2

Venlafaxin bei Depression - Stromschläge bei Trevilor

M
Hallo Sylvana,

Ich lese Deine Beiträge gern, weil Du so ehrlich rüberkommst.

Andererseits finde ich mich auch in den Unruhezuständen wieder. Das ist ein ganz scheußliches Gefühl. Angetrieben, wie ein Huhn ohne Kopf, aber es ist kein normales Angetriebensein, sondern so ins Uferlose gehend.. Bei mir hängt es mit der Depression und weniger mit Ängsten zusammen, soweit ich das beurteilen kann.

Nach dem Unruhezustand folgt dann Antriebslosigkeit. Man hat echt das Gefühl, dass etwas aus dem Lot ist. Ich kann es derzeit auch nicht auf äußere Belastungen zurückführen. Das ist das, was mich so hilflos macht.

Nun genug gejammert, bei dir geht es ja immer wieder aufwärts, Gott sei Dank, es scheint, als ob Du auf Stress ziemlich heftig reagierst. Ich will Dir aber nicht zu nahe treten.
Vielleicht kannst Du Dich über Ostern wieder regenerieren und dann immer noch überlegen, ob Du den Medikamentenwechsel brauchst. Ich bin mit dem venlafaxin aus meiner letzten Depression herausgekommen.

Liebe Grüße von Mona.

09.04.2009 11:31 • #61


C
Liebe Mona,


Danke für Deine Zeilen...
Heute ging es mir gar nicht gut...ich weiß nicht,ob Du meinen Beitrag Soll ich Kündigen? kennst...
Zitat von Mona 1:
Ich bin mit dem venlafaxin aus meiner letzten Depression herausgekommen.

Das freut mich sehr...
Ich habe am Dienstag nochmal einen Termin bei meiner Ärztin,habe mich am Mittwoch krankschreiben lassen wg.meiner Arbeitsplatz-Situation.Ich werde mit Ihr nochmals über den evtl.Medikamentenwechsel sprechen...,ich habe leider immer mehr das Gefühl,daß mir das Sertralin kaum noch hilft...deswegen vielleicht auch diese heftigen Reaktionen auf Stress...,das mag sicher zusammenhängen.Mir fehlt die Gelassenheit und innere Ruhe...


lieb grüßt Sylvana

09.04.2009 20:35 • #62


A


Hallo PremierHolly,

Venlafaxin bei Depression - Stromschläge bei Trevilor

x 3#3


LaLuna80
Zitat:
Ich habe mich jetzt entschlossen,mit dem Venlafaxin nach Ostern zu beginnen...


Ich auch ......na dann mach mer des zusammen

Lg Hanna

09.04.2009 21:04 • #63


C
Cool Laluna...

Mal sehen,wie wir uns fühlen werden...ich denke mal,wir werden sagen,warum haben wir es nicht schon eher genommen,he?
Hoffe ich zumindest...

lg Sylvana

09.04.2009 21:12 • #64


I
Hallo,

ich bin gerade ziemlich aufgeregt. Ich hab Blut im Stuhl. Kann das
von hochdosiertem Venlafaxin kommen?

10.04.2009 12:20 • #65


P
Bei Blutungen, ob im Stuhl oder sonstwo, bitte IMMER unbedingt und unverzüglich einen Arzt konsultieren. Ob das vom Antidepressiva kommt oder eine andere Ursache hat, ist nicht im Internet zu erfahren. Bitte mit sowas IMMER zum Arzt gehen!

LG
Petra

16.04.2009 08:52 • #66


C
Ich habe am Dienstag mit 37,5 mg Venlafaxin begonnen und schleiche das 50 mg Sertralin jetzt aus...
Ich muß sagen,daß meine Panik und Angst eher gedrosselt ist ,ich denke,daß ich keine gravierenden Nebenwirkungen mehr bekommen werde.Die Übelkeit/Appetitlosigkeit kann auch mit meiner jetzigen Arbeitssituation zusammenhängen und schiebe ich nicht unbedingt auf das Medikament.
Mir ist manchmal leicht schummrig,schwindlig...aber ich hoffe,auch das wird vergehen.
Ansonsten bin ich guter Hoffnung...muß Dienstag wieder zu meiner Ärztin wg.evtl.Dosiserhöhung.


lg Sylvana

16.04.2009 20:47 • #67


katja1968
kennt jemand venlaflaxin? habe ich verschrieben bekommen.
vertrage kaum Antidepressiva's, selbst fluoxetin nicht und wenn ich mir
die nebenwirkungen von venlaflaxin ansehe, dann ist das
ganz genau der selbe mist....

21.04.2009 10:19 • #68


C
hallo Katja...


ich habe Venlafaxin vor 14 Tagen verschrieben bekommen,sollte wechseln...von Sertralin auf Venlafaxin.Das Sertralin nahm ich 7 Jahre und spürte irgendwie keine Wirkung mehr,auch nicht bei einer Dosiserhöhung.
Anfangs war ich auch sehr skeptisch und habe mich nicht getraut,so lag es erstmal 1 Woche umher...es ging mir natürlich immer schlechter,Panik und Ängste waren wieder verstärkt...ich wartete Ostern ab und dann sagte ich mir: Wer nicht wagt,der nicht gewinnt...die ersten 3 Tage litt ich unter Appetitlosigkeit und leichte Übelkeit,was aber nicht unbedingt am Antidepressiva lag...ich bin gerade in einer Phase des berufl.Neubeginns und da ging es mir eh schon schlecht...
Jetzt nehme ich es genau 1 Woche,die Anfangsdosis von 37,5 mg...und was soll ich Dir sagen?! Mir geht es tagtäglich besser,mein Appetit kehrt zurück,freue mich auf meinen Neubeginn und grübel nicht mehr ständig.Die Panikattacken sind so gut wie weg,nur noch kleinere Unruhezustände...hätte ich es gleich genommen,wäre Ostern besser verlaufen...
Naja,aber diese Angst vor den Nebenwirkungen hatte ich auch,aber die Angst,daß das Medi nicht wirkt,war sehr viel größer...
Habe gleich einen Arzttermin und werde den nächsten Schritt ( 75 mg ) beginnen.
Probiere es...aufhören kann man immer...aber,wer nicht wagt,der nicht gewinnt...


lg Sylvana

21.04.2009 11:03 • #69


katja1968
hallo sylvana,

danke für deine info. ich bin so verunsichert, wg. der nebenwirkungen. und ich
soll gleich zu beginn 75 mg nehmen habe einfach angst
vor den nebenwirkungen. bei den letzten war es echt grauenhaft. na ja. ich
werde es dann doch mal probieren, jetzt bin ich ja krank geschrieben. aber
im job funktioniert das gar nicht.

was ich gar nicht brauchen kann ist noch mehr innere unruhe und erschöpfung.
dann kann ich mich gleich erschießen!

ich werde dann mal berichten!

lg katja

21.04.2009 18:52 • #70


katja1968
so, habe gestern die 1 kapsel genommen (75 mg) heute zittrig, schweißig, kribbeln in den
armen UND pupillen wie glasmurmeln (na ja nicht ganz - aber erheblich vergrößert) wahrge-
nommener zustand wie schwebend. fühle mich wie berauscht, nicht unangenehm, aber schon
als hätte ich ordentlich in die flasche geguckt. und ich glaube nicht, daß ich das habe nur
weil ich doch den beipackzettel gelesen habe

hm - na ja. bin ja noch krankgeschrieben, also werde ich versuchen nochmal durchzu-
halten. lediglich das gähnen und super-müde sein ist noch nicht aufgetreten. habe
aber auch gestern fast den ganzen tag geschnorchelt....

es ödet mich an. was wohl noch so kommt....

24.04.2009 10:38 • #71


C
Liebe Katja,


vielleicht wären 37,5 mg für den Anfang zum Einschleichen besser gewesen
Also supermüde bin ich davon überhaupt nicht,eher antriebssteigernd...ich nehme sie Abend nach dem Abendbrot,ich habe das so angefangen,weil ich dachte,daß evtl.Nebenwirkungen dann zur Nachtruhe nicht so zu merken sind...
Ich wünsche Dir,daß es Dir genauso hilft wie mir...nach 4 Tagen habe ich mich merklich besser gefühlt.


lg Sylvana

24.04.2009 21:08 • #72


P
Zitat von katja1968:
so, habe gestern die 1 kapsel genommen (75 mg) heute zittrig, schweißig, kribbeln in den
armen UND pupillen wie glasmurmeln (na ja nicht ganz - aber erheblich vergrößert) wahrge-
nommener zustand wie schwebend. fühle mich wie berauscht, nicht unangenehm, aber schon
als hätte ich ordentlich in die flasche geguckt. und ich glaube nicht, daß ich das habe nur
weil ich doch den beipackzettel gelesen habe

hm - na ja. bin ja noch krankgeschrieben, also werde ich versuchen nochmal durchzu-
halten. lediglich das gähnen und super-müde sein ist noch nicht aufgetreten. habe
aber auch gestern fast den ganzen tag geschnorchelt....

es ödet mich an. was wohl noch so kommt....


Das kommt in den ersten Tagen schon bei verschiedenen Antidepressivas vor, leider muß man da erstmal durch. Aber es wird sicher bald besser werden. Wie schon erwähnt, ist ein abruppter Einstieg zusätzlich belastend, das ist ja der Grund warum man die Dinger eigentlich einschleicht. Aber vielleicht hat sich Deine Ärztin etwas dabei gedacht - frag sie einfach mal, wenn die NW so schlimm sind, daß Du dich dabei krank fühlst.

LG
Petra

24.04.2009 22:42 • #73


katja1968
hallo sylvana, hallo petra,

nehme jetzt seit 5 tagen das venlaflaxin, bin nicht mehr so zittrig, dafür fallen mir aber fast
die zähne raus, weil ich einen wahnsinnigen dran verspüre, ober- und unterkiefer aufeinander
zu beißen. das gähnen ist auch aufgetreten, ist aber nicht so schlimm weil ich ja noch krank
geschrieben bin.

habe donnerstag einen termin und werde sie mal fragen warum gleich so eine hohe dosis.
außerdem nehme ich die tablette morgens zum (nicht vorhandenen) frühstück ein.

bin aber entschlossen, durchzuhalten. ich hoffe nur, daß sich mein gewicht nicht nach
oben bewegt, das wäre fatal für mich als essgestörte.

eine antriebssteigerung läßt sich leider auch noch nicht erkenne, das mag aber auch an
meiner derzeitigen privat- und arbeitssituation liegen. es sind einfach noch zu viele bau-
stellen da.

ich werde aber weiterberichten. lieben dank für eure ratschläge

28.04.2009 17:44 • #74


C
Hallo Katja?

Zitat von katja1968:
habe donnerstag einen termin und werde sie mal fragen warum gleich so eine hohe dosis.

Hast Du Sie gefragt?

Ich habe heute auch etwas ganz merkwürdiges gehabt,wurde gleich wieder unsicher und ängstlich...wollte mich 17 Uhr vorn Pc setzen und lesen,das ging überhaupt nicht...die Buchstaben sind förmlich vor mir hergetanzt,das hat mich total beunruhigt...nach ca.15 min war es vorbei.Nun bin ich aber sehr angespannt...habe gleich mal gegoogelt und auch gelesen,daß bei Venlafaxin Sehstörungen als Nebenwirkungen auftreten können...soll gar nicht so selten sein.
Ab und an habe ich auch Schwindelanfälle...
Ansonsten vertrage ich es nach wie vor ganz gut...ich denke,Deine Nebenwirkungen werden auch vorübergehend sein,aber diese Anspannung im Kieferbereich habe ich auch sehr oft...


lg Sylvana

30.04.2009 20:30 • #75


katja1968
hallo sylvana,
habe vergessen zu fragen wg. der dosierung, ich dumme nuß
sie hat die dosierung jetzt bei mir auf 150 mg hochgesetzt, da ich noch keine ver-
besserung meiner stimmungslage sehe. ich versuche es jetzt einfach, die neben-
wirkungen gehen so einigermaßen. sehstörungen habe ich glücklicherweise noch
nicht gehabt. schwindel ein wenig, liegt aber bestimmt auch ein wenig an meiner
mangelnden bewegung. na ja und die kieferanspannungen und das gähnen hält sich
im rahmen.

ich hoffe, daß ich weiterhin so gut damit umgehen kann. allerdings habe ich das
gefühl ich nehme zu.... gehe aber aufgrund meiner Essstörung-Erfahrungen lieber
nicht auf die waage....

01.05.2009 12:36 • #76


katja1968
so, jetzt muß ich doch noch mal jammern. habe heute den 2. tag 150 mg venlafaxin eingenommen und fühle mich
wieder sehr schwebend und schwächelnd. so als hätte ich gestern einen halbmarathon absolviert. wackelige beine,
zittrige hände. und eine positive wirkung kann ich irgendwie immer noch nicht verzeichnen, also das sich meine
stimmung aufhellt. zeitweise habe ich das gefühl ich werde verrückt. würde mich am liebsten wieder ins bett
legen, obwohl ich vor einer stunden erst aufgestanden bin. aber nachts kann ich nicht schlafen, muß mich ständig
hin- und herdrehen und habe herzrasen. letzte nacht habe ich zwei atosil genommen und dann bin ich eingeschlafen.

ist das alles so normal? bin aber trotzdem entschlossen noch durchzuhalten mit dem venlafaxin.

02.05.2009 11:38 • #77


C
Zitat von katja1968:
aber nachts kann ich nicht schlafen, muß mich ständig
hin- und herdrehen und habe herzrasen.


Ja,das kenne ich auch und es belastet mich auch sehr...ich bin immer noch bei 75 mg,obwohl ich gestern keine genommen habe.Wir waren zum Feiern eingeladen,schön grillen und etwas Prosecco trinken...habe ich überhaupt nicht vertragen.Komme erst jetzt so langsam in die Gänge,die Nacht und heute Vormittag ging es mir mega schlecht,habe auch viel geweint,Magenschmerzen,Durchfall ect,naja...so langsam raffe ich mich auf und heute abend nehme ich wieder meine 75 mg.


lg Sylvana

02.05.2009 13:20 • #78


katja1968
hallo sylvana,
ich drück dir die daumen, daß es schnell wieder besser wird
gar nicht nehmen ist vermutlich auch nicht so gut. ich bin gespannt, wie es heute
nacht wird. der heutige tag ist auch zum abhaken. antriebslosigkeit pur + nur am
essen. gräääääßlich. hoffentlich wird das bald besser. so geht das gar nicht.

lg katja

02.05.2009 17:25 • #79


C
Liebe Katja...

Da hatten wir wohl beide keinen so guten Tag.Mir ging es ab nachmittag etwas besser...konnte heute gar nicht so recht erkennen,ob es ein Virus ist,den ich mir eingefangen habe oder aber Kopfsache ...
Nimmst Du das Venlafaxin auch Abends?...ich habe schon überlegt,es früh zu nehmen,damit der Schlaf evtl.nicht so gestört ist...man will ja auch nicht zusätzlich immer noch ein Schlafmittel nehmen.Da ich momentan krankgeschrieben bin,belastet es mich nicht ganz so arg...,da ich den Druck nicht habe,morgens top ausgeruht aufstehen zu müssen.
Ich bin eine Naschkatze,aber nur Abends/ Nachts...da überkommt mich der Hieper nach Süßem,wie verrückt


lg Sylvana

02.05.2009 22:27 • #80


katja1968
hallo sylvana,
ich nehme 150 mg morgens, aber schlafen kann ich nur mit meinen notfalltabletten (atosil)
ansonsten ein gedrehe und gemurmel - furchtbar. nicht einschlafen können ist grauenhaft.
ja, ich bin auch krankgeschrieben, sonst ginge das gar nicht mit der schlaferei.

ich futtere den ganzen tag, nachts glücklicherweise nicht. und bei mir kommt ja noch
akuter bewegungsmangel dazu. hab sonst tierisch viel sport gemacht und jetzt gar
nichts mehr. aber ich hoffe das kommt wieder.

die schwitzerei ist glücklicherweise vorbei. hast du noch andere nebenwirkungen?
probiers doch auch mal morgens mit dem Antidepressiva. vielleicht bringt das tatsächlich was
bei dir?

lg von katja

03.05.2009 12:16 • #81


petzi1
Hallo Katja ,hallo Sylvana,

Ich habe ca. 3 Monate Venlafaxin eingenommen und musste jetzt auf ein anderes Medikament umsteigen. Leider muss ich dazu sagen, weil es gegen meine Angstzustände und Panikattacken wunderbar geholfen hat, auch war es sehr gut stimmungsaufhellend und anstriebssteigernd.
Da aber einige Nebenwirkungen ziemlich stark waren musste ich Venlafaxin absetzen. Als Nebenwirkung hatte ich starke Verstopfung, Gewichtszunahme über 12 kg, Heisshungerattaken auf Süßes und starken Nachtschweiss, so dass ich jede Nacht meinen Freischwimmer im Bett machen konnte.
Ich halte es aber trotzdem für ein gutes Medikament und die Nebenwirkungen sind bei jedem anders. Ich habe die ersten 4 Wochen 75mg genommen und danach auf 150mg erhöht. Eingenommen habe ich es immer ganz früh morgen, da ich sonst in der Nacht hellwach war und nicht schlafen konnte, also morgens um 6.00 den Wecker gestellt, Venlafaxin eingenommen und weitergeschlafen. So mache ich es auch bei meinem neuen Medikament. Ich bin jetzt immer so ca. gegen 24.00 müde und kann gut einschlafen und auch durchschlafen.
Ich hoffe die neuen Medikamente wirken genauso gut, bin jetzt erst seit 2 Wochen umgestellt und die Nebenwirkungen sind nicht so extrem.

Liebe Grüße Petra

03.05.2009 16:10 • #82


C
Ja,ich werde es auch früh nehmen...ab Morgen...denn die nächtlichen Wachphasen sind schon nervig.
Zitat von katja1968:
hast du noch andere nebenwirkungen?

Naja...eher schlägt es mir auf den Magen,appetitlos...Übelkeit!...ab und an trockenen Mund.Ansonsten scheine ich es ganz gut zu vertragen.Ich habe eher etwas abgenommen,als zugenommen...
Zitat von petzi1:
Ich hoffe die neuen Medikamente wirken genauso gut, bin jetzt erst seit 2 Wochen umgestellt und die Nebenwirkungen sind nicht so extrem.

Das wünsche ich Dir auch,was nimmst Du denn jetzt?...Hast Du das Venlafaxin komplett abgesetzt?

lg Sylvana

03.05.2009 16:43 • #83


B
Hallo zusammen,

heute brauche ich mal Eure Hilfe.
Ich nehme seit ca 8 Wochen Venlafaxin und Perazin
gegen Depressionen, Ängste, Zwänge und soziale Phobie ein.
Venlafaxin jeweils morgens und mittags 75mg und
Perazin jeweils 50mg um 20 Uhr und noch einmal kurz vor
dem Schlafengehen 50 mg.

Anfangs wirkten sie gut gegen meine Depressionen.
Allerdings merke ich keinen allzu großen Unterschied bei den Zwängen.
Sie sind also minimal besser geworden.
Zudem habe ich Schlafstörungen. Ich wache nachts sehr oft auf bzw. habe den Eindruck alle
15 -20 Min aufzuwachen und mich von einer Seite auf die andere zu drehen.
Dabei werde ich von einer Unruhe getrieben, die ich auch manchmal tagsüber habe.

Jetzt fühle ich mich seit einigen Tagen psychisch wieder schlechter bzw. bin hauptsächlich
nachmittags und abends depressiv , weine und habe teilweise auch wieder Suizidgedanken.
Wie kann das sein ? Wirken die Medis jetzt nicht mehr oder woran könnte das liegen ?
Ich würde ungerne umstellen auf ein andere Medikamente, denn ich nehme zum Glück nicht zu.
Auf der anderen Seite komme ich mit dieser Unruhe und Schlaflosigkeit nicht mehr so zurecht.
Und nun auch noch wieder diese Stimmungsschwankungen.

Wer kann mir hierzu etwas sagen ?

Ich danke für Eure Bemühungen !

Liebe Grüße,

Bienchen22

04.05.2009 17:12 • #84


petzi1
Hallo Sylvana,

ich nehme jetzt Cymbalta 60mg, Wirkstoff Duloxetin. Das Medikament gehört wie Venlaflaxin zur Gruppe der SNRI, also
Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer.
Venlaflaxin habe ich komplett abgesetzt, von heute auf morgen das neue Medikament genommen. Hatte gleich am ersten
Tag keine Verstopfung mehr, allerdings habe ich es auch an meiner Stimmung gespürt, das ich nun ein anderes Medikament nehme.
Jetzt muss ich nur noch abwarten bis es die volle Wirkung entfaltet.
Wie sieht es bei dir aus?

Liebe Grüße Petra

04.05.2009 19:33 • #85


C
Hallo Petra...

es sieht eher positiv aus,abgesehen von gestörtem Schlaf.Momentan spüre ich zwar wieder eine Unruhe in mir,welche aber begründet ist und mit unser großen Feier am Wochenende zusammenhängt...
Ich habe bei dem Venlafaxin schon nach 3 Tagen eine Besserung gespürt.Ja,es hilft wirklich sehr gut bei Ängsten und Panik.Unter Verstopfungen habe bzw.leide ich nicht...
Ich habe innerhalb 1 Woche das Antidepressiva gewechselt,Sertralin dann nur noch jeden 2.Tag...hatte Horror Angst davor,da ich das Sertralin 7 Jahre nahm...


lg Sylvana

04.05.2009 20:33 • #86


P
Hallo Binchen,

es kann sein, daß Die Medikamente noch nicht in der richtigen Kombination und /oder Dosierung sind. Am besten berate mit Deinem behandelnden Arzt was ihr als nächstes ausprobieren könnt. Ich würde vorschlagen, immer erst eine der Substanzen zu verändern (nach Absprache), dann weiß man hinterher welches der beiden Medikamente problematisch ist. Verändert man gleich beide, kann man das schlecht rausbekommen und dann ist es glücklicher Zufall wenn man richtig landet.

LG
Petra

05.05.2009 11:44 • #87


B
Hallo Psyche,

danke für Deine Antwort !
So ähnlich habe ich es mir auch schon gedacht...
ich werde das bei meinem Termin mit meinem Arzt besprechen.
Mal sehen, wie es dann läuft...

Liebe Grüße,

Bienchen

05.05.2009 18:08 • #88


katja1968
hallo, die technik erlaubt es mir, jetzt wieder hier zu sein. (blöde telekom )

nehme jetzt gut drei wochen venlafaxin und bin bei 150 mg. Habe jetzt gewechselt von der
Einnahme morgens auf abends.

Stimmungsaufhellend kann ich bei mir noch nicht feststellen, allerdings habe ich nicht mehr
so viele Panikattacken. Das mag aber auch daran liegen, daß ich krank geschrieben bin und
nicht arbeiten muß.

Ansonsten fühle ich mich manchmal wie unter Dro., schlafe viel aber mit Störungen,
habe ab und an noch Bewegungsdrang in den Beinen und es verschärft ungemein den
Appetit glaube ich. Ich denke ich habe 3 Kilo bestimmt zugenommen und das ist mit
meiner ES überhaupt nicht gut. Ich fühle mich SEHR unwohl. Sollte es weiter so gehen,
werde ich der Ärztin sagen, daß das nicht geht. Vielleicht dann doch nochmal Fluoxetin
versuchen. Leider bin ich so transusig und fühle mich so schlapp, daß ich mich auch
zu großen sportlichen Leistungen nicht aufraffen kann, um dem Gewicht entgegen-
zuwirken. es ist zum K.....!!!

10.05.2009 11:06 • #89


A


Hallo PremierHolly,

x 4#30


C
Arme Katja

Zitat von katja1968:
allerdings habe ich nicht mehr
so viele Panikattacken

Das ist doch schon mal ein super Erfolg...
Zitat von katja1968:
habe ab und an noch Bewegungsdrang in den Beinen

Damit habe ich auch zu tun...
Gib dem Venlafaxin noch etwas Zeit,ich bin auch noch nicht dort angekommen...man sagt ja immer,bis 6 Wochen kann es dauern,ehe man die volle Wirkung spürt...
Also hoffen wir weiter...,bleibt uns ja eh nichts anderes übrig...

lieb grüßt Sylvana

10.05.2009 20:50 • #90

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag