Trotz EM-Rente kassenfinanzierte Therapie möglich?

Berol
Hallo,

mich beschäftigt eine Frage:

Ist es möglich trotz einer dauerhaften Erwerbsminderungs-Rente einen kassenfinanzierte Therapie machen zu können?

Würde durch so eine Therapie (ambulant) unter Umständen die Rente wieder in Frage gestellt werden?

Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrungen.

Danke im Voraus.

23.05.2010 00:00 • #1


S
Hallo Berol,

Du meinst sicherlich Psychotherapie oder?
Die kannst Du ohne weiteres machen das hat auch mit der EM-Rente nichts zu tun.
Ich bin auch in Therapie (die zwar langsam ausläuft aber das ist egal) und habe die EM laufen.
OK die wurde zwar abgelehnt (Wiederspruch läuft)dies hat überhaupt nichts mit der Therapie zu tun.
Also meld Dich ruhig zur Therapie an denn die wird Dir helfen.

LG Silke

23.05.2010 10:08 • #2


A


Hallo Berol,

Trotz EM-Rente kassenfinanzierte Therapie möglich?

x 3#3


M
Hallo Berol,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum

Wie Silke schon schreibt, eine Therapie hat nichts mit der Rente zu tun.

Ich selbst bin auch unbefristete EU-Rentnerin und in theraputischer Behandlung.

23.05.2010 11:41 • #3


Albarracin
Experte

23.05.2010 16:32 • #4


Berol
Vielen Dank für Eure Antworten.

Meine Frage beinhaltete genau meine Angst vor dem was Du Wolfgang schreibst:

Zitat:
Das natürlich eine erfolgreiche Therapie bei einer befristeten EU-Rente Auswirkungen auf die Rentnverlängerung haben kann, ist doch eigentlich logisch.


Ich habe Angst dass damit an meiner schwer erkämpften EM-Rente gerüttelt würde. Denn eine kassenfinanzierte Psychotherapie hat, soviel wie ich weiss die Auflage, Erwerbsminderung vorzubeugen oder sie aufzuheben.

Ich habe meine EM-Rente aufgrund einer nicht mehr therapierbaren posttraumatischen Belastungsstörung bekommen.

Das hat mir sehr geholfen wieder Boden unter den Füssen zu bekommen.

Allerdings gibt es trotzdem leider oft Situationen - grade in Beziehung mit Mitmenschen - wo ich stark getriggert werde und unverhältnissmässige Reaktionen habe. Das würde ich gerne ändern und schaffe es nicht allein.

Mag, hast Du Deine unbefristete Rente auch wegen psychischer Sachen bekommen? Und wird Deine Psychotherapie von Deiner Krankenkasse bezahlt oder musst Du es selbst bezahlen?

Privat könnte ich natürlich sofort eine Psychotherapie machen, wobei mir dazu aber das nötige Geld fehlt.

LG Doris

23.05.2010 17:45 • #5


J
Hallo Berol!

Zitat:
Ich habe meine EM-Rente aufgrund einer nicht mehr therapierbaren posttraumatischen Belastungsstörung bekommen.

Darüber solltest Du dir keine Sorgen machen, Du hast die Rente ja augrund einer nichtmehr therapierbaren...........................
Trotzdem kannst Du eine Therapie machen, die dich psychologisch im Alltag unterstützt, indem sie dir in den Beziehungen mit den lieben Mitmenschen weiterhelfen kann .
Ich bekomme auch EU-Rente und mache trotzdem weiterhin Therapie, eben weil die Erkrankung sehr einschneidend ist und ich einfach eine Anlaufstelle brauche, auch jetzt noch, wo die 1.Therapie schon abgeschlossen ist.

23.05.2010 19:00 • #6


M
Hallo Doris,
Zitat:
Mag, hast Du Deine unbefristete Rente auch wegen psychischer Sachen bekommen?
ja, das habe ich.
Zitat:
Und wird Deine Psychotherapie von Deiner Krankenkasse bezahlt oder musst Du es selbst bezahlen?
Die Krankenkasse zahlt die Therapie. Kann mir abr auch nicht vorstellen, warum du keine Therapie bei einer Verrentung bekommen sollst. Es geht ja schließlich bei einer Therapie nicht nur darum, dass du arbeitsfähig wirst, sondern um deinen gesundheitlich Zustand.

23.05.2010 20:21 • #7


Berol
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ein Gespräch darüber werde ich auf jeden Fall auch noch mit dem Psychiater führen, der mich die letzten Jahre unterstützt hat.

Irgendwas muss ich jedenfalls für mich tun, wenn ich weiterhin in meiner Beziehung bleiben will.

Oder ich muss wieder allein leben, damit gings ganz gut die letzten Jahre.

Aber die Beziehung jetzt hat auch viele schöne Aspekte, aber trotzdem komme ich oft weder mit Nähe noch mit Distanz zurecht und es gibt schon viele Irritationen von beiden Seiten.

LG Doris

24.05.2010 17:54 • #8

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag