2

Unruhe Unruhe Unruhe

S
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe folgendes Problem:

Seit ca 10 Jahren Tinnitus. Mit dem Tinnitus kam auch die Depression.

Hauptsymptom zum Teil sehr starke innere Unruhe. Werde auch seitdem mit Mirtazapin behandelt zur Zeit 30 mg.

Habe auch schon mehrmals versucht abzusetzen ging aber nicht. Zu starke Absetzsymptome.

Bei mir ist es so, dass die innere Unruhe morgens so um 5 Uhr einsetzt und dann zwischen 8 und 10 Uhr verschwindet

(in ca 60 % ist dies der Fall). An den anderen Tagen - wie zum Beispiel heute - hält sich diese Unruhe bis zum Abend

(einfach Ekelhaft).

Könnte zwar eine Tavor nehmen, habe aber Angst vor einer Abhängigkeit und setzt Tavor nur im Ausnahmefall ein.

Wer von Euch ist auch mit dieser Unruhe betroffen und hat diese mit welchem Medikament (außer Benzo) im Griff.

Freundliche Grüße

Sueden

05.03.2023 13:08 • #1


S
Hallo zusammen,

habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich schon Citalopram, Escitalopram, Venlafaxin getestet habe,

mit dem Resultat, dass die innere Unruhe sich verstärkt hat. Atosil war auch nicht erfolgreich.

Freundliche Grüße

Sueden

05.03.2023 13:26 • #2


A


Hallo sueden77,

Unruhe Unruhe Unruhe

x 3#3


mutmacher
Hast du schon eine gründliche körperliche Untersuchung hinter dir ? also z.B. Schilddrüsenwerte, Hormonstatus, evtl. auch ein MRT-Schädel ?

05.03.2023 13:34 • #3


S
@mutmacher
Hallo Mutmacher,

Schilddrüse wurde schon mehrmals untersucht, alles in Ordnung.

Hormonstatus und MRT hatte ich noch nicht. An welche Hormone denkst Du?

Was könnte ein MRT zum Vorschein bringen?

Meine Psychiaterin sagt immer es kommt von der Depression (bin in Behandlung in einer PIA).


Freundliche Grüße

Sueden

05.03.2023 13:54 • #4


mutmacher
Ein hormonelles Ungleichgewicht kann durchaus Grund für eine psychische Schieflage sein.
Im MRT ist u.U. auch eine körperliche Veränderung für psychische Symptome sichtbar.

05.03.2023 14:11 • x 1 #5


S
ich glaube das meine Probleme mit meinem Tinnitus zusammenhängen. Ist der Tinnitus laut sind die Symptome ausgeprägt

(starke innere Unruhe, Getriebenheit, Konzentrationsprobleme, Gereiztheit). An guten Tagen (nur leichte Unruhe morgens) ist der

Tinnitus leise.

Was ich auch noch bemerkt habe (an guten Tagen). Wenn ich mich nachmittags auf dem Sofa etwas ausruhe kann es

vorkommen, dass sich diese Unruhe wieder breit macht, wenn ich mich dann etwas bewege verschwindet diese Unruhe dann

komplett. Leider funktioniert das mit der Bewegung nicht an schlechten Tagen (auch wenn ich einen längeren Spaziergang

mache bin dann oft schon 2 Stunden unterwegs gewesen ohne jedoch eine Verbesserung zu erzielen).

Um diese schlechten Tage in den Griff zu bekommen würde mich interessieren ob von Euch jemand ähnliche Erfahrungen

gemacht hat und ein Medikament gefunden hat, dass ihm hilft.

Freundliche Grüße
Sueden

05.03.2023 17:19 • #6


bones
Wenn es tatsächlich vom Tinnitus kommt, würde ich mal erst mit Ohrenarzt und dann mit Rezept zum hörakkustiker gehen. Es gibt nähmlich mittlerweile Hörgeräte, die denn Tinnitus verbessern.

Nun es gibt schon paar medis, aber ich muss ich betonen, zuerst alle Möglichkeiten auszuschöpfen eher man mit medis versucht. Weil es ein langer prozess sein kann die mit nw einhergehen.

Medis wie trimipramin, doxepin, amitriptylin oder halt neuroleptika wie quetiapin usw. Es gibt zwar medis die gezielt gegen Ängste und Unruhen therapiert werden zb pregabalin. Aber wenn du bei mirta schon Probleme beim absetzen hast, ist dies nicht das zu empfehlen.

05.03.2023 18:46 • #7


S
Hallo Bones,

danke für die Info. Habe es schon 2 x mit Hörgeäten versucht. Spezielle Geräte für Menschen mit Tinnitus.

Leider haben diese meinen Tinnitus noch verstärkt und nicht die erhoffte Linderung gebracht.

Hast Du auch mit Unruhe zu kämpfen? Was hat Dir geholfen?


Freundliche Grüße

Sueden

05.03.2023 19:07 • #8


bones
Ja in der Tat. Hab zwar mittlerweile zwar nicht mehr so starke Unruhe , wo viel mit der angststörung zu tun hab. Gibt aber Tage , da hab ich wie du unruhe wohl wenn es mir nicht so gut geht. Aber ich war schon ne zeitlang Symptomfrei sogar. Im Moment eher nicht weil vor zwei Wochen mir was schlimmes passiert ist, wo ich wohl Glück gehabt hatte wohl gesagt.

Nun ich nehme 4 medis. Alle können die unruhe gut bis sehr gut minimieren. Aber das ist eher bei 3 medis wohl so dass sie in erster Linie für was anderes gedacht war. Aber auch gegen Unruhe und Ängste helfen können. Und das machen die medis. Muss aber wohl dazu sagen, dass es lange gedauert hat, bis ich die richtigen Kombi hab. Nähmlich venlafaxin, risperidon, quetiapin und pregabalin.

Schad, dass die Hörgeräte dir nicht geholfen haben.

05.03.2023 20:27 • #9


bones
@sueden77 bezgl. tavor. Es ist nicht so wenn du tavor paar Tage nimmst, dass du abhängig bist. So ist es nicht. Du muss es schon mehr als 1-2 wochen genommen haben, dass der Körper das dann braucht. Natürlich ist Vorsicht immer gut. So sehr viele dieses medi verteufeln, so seh ich das als einen wichtigen Wirkstoff, der seine Berechtigung hat. Wer aber das missbraucht, der ist es wohl gesehen schon selber schuld. Oder es gibt leider sehr viele, wo gar nicht wussten, dass es abhängig macht und die absetzsymptome heftig sind. Die gehen da wirklich durch die Hölle. Weil sie ihren Ärzten vertraut haben. Die tun mir wirklich sehr leid. Haben sie nicht verdient. Man sollte tavor mit bedacht anwenden. Ich nahm schon einige benzos. Tavor war für mich am geeignetsten. Und habe sie als bedarf. Wenn es mir nicht gut geht, dann überlege ich heute noch ob es sein muss. Nicht immer, aber oft ging es dann doch ohne tavor. Aber wenn ich sie brauch dann nehm ich sie ach.

05.03.2023 20:47 • #10


S
Hallo Bones,

danke für die Info.

06.03.2023 08:51 • #11


Marylu
Hallo sueden77,
hast du schon eine Therapie gemacht? Das wäre zum Umgang mit dem Tinnitus sicher hilfreich

06.03.2023 17:41 • #12


S
Hallo Marylu,

habe noch keine Therapie gemacht. Wäre für mich auch nicht so einfach, da ich nicht weiss wie ich mich an Tagen mit

starker innerer Unruhe auf die Therapie konzentrienen könnte (wäre einfach nicht möglich).

Eine spezielle Tinnitustherapie möchte ich auch nicht machen, da ich von vielen TT-Geplagten aus einem TT-Forum weiss,

das diese nichts gebracht hat.


Gruß
Sueden

07.03.2023 07:50 • #13


Marylu
Wenn du einen guten Therapeuten hast, kannst du genau darüber reden. Ich denke, du könntest lernen besser mit der Unruhe und dem Tinnitus umzugehen, es ist natürlich deine Entscheidung. Alles Gute dir

08.03.2023 17:52 • #14


A


Hallo sueden77,

x 4#15


S
Hallo Marylu,

danke für die Info. Werde beim nächsten Termin bei meiner Psych. das Themna ansprechen.

Fruendliche Grüße

09.03.2023 11:14 • x 1 #15

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag