Ich habe auch Tinnitus, seit vielen Jahren. Mal mehr, mal weniger. Hängt ab von Blutdruck und Tagesform. Ich habe mich daran gewöhnt, dass es immer zischt und singt. Es macht mir nur noch wenig aus, fällt mir häufig gar nicht auf. Ich habe gelesen, das läge daran, dass bestimmte Frequenzen im Innenohr ausgefallen sind (bei mir sind das die hohen, Danke Bundeswehr!) und das Gehirn versucht, da etwas zu hören. Man kann das angeblich bekämpfen, indem man benachbarte Frequenzen über ein Hörgerät einspielt. Keine Ahnung, ob das funktioniert, ich hab's nicht ausprobiert, da es mich, wie gesagt, nicht so sehr stört, dass ich deswegen viel unternehmen wollte.
Zitat von MeisterEder: Depressionen, Panik, Schlaflosigkeit und geringem Selbstwertgefühl
... sind z.Zt. (und wahrscheinlich - hoffentlich! auch in Zukunft) für mich kein Thema.
Depressionen (oder sagen wir: Depressive Verstimmung) hatte ich, bin ich aber anscheinend durch eigene Anstrengung losgeworden. Ist aber möglicherweise ein Sonderfall, das Glück haben viele Leute nicht.
27.11.2023 19:27 •
x 2 #2