13

Unruhe Unruhe Unruhe

bones
Zitat von Bärchen-1:
Hallo, bin auch schon eine ganze Zeit in diesem Forum, verstärkt wegen der Unruhe. Heute ist es wieder besonders schlimm, keine Ahnung, warum. Es ...

Hallo,

Nun vielleicht mal an Psychotherapie gedacht? Du schriebst, dass du deine Medikamente reduzieren möchtest. Wenn du nach wie vor Probleme hast, macht ein reduzieren bzw absetzen der medi nicht Sinn. Mirtazapin gibt man zwar gerne, aber mmn nicht die erste Wahl. Pregabalin macht Sinn, allerdings sind 50mg nicht viel. vielleicht mal als Kombi bspl zur Therapie andere medi probieren.

B
Danke!
Das Mirtazapin habe ich zum Schlafen und das Pregabalin nehme ich auch abends. Es wurde schon Citalopram probiert, ging aber gar nicht, es wurde schlimmer.
Bei einer Therapie war ich 2 mal zum Kennenlernen, so richtig wusste sie mit mir nichts anzufangen.
Ich habe auch nicht 'die' Baustelle, sondern mir ist jeden Tag komisch.
Man muss dazu sagen, dass ich auf alles ganz doll reagiere, ganz sensibel bin und alle Stimmungen und Gefühle von meinem Gegenüber merke.
🤦‍♀

A

Hallo sueden77,

Unruhe Unruhe Unruhe

x 3#3

bones
Es macht Sinn morgens eine Medikation zu geben. Bist du bei einem Psychiater oder Hausarzt?

Nun ich würde jetzt das nicht abhacken bzgl. Psychotherapie. Nur weil die das machte, heißt das nicht, dass alle so sind. Geduld ist da groß geschrieben leider.

B
Guten Morgen, ich bin bei einem Psychiater und muss Montag wieder hin.
Bin schon um 5 Uhr ganz verschwitzt aufgewacht und kann nicht mehr schlafen. Ist alles irgendwie ganz durcheinander.
Hoffentlich wird der Tag besser, ich habe so viel vor und am Wochenende ist jeden Tag was los.

Greta
Liebe Bärchen-1,

hast du die Tipps von Caro66 schon ausprobiert?
Zitat von Caro66:
Ich habe progressive Muskelentspannung nach Jackobsen wieder herausgeholt, in manchen Phasen Lasea (auf Lavendelbasis) abends und/oder von Schaebens Sofortspray gegen innere Unruhe...(gibt's bei Rossmann).

Mir selbst helfen Entspannungsübungen, Lavendel und das Schaebens Spray sehr gut gegen meine Unruhezustände.
Auch Neurexan tut mir gut; man muss es allerdings eine Weile regelmäßig nehmen.
Zitat von Bärchen-1:
Ich hatte einen stressigen Job( wer nicht), wo ich mit vielen Kollegen zu tun hatte und immer Entscheidungen treffen musste.

Wie lange bist du denn schon in Rente?
Ich könnte mir vorstellen, dass dein Körper immer noch im Jobmodus ist und entsprechend noch auf Hochtouren läuft.
Dabei denke ich an eine vermehrte Ausschüttung von Hormonen wie Adrenalin und Cortisol in Stresssituationen, die Energie freisetzen, damit wir den Stress bewältigen können. Und wenn du lange in einem anstrengenden Job warst, muss sich dein "System" vielleicht auch erstmal umstellen...?

Liebe Grüße
Greta

x 2 #35

B
Hallo Greta, ich bin schon 2 Jahre zu Hause und deshalb verstehe ich meinen Körper zur Zeit nicht. Ich habe den Mist schon ca. 1/2 Jahr, hatte es aber ganz gut im Griff.
Ich habe mir gestern das Spray von Schaebens geholt und Neurexan habe ich auch da. Ich weiß bloß nicht, ob man das mit den Medikamenten nehmen kann.
Ich habe mir Atemübungen angeschaut und schon probiert, es hilft kurzfristig.
Wann nimmst du das Spray, kann man das am Tag nehmen?
GANZ LIEBE GRÜßE

Greta
Hallo Bärchen-1,

Neurexan kann in der Regel zusammen mit Antidepressiva genommen werden. Wechselwirkungen sind nicht bekannt.
Im Beipackzettel steht allerdings, dass es ohne ärztliche Rücksprache nicht länger als eine Woche genommen werden sollte.
Gerade fällt mir ein, dass meine Psychiaterin damals zusätzlich zum Sertralin gegen meine Unruhe Calmvera-Tabletten empfohlen hat. Calmvera ist ebenfalls homöopathisch.
Vom Schaebens-Spray nimmt man lt. Beipackzettel 1 x täglich vier Sprühstöße. Du kannst es zu der Tageszeit nehmen, an der deine Unruhe am größten ist. Ich selbst nehme es nur nach Bedarf.

Liebe Grüße
Greta

x 1 #37

B
Danke für deine wertvollen Tipps!

Ich muss heute noch in die Apotheke, werde mal nach Calmvalera fragen.

Warst du auch immer so unruhig?

LG 🙋‍♀

B
Noch eine Frage, wenn ich so hibbelig bin, habe ich immer auch so einen Druck auf dem Nacken, Schulter und dann denke ich, hoffentlich passiert mit mir nichts. 🤔

B
...ich habe immer bissel so ein leichtes Schwindelgefühl, eben wie neben der Spur.
Entschuldige, ich habe den Mist noch nicht so lange und bin dankbar, wenn jemand mir antwortet. 🤦‍♀

B
Hilft dir das Spray? 🤓

Dys
Unruhe kann natürlich zu Verspannenden führen, die man überall am Körper wahrnehmen kann. Was genau ist jetzt Deine Frage gewesen? Ob Dir deswegen nichts passiert?
Die Frage lässt sich eigentlich von Aussenstehenden nicht beantworten.

Wenn Ärzte körperliche Schäden ausschließen können und Medikamente und Homöopathische Mittelchen keine Linderung bringen, dann wäre es vielleicht sinnvoll die Psyche als solche zu behandeln und da hat sich Therapie zumindest schon bewährt. Ansonsten gibts eigentlich nicht mehr viel, was man Angeboten bekommen könnte. Bei Depression wären halt noch EKT oder Magnetstimmulation Methoden, die Anwendung finden könnten, oder was eben gerade eher getestet wird, im Rahmen von Studien, dass sonst nicht von den Krankenkassen übernommen würde.

Mir persönlich hilft bei Unruhe, Ablenkung durch Beschäftigung. Am besten eine, die mich tatsächlich beruhigt und mir etwas Konzentration abfordert ohne mich über Gebühr zu fordern. Ansonsten hilft mir meine Umwelt achtsam wahrzunehmen und Gedanken auch mal ziehen zu lassen, wenn ich merke, dass es nicht zielführend ist, mich mit ihnen tiefergehend zu beschäftigen.

x 1 #42

Greta
Zitat von Bärchen-1:
Warst du auch immer so unruhig?

Nicht durchgehend, aber ich hatte und habe regelmäßig Tage, an denen ich eine sehr unangenehme Unruhe spüre.
Die kommt oft wie aus dem Nichts, ist dann kaum zu ertragen und übernimmt dann wirklich die Macht über mich.
Zitat von Bärchen-1:
Hilft dir das Spray?

Das Spray hilft mir meistens, vor allem, wenn ich abends bzw. nachts nicht zur Ruhe komme. Da wirkt es bei mir sehr schnell. Das Spray nutze ich nur bei Bedarf.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich täglich Neurapas (Kombi aus Johanniskraut, Baldrian und Passionsblume), Lavendel und Schüssler Nr. 5 nehme. Dadurch komme ich mit der Unruhe gut zurecht und richtig heftige Unruhe habe ich nur noch gelegentlich.

Aber ganz wichtig: Johanniskraut nicht mit Antidepressiva kombinieren!
Und grundsätzlich solltest du, so lange du ein Antidepressivum nimmst, jeder weitere Medikation mit deinem Arzt absprechen. Das gilt auch für alles, was du rezeptfrei in Apotheken und Dro. kaufen kannst!

Achso, und Johanniskraut kann die Wirksamkeit der Anti-Baby-Pille herabsetzen. Das sollte man wissen, wenn man über die Einnahme von Johanniskraut nachdenkt.

B
Ich danke euch!

Meine Frage war, ob Benommenheit und leichten Schwindel bei Unruhe vorkommen kann.

A

Hallo sueden77,

x 4#15

Nuance
Es gibt generell sicherlich mehrere medikamentöse Alternativen, die man ausprobieren könnte.
Unruhe: Was ist mit Deinem Blutdruck?
Vlt. würden schon BD Senker helfen. Betablocker insbesondere. Der BD müsste bei Unruhe ja eigentlich erhöht sein.

Absetzen - es kann die Hölle sein und manche schaffen es anscheinend nicht - was ich nicht nachvollziehen kann. Vlt. eher bei jahrelanger Einnahme. Dann besteht das Risiko, dass sich das Gehirn endgültig auf das Medikament eingestellt hat und es ohne nicht mehr geht.
Die meisten setzen viel zu schnell ab. Insbesondere gegen Ende sollte man winzige Schritte über große Zeiträume machen.
Und selbst dann - ich befürchte, Entzugserscheinungen (Depressionen ua) können einen noch viel länger aus dem Nichts heraus erwischen/heimsuchen.

Mit dem Thema Absetzen beschäftigt sich auf YT dieser Dr. Josef. Unzählige Videos zum Thema... Sehr interessant!

Weiterlesen »