Volle Erwerbsminderungsrente - was bedeutet das jetzt?

M
hallo

meine mutter bekommt volle erwerbslosenrente.
ich staune es hat nur 3 monate gedauert.
was bedeutet das jetzt?
der bescheid läuft bis zur altersrente.
was kommt mit der grundsicherung auf uns zu?
wer kann uns weiter helfen?

gruß malice

07.12.2008 18:57 • #1


Albarracin
Experte

07.12.2008 22:25 • #2


A


Hallo malice,

Volle Erwerbsminderungsrente - was bedeutet das jetzt?

x 3#3


A
Hallo Malice!

Ist es so, dass die volle Erwerbsminderungsrente zu gering ist zum Leben?

Denkst Du ihr müßtet daher ergänzend Grundsicherung beantragen?

Ist tatsächlich etwas wenig an Information, um Dir behilflich sein zu können

Liebe Grüße, A.

08.12.2008 00:25 • #3


M
hallo

danke erstmal für die antwort, ich kann mich nicht so gut ausdrücken. also:
in diesen bescheid steht,das sie eine rente bekommt wegen voller Erwerbsminderung, die Rente beträgt nur 400 euro, das reicht ja zum Leben nicht aus. deshalb die grundsicherung.
was bedeutet volle erwerbsminderung bis 2021? und was für bedingungen hat man bei der grundsicherung ?
lebt sie dan auf harz 4 niveau?
wollte auch nochmal sagen das es ein super forum ist.
danke
malice

09.12.2008 11:30 • #4


Albarracin
Experte

09.12.2008 20:39 • #5


M
hallo

danke für die schnelle antwort. das hast du mir gut erklärt. na wir werden alles auf uns zu kommen lassen, das bringt ja nichts sich verrückt zu machen. als sie diw rentenpapiere bekommen hat, war ein antrag für grundsicherung bei. also haben wir den antrag abgeschickt und werden auf antwort warten.


danke nochmal
malice

10.12.2008 11:33 • #6


G
Hallo MArlice,

ich hab auch volle Erwerbsunfähigkeitsrente und Grundsicherung. Meine Rente ist so klein das ich eigentlich davon nicht leben kann, deshalb sieht der Gesetzgeber die Grundsicherung vor. Dazu mußt UD zum Amt für Soziales Gehn und da einen ANtrag stellen auf Grundsicherung. Dazu mußt du mitnehemn , Rentenbescheid, Miete , Heizung , Hausrat und Haftpflichtversicherung der Wohnung, Und wenn noch da alle weiteren Einkünfte ( also Ehegatte)das Mußte da vorlegen und dann rechnen die den Bedarf aus. Also 345 € für sich selber plus warm miete plus 5,86 pro versicherung. dann wird davon deine einkünfte abgezogen und der Rest bekommst dann von da.

19.12.2008 16:29 • #7

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag