21

Depressive Männer

Sifu

Sifu

111
20
53
haben oft andere Symptome als Frauen https://www.welt.de/wissenschaft/articl. asten.html

22.05.2021 16:21 • #1


Avatar

Kate

8028
12
14916
depressionen-bei-maennern-t28549.html#p502969

Du erwähntest es bereits.
Männer habens schwer.
Bei Frauen ist das ja soooo viel einfacher! Die haben neben der Depression und dem Job ja gerade mal noch die Kinder, den Haushalt und den depressiven Mann zu versorgen.

22.05.2021 16:32 • x 2 #2



Hallo Sifu,

Depressive Männer

x 3#3


Sifu

Sifu

111
20
53
Zitat von Kate:
Du erwähntest es bereits. Männer habens schwer. Bei Frauen ist das ja soooo viel einfacher! Die haben neben der Depression und dem Job ja gerade mal noch die Kinder, den Haushalt und den depressiven Mann zu versorgen.

Von einem depressiven oder sonstwie nicht funktionierenden Mann trennen sie sich schnell.

22.05.2021 17:43 • #3


Avatar

Kate

8028
12
14916
Zitat von Sifu:
Von einem depressiven oder sonstwie nicht funktionierenden Mann trennen sie sich schnell.

Ist andersrum doch nicht anders.

22.05.2021 17:57 • x 2 #4


bones

753
5
582
Zitat von Sifu:
Von einem depressiven oder sonstwie nicht funktionierenden Mann trennen sie sich schnell.

Das kann man so nicht pauschalisieren. Kommt ja drauf an, wie die Beziehung vor einer Depression war.

22.05.2021 18:42 • x 2 #5


Träumer59

108
6
243
Ich finde den Artikel eigentlich ziemlich wichtig. Hat nämlich sehr viele Jahre gedauert, bis eine Therapeutin mal darauf kam, dass meine häufige Wut eigentlich Depressionen sind. Nun ist die Wut schon lange verschwunden, die Depressionen sind geblieben, leider.
Und ich versorge damit auch noch Kind und Haushalt. Sachen gibts, die passen nirgends rein

22.05.2021 23:52 • x 3 #6


Felidae

167
2
284
@Sifu und von nicht funktionierenden Frauen wird sich nicht getrennt?

Ich hatte bisher nur eine feste Beziehung und das war auch noch eine Fernbeziehung.
Also zählt die nichtmal richtig.

Befrei dich mal von dem Gedanken, dass Frauen einfach raus gehen können um sich einen Typen von der Straße auszusuchen und zu behalten, wohingegen Männer durch ein(1) von der Norm abweichendes Merkmal zum unfreiwilligen Zölibat verdonnert werden.

Mir wird auch vorgeworfen ich sei bloß faul und die Krankheit sei nur in meinem Kopf.
Ich wüsste nicht in welchem Körperteil ich eine Depression sonst haben sollte.
Und auch dass es stimmt, macht die Erkrankung nicht zu einem weniger schlimmen Problem für mich.

Versuch dich doch mal vom Geschlechtervergleich zu lösen und sieh dir die Leute unabhängig von ihrem Geschlecht an.
Wir sind alle nur Menschen.

23.05.2021 02:49 • x 5 #7


ZeroOne

1184
3
2948
Ich bin auch der Überzeugung, dass sich viele veraltete Rollenmodelle, Klischees, Stereotypen, Statussymbole, Stigmatisierung, etc., die individuelle, als auch gesellschaftliche Entwicklung ausbremsen - nicht nur bei diesem Thema hier.

Ich stimme auch den verlinkten Beiträgen zu, dass sich Depressionen geschlechtsspezifisch unterschiedlich darstellen können.

Aber ich denke, dass man unter dem Strich immer noch die Wahl hat: ich kann mich als Opfer wahrnehmen, den anderen die Schuld geben und dabei immer noch aggressiver, verbittert, depressiver, etc. werden.

Ich kann aber auch aufstehen und etwas dagegen unternehmen. Dabei kann ich auch weiterhin anderen die Schuld geben, oder auch nicht. Hauptsache, ich komme weiter.
Und wenn ein Therapeut mit meinen spezifischen Ausprägungen der Erkrankung überfordert ist, habe ich auch die Wahl und kann zu einem anderen weiterziehen.

Gleiches gilt nach meiner Meinung für die Partnerwahl. Viele können und wollen mit einem depressiven Partner tatsächlich nicht umgehen. Müssen Sie auch nicht. Das darf man auch nicht erwarten.

Und wenn ich mir als Mann eine Frau aussuche, die auf Neandertaler-Rollenmodelle steht und nonstop einen starken Mann erwartet, der täglich frisches Tier jagen geht und bei Regen und Kälte Feuerholz für die Höhle sammelt, dann habe ich mir eine (für mich) unpassende Partnerin ausgesucht. Es gibt auch andere.

LG
ZeroOne

23.05.2021 07:27 • x 7 #8

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag