49

Warum Männer selten glückliche Männer sind

Sifu
Warum viele Männer heute das Single-Leben wählen

https://www.youtube.com/shorts/zNXPcuIc7IQ

Sifu

A

Hallo Sifu,

Warum Männer selten glückliche Männer sind

x 3#3

Dys
Zitat von Sifu:
Männerhass ist Machtinstrument

Hasst Dich Deine Frau und hat dadurch Macht über Dich?

x 1 #33

HDD
Zitat von Dys:
Hasst Dich Deine Frau und hat dadurch Macht über Dich?

Es ist ein gesellschaftliches Machtinstrument. So sorgt man dafür, dass Männer klein gemacht werden bzw. sich selbst klein halten.

Das sollte eigentlich auch dir klar sein, wenn du dich mal umsiehst. Wozu also dieser blöde Anwurf?

Das ist so ähnlich, wie wenn sich jemand beklagt, dass sein Arbeitgeber ihn nicht fair behandelt und du ihm reinreichst: "Hasst dich dein Arbeitgeber und hat dadurch Macht über dich?"
Die Antwort ist: Nein, tut er nicht. Es ist nichts Persönliches; es geht nur ums Geschäft.

x 1 #34

HDD
Um das Thema "Männerhass" und wie das funktioniert, mal ein wenig zu beleuchten:

Soeben las ich in Spektrum der Wissenschaft einen Artikel über toxische Beziehungen https://www.spektrum.de/news/trauma-bon...en/2291319 (Bezahlschranke)

Die Überschrift ist neutral. Wenn man sich dann den Artikel ansieht, treten nur Frauen als Opfer auf, und die Täter sind alles Männer. Was für ein Zufall. Dabei gibt es genauso gut (und sicher in vergleichbarer Anzahl) Beziehungen, in denen frau den Mann mit ihrer Borderlinehaftigkeit zum Wahnsinn treibt.

Das wird aber nicht erwähnt. Der Eindruck, der sich ergibt: Frauen sind hier die Opfer, und Männer die Täter - und das ist genau, was damit erreicht werden soll, auch wenn die Autorin das nie zugeben würde: Männer sollen gesellschaftlich unter Druck gesetzt werden, um die weibliche (feministische) Position in Genderfragen als richtig und gerecht zu etablieren - und die männliche (egal was Männer da äußern) - als falsch und ungerecht; denn wer würde schon einer Gruppe von Tätern glauben

Schau dir einfach mal Tamara Wernli auf Youtube an. Das ist immerhin eine Frau, also kannst du ihr glauben. - Nur eben eine, die Ungerechtigkeiten benennt und nicht aus Solidarität mit der Schwesterschaft schweigt.

x 1 #35

Dys
Zitat von HDD:
Das sollte eigentlich auch dir klar sein, wenn du dich mal umsiehst. Wozu also dieser blöde Anwurf?

Ich hatte Sifu etwas gefragt. Schön dass Du für Ihn antwortest, aber machst Du Ihn damit nicht klein, indem Du Ihm keine Antwort an mich zutraust. Und wenn Du etwas als blöd erachtest, so darf das natürlich so sein. Weshalb Du etwas als blöd erachtest kann natürlich Gründe haben und falls sie mich interessieren würden, könnte ich Dich fragen, was ich aber explizit nicht tue.

Dys
Zitat von HDD:
Um das Thema "Männerhass" und wie das funktioniert, mal ein wenig zu beleuchten:

Gibts dafür nicht Foren, die sich ausgiebig mit dem Thema beschäftigen? Vielleicht ist ein Thema wie „warum Männer selten glücklich sind“ ein gutes Thema für ein Depressionsforum um Männern die Möglichkeit zu geben, darüber zu schreiben, weshalb das bei Ihnen selbst zutrifft oder eben eventuell auch nicht zutrifft, statt irgendwelche Themen, die es ja zu Hauf im Netz gibt, einfach nur mal in dieses Forum zu importieren ohne überhaupt mal über sich selbst etwas zu schreiben, was eigentlich Ihr persönliches Problem ist und ob Sie andere Blickwinkel dazu lesen möchten oder Hilfe benötigen.

Natürlich könnte man dieses Forum auch zu einem Facebook Abklatsch verkommen lassen und einfach nur mehr oder weniger fragwürdige Beiträge einfach nur teilen und auf likes aussein und wenn das so gewollt ist und die Mehrheit das auch wünscht und auch dem Forenbetreiber das so gefällt, dann wäre das auch okay.

Ich sehe dieses Forum, als eine Möglichkeit mit Menschen die an Depression erkrankt sind in einen persönlichen Austausch kommen zu können. Wenn ich lediglich Schlagzeilen lesen möchte, kann ich dass überall. Deshalb frage ich hier die Menschen auch persönlich und spreche sie persönlich an, natürlich ohne den Anspruch eine Antwort bekommen zu müssen und wenn das so ist, dann findet halt kein Austausch statt, auch wenn es ja der Zweck sein könnte, wenn jemand etwas postet, in ein persönliches Gespräch zu können.

Selbstverständlich darf es aber auch der Zweck sein, einfach mal was in den Raum zu werfen, was einen persönlich eventuell garnicht betrifft, nur um halt mal was zu posten, beispielsweise aus Langeweile oder um zu sehen wer wie darauf anspringt.

x 2 #37

HDD
Zitat von Dys:
Ich hatte Sifu etwas gefragt. Schön dass Du für Ihn antwortest, aber machst Du Ihn damit nicht klein, indem Du Ihm keine Antwort an mich zutraust.

Es ist ihm unbenommen, auch selbst darauf zu antworten. Wie kommst du darauf, dass ich "ihm keine Antwort zutraue"?
Immer diese Unterstellungen...
Zitat von Dys:
Ich sehe dieses Forum, als eine Möglichkeit mit Menschen die an Depression erkrankt sind in einen persönlichen Austausch kommen zu können.

Zweifellos ist es das, aber es werden eben auch Themen behandelt, die bei dem einen oder anderen zu seiner Befindlichkeit beitragen mögen. Z.B. die allegemeine Weltlage, Fragen des Arbeitsmarktes etc., und dazu gehört eben auch die gesellschaftliche Stimmungsmache gegen Männer.

Ich darf im Übrigen mal bescheiden darauf hinweisen, dass du mit deiner blöden Unterstellung diesen Austausch hier provoziert hast.

Wenn du dir die Mühe machst, den von @Sifu verlinkten Artikel mal anzusehen: Wie gelingt dir da der geistige Spagat, @Sifu daraufhin zu unterstellen, seine Frau hasse ihn? Denn warum sonst solltest du sowas fragen wollen?

x 1 #38

Dys
Zitat von HDD:
Wenn du dir die Mühe machst, den von verlinkten Artikel mal anzusehen: Wie gelingt dir da der geistige Spagat, daraufhin zu unterstellen, seine Frau hasse ihn? Denn warum sonst solltest du sowas fragen wollen?

Welchen geistigen Spagat machst Du denn, wenn Du überhaupt nicht angesprochen wurdest und meinst für Andere antworten zu müssen. Ist es ein instinktives Verhalten Deinerseits?
Dich zurückhalten zu können wenn Du explizit nicht angesprochen wurdest, macht das etwas mit Dir, dass Du das offensichtlich nicht schaffst? Natürlich darfst Du Deine Meinung äußern, aber vielleicht und das ist nur so ein Gedanke, bleibst Du mal einfach bei Dir selbst und sprichst von Dir selbst. Es sei denn Sifu bittet Dich um Fürsprache, dann darfst Du natürlich diese Verantwortung für Ihn übernehmen , quasi als Bevollmächtigter.

Dys
@HDD im Übrigen könntest Du, falls Du das kannst und willst, den Unterschied zwischen einer Frage und einer Unterstellung mal in Erfahrung bringen, falls Dir dieser nicht geläufig ist.

Ich habe Sifu etwas gefragt, was daran zu erkennen ist, dass ich ein Fragezeichen verwendet habe als Satzzeichen am Ende.

Würde ich Dich etwas fragen, wäre das ebenso der Fall. Ich möchte Dich aber gar nichts weiteres mehr fragen. Deshalb musst Du Dich auch nicht veranlasst fühlen mir etwas zu antworten, so wie Sifu es auch nicht muss und bisher ja auch nicht tat.

A

Hallo Sifu,

x 4#11

Dys
@Sifu in welchen „Männerrechten“ fühlst Du Dich denn beschnitten? Vor allem hier in Deutschland? Ich sehe keine nachvollziehbare Diskrepanz für Männer gegenüber Frauen bezüglich Rechten die Menschen hierzulande haben.

Aber wenn es lediglich um Meinungsmache geht, warum gibst Du dann nicht wenigstens mal Deine tatsächliche zum besten, statt immer nur irgendwelche gefundenen in den Raum zu werfen. Du hast doch sicher eine eigene, oder nicht?

Pfeil rechts