34

Warum Männer selten glückliche Männer sind

Dys
Zitat von FranzFranz:
Kennst du Tamara Wernli

Kannte ich bislang nicht. Zu deiner Frage, ob das nun ein Mann vorgetragen hätte oder ein anmierter Pokemon, die Botschaft wäre die Gleiche und hat ihren Informationsgehalt.
Dieser kann aber genauso auf Männer zutreffen und würde wenn man statt Frauen, Menschen sagen, könnte es unabhängig vom Geschlecht zutreffen. Es kann aber eben auch sein, dass es nicht zutrifft, bei jemandem, der es für sich und auf sich bezogen als nicht zutreffend erachtet.

In wieweit überhaupt irgendjemand etwas über Gefühle und Denken erklären kann, dass dann auch eine Erklärung über einen Selbst liefern würde, kann man am Ende nur selbst beurteilen. Und wenn man ehrlich zu sich selbst ist, was laut Frau Wernli bezüglich Frauen als nicht so gegeben ansieht, spielt es tatsächlich keine Rolle, welches Geschlecht man hat. Männer können sich auch selbst belügen. Weil Menschen sich selbst belügen können.

Was ich für mich aussage ist lediglich, dass ich von einem Coaching für Männer, weil es für Männer gedacht ist, nicht automatisch etwas halte, nur weil ich ein Mann bin.

Wenn ich Blickwinkel Anderer Menschen im Bezug auf meine Gedanken, Gefühle und mein Verhalten haben will, muss ich sie lediglich zulassen. Wenn dann etwas von deren Blickwinkel etwas in mir bewirkt, dass ich mich besser fühle, wenn ich es anwende, dann ist mir egal ob es was wäre, das weshalb auch immer überwiegend von einem bestimmten Geschlecht praktiziert wird und erstrecht von welchem Geschlecht dieser Blickwinkel kommt.
Mir nutzt nur was ich mir zu eigen mache und es mir nutzt. Dabei ist mir klar, das Menschen unterschiedlich fühlen und denken und sich auf ihre Weise verhalten.

Was Frau Wernli aber zutreffend aussagt ist, dass eben viel davon abhängt wie Andere einen sehen könnten oder von etwas halten könnten, dem man sich zuwendet. Aber das ist auch nicht Frauen vorbehalten. Es ist einzig dem eigenen Ego geschuldet, wie man mit Bewertungen von Außen durch eine wie auch immer geartete Gruppe umgehen will.

Wenn ein Mann sich nur Männern öffnen will, so darf er das ja und wird halt seine Gründe haben. Das gleiche gestehe ich auch Frauen zu. Und ich gestehe Jedem zu, der meint, sein zu müssen wie Andere meinen, wie er zu sein hat und wenn er sich lediglich darauf verlassen will, dass es zutreffend ist, weil es geschlechtsspezifisch geäußert wird. Wenn einem der kleinste gemeinsame Nenner reicht, dann ist das so und darf so sein.

Ich für meinen Teil, öffne mich Menschen denen ich das nötige Vertrauen zuspreche, dass ich dafür an den Tag legen muss.

x 2 #16

HDD
Das hier fiel mir zufällig in die Hände (Link in einem Ebook). So würde ich es mir wünschen (ich denke, dann könnten auch Männer glücklich sein):

... und andersrum natürlich entsprechend.

x 2 #17

A

Hallo Sifu,

Warum Männer selten glückliche Männer sind

x 3#3

HDD
Ich sehe gerade, das gibts auch:

Finde ich auch sehr gut.

x 2 #18

Sifu

FranzFranz
Schieflage - es ist definitiv eine Schieflage - aber durch Jahrtausende an Patriachat.

Wernlis message impliziert, dass man von Gleichheit ausgeht und plötzlich die eine Hälfte der Menschheit auf die andere Menschheit los geht.

Ist aber nicht so - es ist über die Jahrtausende die eine Hälfte der Menschheit (Männer) auf die andere Hälfte losgegangen (Frauen). Es herrschte und herrscht noch immer keine Gleichheit*. Auf dem Papier vielleicht in Mitteleuropa, aber nicht in den Köpfen.

Wer hat den den neuen Film "Rose" mit Sandra Hüller gesehen?

*Damit meine ich nicht, dass Frauen und Männer im Durchschnitt gesehen gleich sind. Ich meine echte Gleichberechtigung.

Sifu
Zitat von FranzFranz:
Schieflage - es ist definitiv eine Schieflage - aber durch Jahrtausende an Patriachat. Wernlis message impliziert, dass man von Gleichheit ausgeht und plötzlich die eine Hälfte der Menschheit auf die andere Menschheit los geht. Ist aber nicht so - es ist über die Jahrtausende die eine Hälfte der Menschheit ...

Wer verreckt denn in Kriegen oder wird verstümmelt seit Jahrtausenden ?

Pfeil rechts