haben.

(Ach, dieser Spruch
Komm essen wir Opa - Satzzeichen retten Leben!
Könnte es sein, dass ich dich kenne?)

.

18.11.2016 13:51 • #447

J
Ach, meine liebe Xophia, nicht traurig sein.

Sehen wir es so, hat der Schuh gedrückt (oder wie geht der Ausspruch?)
und nun hat sie/er sich Luft gemacht.

Wir haben unsere Standpunkte ausgetauscht und ich hoffe, es ist nun erledigt.

Sehen wir es als Übung, Einwände begegnen uns ständig im realen Leben, also,
wir lassen uns doch nicht unterkriegen, also nix weinen. (Taschentücher sind
auch alle, hihi)

Lass dich lieb umarmen, mein liebes Pöttchen. und ein Lächeln will
ich sehen, ja?

18.11.2016 14:01 • #448

J
Übrigens, dein Beitrag, liebes Pöttchen, sooooo schön geschrieben. Danke.

Habs erst nach meinen Beiträgen gesehen, gelesen.
Tja, wir sind eins, Pott und Deckel, hihi.

18.11.2016 14:04 • #449

A

Hallo Johanna1,

x 4#15

R
Gut Gemacht, vielen dank euch

18.11.2016 14:08 • #450

Weiterlesen »