13

Unruhe Unruhe Unruhe

B
Hallo, ich habe auch das Problem mit der Unruhe, besonders, seit ich Rentnerin geworden bin.
Ich nehme 7,5 mg Mirtazapin und 50 mg Pregabalin. Es war schon mal schlimmer, aber ich bekomme es nicht los. Ich habe gemerkt, daß ich mich selbst viel zu sehr beobachte , jede Befindlichkeit wird analysiert.
Geht es jemandem ähnlich?
LG 🙋‍♀

Sonne59
Zitat von Bärchen-1:
habe gemerkt, daß ich mich selbst viel zu sehr beobachte , jede Befindlichkeit wird analysiert.

Diese Unruhe nervt mich auch in letzter Zeit ganz besonders. Habe auch schon überlegt wieder Medikamente zu nehmen. So richtig weiß ich aber noch nicht. Neme zur Zeit am Tag und zur Nacht zwei unterschiedliche Homöopathische Mittel ein. Morgen habe ich nach langer Zeit Mal wieder einen Termin beim Psychologen. Endlose ch mal wieder etwas von Der Seele "quatschen".

A

Hallo sueden77,

Unruhe Unruhe Unruhe

x 3#3

B
Danke für die Antwort !
Kannst du mir bitte schreiben, welche Mittel du gefunden hast?
Ich ärgere mich, daß ich überhaupt Tabletten brauche. Ich habe auch schon probiert, zu reduzieren, ging bei beiden Mitteln nicht, obwohl ich wirklich langsam reduziert habe.

Sonne59
Unter Einnahme der Antidepressiva konnte ich auch nicht mehr weinen. Das war für mich immer wie eine Erlösung, bzw. innere Reinigung . Da her wollte ich diese verschiedenen Tabletten nicht mehr nehmen.

Am Tage nehme ich Neurexan Tabletten und für die Nacht Sedariston Tropfen. Damit komme ich ganz gut klar. Habe schon überlegt, ob ich es bei bei einer Ärztin, welche auch Homöopathie anbietet, Mal zu versuchen. Diese ganzen Chemiekeulen möchte ich vermeiden.
Schönen Abend 💫

B
Das ist eigentlich auch mein Anspruch, deswegen habe ich ein Problem mit den Tabletten.
Konntest du deine Adv ohne große Probleme absetzen? Hast du die Homöopathie schon mit den anderen Tabletten kombiniert?

Sonne59
2017 haben sie mich in der Klinik mit Antidepressiva eingestellt. Danach mehrere Antidepressiva vom Psychiater verschrieben bekommen, nicht damit klar gekommen. Dann wurde ich vom Psychiater gefragt, warum ich ein bestimmtes Antidepressiva, das für mich überhaupt nicht passt nehme, da ich
für meine Schilddrüse Tabletten nehmen muss. Bin ich Arzt der das wissen muss? Ich habe dann auf meine Kappe die Tabletten über einen längeren Zeitraum abgesetzt. Alles gut verlaufen.
Kombi mit Homöopathie habe ich keine Erfahrung.

B
Das hört man immer wieder mal, solche Aussagen von den Ärzten, eigentlich traurig.
Ich nehme die beiden Mittel ca. 6 Monate. Ich hoffe, daß ich reduzieren kann, wenn's draußen bissel besser wird und ich Fahrrad fahren kann um mich abzulenken.

Caro66
Ich habe progressive Muskelentspannung nach Jackobsen wieder herausgeholt, in manchen Phasen Lasea (auf Lavendelbasis) abends und/oder von Schaebens Sofortspray gegen innere Unruhe...(gibt's bei Rossmann).

Ursächlich muss ich allerdings feststellen lag das bei mir in der Übergangsphase von Job in den Retenstatus wohl eher daran, dass man sich neu ordnen muss.
Welche Hobbies evtl. sind einem wichtig,
möchte man sich irgendwo irgendwie evtl.einbringen, möchte man lieber reisen, im Garten werkeln, sporteln oder sogar noch etwas weiter arbeiten oder muss man das evtl.sogar, weil die Höhe der Rente (wie so meistens) nicht so gut ausfällt, alles bisherige finanzieren zu können. Meinung Herzfahne
Das erschien mir die Frage aller weiteren Zeitverplanung.
Seit ich die für mich so leidlich klären konnte, verfliegt die Unruhe auch mal besser oder mal auch nicht so.
Das mal als so kleiner Input vielleicht...

x 3 #23

B
Danke für deine Antwort!
Ich habe festgestellt, wenn ein unverplanter Tag ansteht, habe ich schon früh Probleme damit.
Ich mache viel im Haushalt , koche usw. aber trotzdem ist das nicht dasselbe. Ich hatte einen stressigen Job( wer nicht), wo ich mit vielen Kollegen zu tun hatte und immer Entscheidungen treffen musste.
Ich war schon zum Schnupperkurs Joga, war aber nicht so prima, weil ich mich nicht so lange im Schneidersitz hinsetzen kann.
Ach, alles irgendwie verfahren.

Liebe Grüße Blumen

x 1 #24

B
Hallo, bin auch schon eine ganze Zeit in diesem Forum, verstärkt wegen der Unruhe. Heute ist es wieder besonders schlimm, keine Ahnung, warum.
Es begann so eine Stunde nach dem Aufstehen. Ich habe noch nicht wirklich was gefunden, was mir hilft.
Habe dann hohen Blutdruck und Herzrasen.
Würde mich freuen, wenn jemand antworten würde, wie man lernen kann, damit umzugehen.
Man läuft hierhin und dorthin und kommt nicht zur Ruhe.
LG Panik

x 1 #25

Caro66
@Bärchen-1 ,
Das kann ja nun viele Ursachen haben.
Wechseljahre kann man eigentlich ausschließen, wobei ich vor kurzem auch las es könne bis Mitte 60 und sogar noch länger gehen. seufzen / traurig

Hast du im Normalfall mit Blutdruck Probleme, dann sollte man auf alle Fälle mal Tagebuch führen und ggflls.Medikation mit Hausarzt neu besprechen.

Evtl.gedankliche Probleme, Sorgen familiär, finanziell, Job, Gesundheit?
All diese Dinge lösen u.U.solche Symptoma aus, auch sporadisch, ohne sonstige Symptome...psychosomatisch.
Wir sind nun mal so kleine "Wunderexemplare", wo viele Dinge im Unterbewusstsein brodeln, ohne dass wir vielleicht gerade vordergründig daran denken.
Dann kommt auch die sog.Darm-Hirnachse dazu...
Vllt.zu schnell, zuviel oder zuwenig gegessen, dann grummelt es von unten, innen und Blutdruck,Herzchen rumpeln dann entsprechend mit und schaukeln sich hoch.

Ich würde schon mal Termin beim HA machen, 24 Std Blutdruck, je nachdem wie hoch Blutdruck und Herzfrequenz hochgehen und wie lange...Überweisung zum Kardiologen, sowieso mal vorsorglich( das schreibe ich aus eigner Erfahrung).

Beruhigung schafft erstmal etwas kaltes(ohne Kohlensäure) langsam trinken, Beine hochlegen, runterkommen.Bei mir funktioniert das
Inzwischen so und/oder mit Entspannunsmusik, es gibt auch im Internet so 2min Kurzmeditation als schnelle Notfallhilfe mittels Atemtechnik.
(ATEMÜBUNG bei Panikattacken)

Ich war einige Male in Notaufnahme deshalb, weil ich regelrechte Panik dann bekam(ich lebe allerdings noch immer).
Ich weiss, dass sich das richtig besorgniserregend anfühlen kann, vor allem, so man noch alleine ist und habe da wirklich lange gebraucht, um damit umgehen zu können.
Vagusnerv spielt eine grosse Rolle, auch da kann man viel nachlesen und sich selbst helfen, auf solche Situationen einstellen, eben ,dass es nicht schlimmer wird ,sondern eher beruhigt wieder.

Ursächlich empfehle ich dir HA Termin zur Abklärung.

Ich selbst bin zudem sehr wetterfühlig, Spaziergang, mässige Bewegung hilft mir, bringt den Ausgleich.
(Meine Diagnose paroxysmales Vorhofflimmern nach bereits einer Katheterablation und etlichen Wechsel der Medis unter kardiolog.Kontrolle).
Es ist u.a.auch bekannt und noch viel zuwenig beachtet bei der Medizin.Betreuung die psychokardiologische Beachtung der Gesamtsituation und deshalb muss man sich oft selbst sachkundig machen und die beste Lösung finden im Einzelfall.

Schwacher Trost sicher, doch die Gewissheit auch für dich, dass du nicht allein bist mit solchen Dingen.

Ruhe bewahren, oberstes Gebot und Stress rausnehmen/vermeiden, das wäre schon ein erster guter Schritt.
Frag gerne nach, ich weiss, anfangs war ich völlig panisch manchmal, inzwischen komme ich immer besser mit solchen Situationen klar.
trost spenden ,wenn du magst und brauchst,
Caro66

x 1 #26

Lachmalwieder
@Bärchen-1

x 1 #27

B
Vielen Dank, schaue ich mir dann gleich mal an. Ich freue mich auf jede Antwort!

Lachmalwieder
Versuche es doch einmal mit einer Klopftechnik wie diese. Ansonsten "bewusstes Atmen". Findest du sicherlich auch genügend Anleitungen bei YouTube. Hat mir damals recht gut geholfen, als mein Mann 6 Wochen auf der ITS im Koma gelegen hat.

A

Hallo sueden77,

x 4#15

B
Danke! 🙋‍♀

Weiterlesen »