Liebe Soschi,
hoffentlich schreist du jetzt nicht entstetzt "oh nein", aber ich studiere auf Lehramt.
Weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll. Bisher lief mein Studium (abgesehen von meiner Prüfungsangst) eigentlich problemlos. Wovor ich Angst habe, ist nicht das Sprechen vor der Klasse oder die Präsentation von Unterrichtsstoff - das kann ich, glaub ich, ganz gut.
Meine Sorge ist, dass ich im Referendariat komplett vereinsame. Jeweils ein Jahr an einem (höchstwahrscheinlich) weit entfernten Ort. Alleinsein ist für mich ein Problem. Ich versinke regelrecht in diesem Gefühl von Einsamkeit und kann mir da nur schwer selbst wieder heraushelfen. Gerade sitze ich allein in einem leeren Haus und versuche, dagegen anzukämpfen.
Außerdem denke ich, dass der Umgang mit Kollegen ein Problem werden könnte. Ich bin kein sehr "sachlicher" Mensch und (leider) alles andere als kühl. Will sagen: temperamentvoll. Heißt: Im falschen Umfeld könnte es Probleme geben.
Dazu kommt, dass das Referendariat von vornherein als Beziehungskiller verschrieen ist. Ich will meinen Freund nicht verlieren!!! Aber ich kann und will nicht heiraten und ein Kind bekommen, nur um hierbleiben zu dürfen. Nicht, solange wir beide noch in der Ausbildung stecken...
Wie du siehst, hast du unfreiwillig in ein Wespennest voller Ängste gestochen. Aber es tut gut, darüber zu schreiben. Wenigstens das... Oft denke ich, dass diese zwei Jahre eine Bewährungsprobe für mich sein werden, deren Ausmaß ich noch nicht absehen kann. Eine Chance, die auch die Möglichkeit eines totalen Scheiterns in sich birgt. Ich weiß, das klingt dramatisch, aber ich sehe es so. Die Entscheidung wird fallen: Kann ich ein normales Leben führen, mit allen Anforderungen eines normalen Lebens, oder bin ich für immer ein Gefangener meiner Geschichte?
Aber nun genug davon, die Zeit wird es zeigen.
Sag mal, kann es sein, dass du selbst aus dem sozialen Bereich kommst (ich meine, hinsichtlich deiner früheren Arbeit)? Und wie geht es dir grade? Du versuchst ja immer, alles zu tun, um anderen zur Seite zu stehen...da erfährt man nur wenig über dich...
Ich wünsche dir einen schönen Abend. Glg, isi