Panik wegen Erstantrag volle Erwerbsminderung

S
Hallo

bin neu hier. Habe diese Woche auch einen Antrag auf volle Erwerbsminderung gestellt.

02.04.2009 18:03 • #1


S
Hallo Sabine,
zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Du hast sehr viel Schweres durchgemacht. Kein Wunder, daß es Dir schlecht geht. Körperlich und auch psychisch.

Daß Du jetzt große Angst davor hast, daß Dir die Rente womöglich nicht bewilligt werden könnte, kann ich sehr gut verstehen. Mir ging es damals, als ich meinen Rentenantrag stellte, ähnlich. Ich hatte auch super große Angst davor, daß es nicht genehmigt werden könnte. Und wie sollte es dann weitergehen ?

Leider kann Dir die Sorge niemand nehmen. Du mußt leider weiter abwarten. Bei mir ist damals (2003) die Rente bewilligt worden, aber nur zeitlich befristet. Und so muß ich nun immer wieder einen Verlängerungsantrag stellen, und jedesmal bangt man wieder um seine Zukunft. Wie soll es weitergehen, wenn man doch wirklich nicht kann.

Ich wünsche Dir sehr, daß Deine Rente auch bewilligt wird und Du dann diese Sorge zumindest zeitlich befristet erst einmal wieder los bist.

Bei Deinen Erfahrungen kann ich Deine Angst vor Ärzten gut verstehen. Du solltest Dich aber trotzdem mit Deinem M. Crohn in ärztliche Behandlung begeben. Manche Beschwerden könnte man vielleicht für Dich lindern ! Vielleicht könntest Du eine Person Deines Vertrauens zu den Untersuchungen mitnehmen. Dann kann Dir dort nichts passieren.

Liebe Grüsse
von steenie

02.04.2009 19:16 • #2


A


Hallo Seniba,

Panik wegen Erstantrag volle Erwerbsminderung

x 3#3


Nachtstrahl
Hallo Sabine,

auch ich kann Deine Angst und Panik gut nachempfinden. Ich beziehe wie Steenie eine Zeitrente und habe sogar zwischendurch z.B. ein Jahr vor Ablauf oft panische Gedanken daran. Der Druck, der beim Erstantrag auf einem lastet ist enorm.

Ich kann Dich leider auch nur trösten und Dir Kraft wünschen - Ärzte, die Deine Angst vor der Untersuchung begreifen. Ansonsten schließe ich mich dem an, was Steenie schon geschrieben hat.

Liebe Grüße
Nachtstrahl

02.04.2009 20:29 • #3


Albarracin
Experte

02.04.2009 20:52 • #4


S
Hallo Wolfgang

danke für die Info

Bitte nicht böse sein über meine Frage.

Die Beiträge sind gerade für Menschen wie Dich gut angelegtes Geld.

Was sind gerade Menschen wie Dich?

Komme mir heute etwas blöd vor, weil ich mich gestern so blos gestellt habe.

Sabine

03.04.2009 10:12 • #5


Albarracin
Experte

03.04.2009 12:31 • #6


S
Hallo an alle und vielen Dank für eure Tipps.

Also ich bin jetzt Mitglied bei der VdK und habe mit deren Hilfe einen neuen Antrag auf Schwerbehinderung gestellt. Hab aber noch keinen Bescheid bekommen. Die Dame von der VdK war sehr nett. Sie war ganz überrascht das ich bei dem Letzten Bescheid nur 40 % bekommen habe, sie berichtete von einem Fall einer Frau die nur wegen Morbus Crohn 70 % Schwerbehinderung hat. Bin mal gespannt was da jetzt rauskommt.
Danke Wolfgang!


Übrigens war ich Gestern bei einem Gutachter wegen meiner Erwerbsminderungsrente.
Hab aber kein so gutes Gefühl.
War so aufgeregt, dass mir nichts eingefallen ist, was ich eigentlich über meine Beschwerden erzählen wollte. Immer wenn ich etwas sagen wollte hat er etwas auf seine Tonbandgerät gesprochen und bis er fertig mit Diktieren war, hatte ich schon wider längst vergessen was ich noch sagen wollte. Er hat auch nichts gesagt ob er die Rente befürwortet oder nicht. Ich weiß überhaupt nicht wo ich stehe.

Bin aber froh, es hinter mir zu haben. Hatte so große Angst vor dem Termin und die letzten Wochen eine Panikattacke nach der Anderen.

Außerdem hab ich mich entschlossen wider Stationär in Behandlung zu gehen. Habe am 4.6. ein Infogespräch in der Klinik.

So dass zum neusten Stand

Vielen Dank euch allen

Es grüßt

Seniba

13.05.2009 20:07 • #7


S
Hallo

Habe heute meinen Bescheid auf Volle Erwerbsminderung Rente erhalten.
Mein damaliger Reha Antrag wurde als Antrag auf Rente umgedeutet. Die Rente ist erstmal auf ein Jahr befristet. Ich bin sehr froh, dass jetzt erst einmal die finanzielle Seite geregelt ist damit ich Zeit habe, wieder gesund zu werden und auch der Druck seitens der Krankenkasse weg ist.
Es ist alles sehr schnell gegangen. Anfang April hab ich den Antrag abgegeben.

Danke für Eure Hilfe
Seniba

28.05.2009 17:51 • #8


A


Hallo Seniba,

x 4#9


Albarracin
Experte

28.05.2009 21:11 • #9

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag