69

Trennung aufgrund Burnout / Depression ?

S

Sonnenschein123
Mitglied

23
1
16
Hallo zusammen

Ich bin in einer schrecklichen situation. Mein partner hat mich nach einer 1 1/2 jährigen beziehung aus dem nichts verlassen. Er ist arzt (33j) ein perfektionist und immer für alle und jeden da, er möchte überall alles geben und ist ausserdem sehr sensibel. Er ist der wundervollste mensch den ich kenne und hat mir immer seine gefühle gezeigt und bewiesen.
Er hat seit jahren immer stress jedoch wurde es in den letzten monanten noch schlimmer.
Die ganze situation mit der corona pandemie hat ihn sehr mitgenommen. Er war lange zeit auf der intensivstation dieser patienten eingeteilt und es setzte ihm wirklich sehr zu. Er hatte zum teil über 70 stunden die woche gearbeitet und musste nebenbei noch für die facharztprüfung lernen, er hatte pikettdienste am wochenende und konnte sich lange zeit nicht mehr ausruhen. Ausserdem hatte er seit november 20 keinen ausgleich mehr, da die fitnesszenter aufgrund der pandemie geschlossen sind. Er sagte mir immer dass ihm alles bald zu viel ist und er sich manchmal überlege on ihm das ganze arzt sein zu viel werde. Nach der facharztprüfung ist ein wichtiger mensch in seinem leben gestorben. Die woche drauf sagte er immer dinge wie es sei momentan alles sehr schweirig für ihn, seine gedanken kreisen um alles, er müsse wieder auf den damm kommen, es tue ihm leid, dass er mir momentan nicht mehr dasselbe geben könne, es sei einfach alles zu viel.
Ich sagte ihm dass ich für ihn da sei.
1 woche später war er wie ausgewechselt so gefühlskalt und er meinte er wisse nicht ob die beziehung noch das richte sei. Er trennte sich und meinte dass es für ihn eine schwere entscheidung ist aber in dieser woche sei ihm bewusst geworden, dass etwas anders sei . er meinte seine gefühle für mich seien weniger geworden ( 2 wochen vorher sagte er mir noch ich dürfe ihn nie verlassen, ich sei das wichtigste für ihn und er liebe mich über alles ?)
Er meinte es habe nichts mit mir zu tun , dass er jetzt zeit für sich brauche um aus dieser sch. wieder rauszukommen und dass er sich so kalt zeige sei ein eigenschutz .
Als ich weinte konnte er mich nicht mal in den arm nehmen. Mir kam es vor als wäre er in einer leeren hülle .

Seitdem schreibt er mir zwar auf nachrichten zurück aber wirklich nur kurz und knapp ( kalt) . Seine mutter hat mit auch gesagt, dass er ihm nicht gut gehe und ihm alles zu viel war.

Kann dass sein, dass er ein burnout, eine erschöpfungsdepression oder ähnliches hat ? Das komische ist er hat aber immer noch kontakt zu seinen freunden um sich abzulenken . ?!

Ich bin total verzweifelt und weiss nicht mehr was ich machen soll .

Kann mir jemand sagen, ob solche situationen belannt sind ?

Lg und bleibt gesund

x 3 #1


64 Antworten ↓
ZeroOne

ZeroOne
Mitglied

Beiträge:
2451
Themen:
6
Danke erhalten:
5472
Zitat von Sonnenschein123:
Aber meint ihr die betroffenen spüren, dass sie dem (ex-) partner so kalt gegenübertreten oder antworten ? Machen die das unbewusst und können die es gar nicht mehr anders ?


Leider ist das oft so...
Häufig spürt man es tatsächlich nicht, weil ein "schwerer, dunkler Teppich" alles andere überdeckt.
Und manchmal merkt man schon, dass etwas emotional total daneben läuft und man kein brauchbarer Partner / Freund / Kumpel ist, steckt aber so in seinem eigenen Abgrund und Sumpf fest, dass man nicht die Kraft hat, an dieser Stelle etwas zu bewegen.
Das kann so weit gehen, dass irgendwann der Wunsch größer ist, auf den Partner und Freunde ganz zu verzichten, um dadurch im Kopf vermeintlich Platz und Freiheit zu schaffen, als der Wunsch, von einem nahen Menschen durch diese schwere Zeit begleitet zu werden. Aber jeder erlebt Depression anders - leider gibt´s keinen pauschalen "Walkthrough".

Mir persönlich wurde das erst später richtig bewusst, als ich auf dem Weg der Genesung weiter fortgeschritten war und sehen und vor allem wieder fühlen (!) konnte, was andere Betroffene den ihnen Nahestehenden (teils unbewusst und ungewollt) alles zumuten und antun und wie sehr diese darunter leiden müssen.

Umso mehr bewundere ich heute Menschen - wie euch, hier in diesem Thread - die sich dieser Herausforderung annehmen und versuchen, für die Betroffenen da zu sein, obwohl das alles andere als einfach ist und einen selbst kaputt machen kann. Daher ist es für Angehörige so wichtig, bei all dem auch besonders gut auf sich selbst zu achten.

LG
ZeroOne

24.03.2021 13:17 • x 7 #31


Zum Beitrag im Thema ↓

A


Hallo Sonnenschein123,

Trennung aufgrund Burnout / Depression ?

x 3#3


E

einLeuchten
Mitglied

Beiträge:
2
Danke erhalten:
10
@Sonnenschein123
Hallo Sonnenschein und Co,

Ich erlebe gerade Ähnliches.

Vor 3,5 Jahren habe ich meinen Partner kennengelernt. Er ist ebenfalls Arzt.
Zudem hat er drei Kinder aus einer früheren Beziehung. Er ist dadurch sehr gefordert und auch teilweise überfordert. Die Fernbeziehung, dir wir führen, kostet natürlich zusätzlich Energie.

Wir waren wie Seelenverwandte und unzertrennlich. Aus meiner Sicht war die Bindung von Anfang an sehr eng.
Nach einem halben Jahr dann machte er aus heiterem Himmel mit mir Schluss. Ich hatte das nicht verstanden. Er verhielt sich kalt und gefühllos. Ich bin an ihm dran geblieben und habe über die Wochen versucht, Kontakt mit ihm aufzunehmen. Ich konnte nicht glauben, dass es vorbei sein sollte und ich mir alles eingebildet habe. Ich hatte ihn dann nach 6 Wochen soweit, dass er sich mit mir treffen wollte. Es war ein sehr eisiges Gespräch. Ich drang nicht zu ihm durch. Gleichwohl hatte ich den Eindruck, dass es noch Hoffnung für unsere Beziehung gab.
Wiederum zwei Wochen später trafen wir uns auf mein Bitten nochmal. Er war deutlich zugänglicher und auch nicht mehr ganz so kalt. Ich schöpfte etwas mehr Hoffnung. Dann plötzlich, wiederum zwei Wochen später, meldete er sich urplötzlich und wollte sich sofort mit mir treffen. Er habe unendliche Sehnsucht nach mir und halte es fast nicht mehr aus, bis wir uns endlich sehen.
Ich war sehr verhalten, da auch verletzt. Letztlich ist es so, dass wir wieder zusammen kamen und unser Band noch enger wurde. Er erklärte mir, was los war, er hatte einen depressiven Einbruch.
Wir waren wieder im siebten Himmel und er schwor mir, dass so etwas nicht wieder passieren würde. Nach weiteren 9 Monaten stabiler beziehung schwanden meine letzten Zweifel.
Als er mir einen Heiratsantrag machte, wusste ich, er meint es ernst und ich kann mich auf ihn verlassen.
Die Zeit des Wartens und bangens waren sehr anstrengend für mich. Ich brauchte letztlich selbst wochen, bis ich mich davon erholte.

Im Herbst 2020 dann haben wir sehr aufwändig geheiratet. Mit einem guten Jahr Planung voraus und trotz aller COVID-Widrigkeiten.

Im Dezember dann, hat er sich aus dem nichts heraus von mir getrennt. Wir hatten weder Streit noch war sonst was vorgefallen. Als er Schluss machte, glaubte ich ihm stundenlang nicht. Ich hatte tiefes Vertrauen in ihn entwickelt, dass er mich liebt und wir eine tolle Beziehung haben. Die Depression war jedoch eine Woche vorher im anmarsch.

Er hatte sich quasi während der Depression von mir getrennt. Ich war verletzt und fassungslos und kam nicht an ihn ran. Von Seiten der behandelnden Klinik erfuhr ich auch nichts. Ich war wie abgeschnitten. Seiner Schwester gegenüber äußerte er, dass er für seine Frau nichts mehr empfinde. Der Mann, der mir jeden Wunsch von den Augen abgelesen hatte. Nicht wieder zu erkennen. Weg, verpufft.

All die langen Wintermonate war ich ausgesperrt. Kürzlich trafen wir uns auf mein Bitten, sprachen auch sehr lange. Er bleibt bei seiner Entscheidung. Stabil ist er noch lange nicht.
Anfang der Woche dann bekam ich dann die WhatsApp, dass er die Scheidung einreichen werde und auch keinerlei Kommunikation mehr will.
Dann hat er mich blockiert, so dass ich weder schreiben noch anrufen kann. Das hatte er auch schon während der Wintermonate gemacht.
Er sieht mich bzw mein Verhalten als Auslöser der Depression. Ich bin der Feind. Die Depression hat sich komplett gegen mich gerichtet.

Ich bin sehr verletzt, enttäuscht, traurig. Ich komme in dem Tempo nicht mit. Vor kurzem total verliebt, jetzt kann es ihm nicht schnell genug gehen, sich zu trennen.
Ich wäre eine zusätzliche Belastung, die er neben seinem Job und den kids nicht stemmen könne.

Das ist in groben Zügen meine Geschichte. Ich bin mittlerweile selbst in Therapie, da dieser Schicksalschlag von mir alleine nicht zu bewältigen ist.

Ich weiß nicht, ob die Depression das mit einem Menschen macht. Jedenfalls hat die Krankheit meinen Mann verschluckt, den Mann, den ich geheiratet habe, gibts nicht mehr. Ich fühle mich wie ein Paar zurück gegebene Schuhe, die plötzlich nicht mehr passen.

Daher kann ich gut nachempfinden, wie es dir bzw euch geht.
Dieses ewige Hoffen und Bangen und warten macht einen mürbe.
Letztlich ist es erschreckend, dass man sich bei depressiv erkrankten auf wenig aussagen verlassen kann. Die Auswirkungen auf das eigene Leben sowie das Umfeld sind immens. Noch heute bekomme ich Glückwünsche zur Hochzeit. Es schmerzt einfach nur und der Schmerz geht nicht weg.

Ganz liebe Grüße

22.04.2021 14:45 • x 6 #50


Zum Beitrag im Thema ↓

Alle Antworten:


Z
Hey
so einige Dinge kommen mir bekannt vor.
Diese Schwankungen.. In der einen Woche so in der anderen komplett anders.
Oder auch das kalte.. Plötzlich keine Gefühle mehr. Man ist unwichtig. Und es wird nur das nötigste geschrieben oder gesprochen.

Momentan wohnen wir getrennt und er hat auch die Beziehung beendet.
Erst war wenig Kontakt.. Dann überhaupt keinen und jetzt wieder etwas. Aber nie von ihm ausgehend.
Er hat eine eigene Firma wo ich auch mitgearbeitet habe.. Er wollte mich da aber erstmal nicht mehr haben.
Vor ein paar Tagen habe ich aber mitbekommen das er plant mich zurück in die Firma zu holen.
Was für mich ein großer Schritt ist das es wieder in die richtige Richtung geht.

Aber ich denke dein Partner hat Depressionen.. Soweit ich vergleiche ziehen kann mit Dingen die mir schon bekannt sind.

Es ist nicht einfach damit umzugehen und ganz wichtig.. So blöd ich den Satz immer fand.. Du darfst dich nicht vergessen und musst Sachen für dich tun.

x 1 #2


S
Hallo zwerg93 danke für deine antwort.
Es ist einfach so schwierig nachzuvollziehen, wie man heute auf morge nicht mehr wichtig ist, vor allem wenn man eine perfekte beziehung hatte. Er sagte mir immer ich sei seine liebe des lebens, das beste was ihm je passieren konnte und er möchte mit mir alt werden. Kann dieses gefühl so schnell verschwinden ? Können die gefühle wieder kommen ?

Er möchte mich bei schönem wetter mal treffen weil er scheinbar wisse, dass es mir wichtig sei nochmals zu reden.. aber wieso möchte er bei schönem wetter ? Ist es einfach weil er es noch mehr rauszögern möchte ( aktuell ist bei uns längere zeit schlechtes wetter) ?

Ich hoffe für dich, dass dieser schritt in die richtige richtung geht und ihr wieder zusammen findet Klingt ja schon mal nach einer besserung, wenn er dich wenigstens in der firma zurück möchte.

Es ist einfach so schwierig damit umzugehen, vor allem weiss man nicht was man tun soll.

Man kann hoffen dass alles irgendwann gut kommt.

x 2 #3


Z
Ja die Gefühle können wieder zurück kommen.
Es ist die dritte Depression die ich mit ihm habe..Auf der einen Seite sind sie immer anders aber man findet dennoch viele Parallele.
Vor drei Jahren war er ge aus drauf.. Ich sei ihm nicht mehr wichtig ich nerve.. Er brauch ruhe. Die Ruhe hat er bei einer anderen gesucht. Irgendwann kam der Punkt wo er merkte das es nicht das gebracht hatte was er sich erhoffte. Und das es ein riesen Fehler war. Da hatten wir dann auch das ich das beste sei und er von sich selbst so enttäuscht ist.

Letztes Jahr konnte er nicht alleine sein.. Rund im die Uhr musste jemand da sein.
Da war er aber auch kalt. Das war auch schwer. Aber es ging vorbei.

Er hat immer zur selben Zeit Depression.. Aber sie äußern sich immer anders.
Ich hoffe wir bekommen das wieder hin. Ich wünsche es mir so sehr.
Wir wollten heiraten..

Euch auch alles Gute

x 2 #4


S
Ich danke dir, dass die gefühle zurück kommen können macht mir mut.

Ich hoffe wirklich nichts mehr als das. Ich frage mich nur wie lange das andauern kann , wenn er es sich selber nicht eingesteht oder sich hilfe sucht .. Traurig

Oh man das hört sich schrecklich an , hoffen wir, dass es das letzte mal ist.
Ich drücke dir auf alle fälle die daumen !

x 1 #5


M
Zitat von Sonnenschein123:
Hallo zwerg93 danke für deine antwort. Es ist einfach so schwierig nachzuvollziehen, wie man heute auf morge nicht mehr wichtig ist, vor allem wenn man eine perfekte beziehung hatte. Er sagte mir immer ich sei seine liebe des lebens, das beste was ihm je passieren konnte und ...


Hallo Sonnenschein und zwerg,

Mensch fühlt euch gedrückt.

Es klingt in beiden Fällen so, als müssten die beiden erstmal für sich selber ihr Leben ordnen und möchten oder können euch das nicht zumuten.

Ich hab manchmal den Eindruck Männer trennen sich bei Druck voreilig und bereuen das dann und wollen die Frau wieder zurück. Ob das bei euch auch so ist, weiß ich nicht.

Ich bin nur Partnerin und kann nur sagen, was ich so mitbekommen habe. In einer Depression ist es schwer Entscheidungen zu treffen und eine Trennung auszusprechen ist in so einer Episode nicht ratsam. Eine Pause wäre glaube ich sinnvoller.

Ich denke es ist für bei Seiten gut, wenn man den Wunsch nach Trennung ernst nimmt und sich erstmal zurück nimmt.
Ich denke der Partner sollte in Ruhe nachdenken können und evtl. auch vermissen.

Wenn Depressionen vorliegen, dann ist professionelle Hilfe wichtig und nötig.
Dein Freund Sonnenschein wird evtl. auch Hilfe bei über seinen Arbeitgeber bekommen?

x 2 #6


Z
Danke Milla..

Ich finde als Angehörige hat man die A-Karte. Man muss ich selber einlesen und Hilfe suchen wie man mir dieser Person umgeht.

Meiner Meinung nach müsste es ein "muss" geben das der Partner in die Therapie einbezogen wird.

Das ist neu uns leider nicht der Fall. Er geht einmal die Woche alleine da hin. Erzählt aber auch nichts. Und wenn ich gefragt habe ob er mir was sagt. Meinte er immer nur such dir doch einen eigenen Therapeuten.

Aber der kann mir ja nichr erklären wie ich mir ihm umgehe. Er kennt ihn ja nicht.

Es ist wirklich verdammt schwer.. Auszuhalten. Und die Depression das Leben und Tempo der Beziehung bestimmen zu lassen

#7


M
Hmm...

Wie lange haben seine Episoden immer angedauert?

Ich denke dein Freund muss erstmal aus seinem Loch raus, bevor er sich dir wieder widmen kann.
Einbezogen wird man glaube ich nur, wenn man ein Teil des Problems ist oder wenn es dem Partner schon wesentlich besser geht. Aber sicher bin ich nicht.

Hmm... ein Therapeut kann dir glaub immer nur sagen, wie du für dich klarkommst und was halt typisch depressiv ist.

x 2 #8


Z
Meist von November bis April/Mai..

Habe ihn jetzt auch einfach komplett in Ruhe gelassen. So schwer es mir gefallen ist. Er wusste und weiß auch das er sich egal wann immer melden kann.

Ich habe mir Therapeutisxhe Hilfe gesucht. Stehe aber noch auf der Warteliste. Einfach um für mich zu lernen wie ich damit umgehe und auf mich achte.

#9


S
Hallo milla

Vielen dank , das ist lieb von dir !
Bei mit war es so, dass er eigentlich eine pause haben wollte , aber ich habe ihm nach einigen tagen blöderweise gesagt, dass ich es so nicht aushalte. Traurig Er hat mir dann gesagt, wenn ich eine antwort wolle dann würde er sich aktuell für eine trennung entscheiden und es tue ihm leid , mehr kam nicht ..

Er meint jetzt aber jeweils zu mir, dass er denke, dass es die richtige entscheidung war.. Traurig

Am anfang meinte er, er werde sich an den personalarzt wenden, aber scheinbar sei da aufgrund der coronapandemie alles ausgefüllt und er sei auf einer warteliste.

Wenn ich ihn frage wies ihm gehe, meint er jeweils es gehe bergauf oder es gehe ihm gut .. ich werde wirklich nicht schlau aus der situation .. ich bin halt auch nicht sicher ob er eine depression hat oder nicht aber ich vermute es halt stark ..

Die trennung ist jetzt übringens bereits 6 1/2 wochen her Traurig

Das komische ist aber dass er trotzdem zu seinen freunden gamen geht... weiss nicht ob er sich bei einer depresssion da nicht auch zurückziehen würde ?!

#10


M
Zitat von Sonnenschein123:
Hallo milla Vielen dank , das ist lieb von dir ! Bei mit war es so, dass er eigentlich eine pause haben wollte , aber ich habe ihm nach einigen tagen blöderweise gesagt, dass ich es so nicht aushalte. Traurig Er hat mir dann gesagt, wenn ich eine antwort wolle ...


Liebe Sonnenschein,

bei dem was er durchmacht bzw. durchgemacht hat liegt nahe das er in einer emotionalen Krise ist.
Und sicher wäre es gut, wenn er Hilfe durch einen Therapeuten bekommt.

Wenn ihr noch in Kontakt steht, dann ist doch egal, ob man es Pause oder Trennung nennt. Also ihr habt dann zumindest die Chance wieder zu sprechen.

Wenn er eine Depression hat, dann wirst du einen langen Atem brauchen. diese Erkrankung ist oft hartnäckig.

Hmm... ich hab gelesen, dass manche depressive sich komplett abkapseln (mein Freund ist so einer) und andere sich nur in eine Richtung. Also Freund treffen, aber den Partner nicht.
Beim zocken kann er das hirn vermutlich für ne Weile abschalten, dass machen viele depressive.
Mein Freund guckt z. Bsp. stundenlang Zeichentrickfilme um die Gedanken im Kopf zu stoppen.

#11


S
Liebe milla

Deine antwort war gerade sehr hilfreich, ich danke dir sehr.

Wir stehen zwar ab und zu in kontakt aber meistens kommt es von mir aus , dafür antwortet er aber wirklich rasch.

Er hat mir heute morgen geschrieben, dass er froh wäre, wenn ich ihm denn schlüssel zuschicken könnte. Traurig damit hätte ich zwar früher gerechnet und ich wusste dass da irgendwann kommt aber jetzt tut trotzdem weh, weil es sich endgültig angühlt. Das treffen holen wir aber bei schönem wetter noch nach , weil er eben meinte es sei bestimmt wichtig für mich.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die ganzen ärzte um ihm herum nichts mitkriegen, dass er hilfe braucht . Aber ich denke bei der arbeit funktioniert er scheinbar noch sehr gut..

Oh man wie ist es denn bei dir aktuell ?

Es ist so schwer sich in so einer situation zu befinden, man weiss man braucht ganz hiel geduld aber mit dem partner/ ex darüber zu reden würde ihn whs.Nur weiter weg treiben. Ich versuche mich so spätestens alle 7-10 tage zu melden, damit er weiss ich bin noch da ...

#12


Z
Also bei uns ist es so das er nur mir gegenüber so ist. Und bei allen anderen die Fassade aufrecht hält das ja alles prima ist.

Er zockt tägliche mir seinem Kumpel und kann dabei völlig abschalten und sich in eine änder Welt denken.

x 1 #13


M
Zitat von Sonnenschein123:
Liebe milla Deine antwort war gerade sehr hilfreich, ich danke dir sehr. Wir stehen zwar ab und zu in kontakt aber meistens kommt es von mir aus , dafür antwortet er aber wirklich rasch. Er hat mir heute morgen geschrieben, dass er froh wäre, wenn ich ihm ...


Lieber Sonnenschein,

Schöner Name.

Aber gerne doch.

Ja, dass hat was endgültiges und tut weh. Aber Abstand kann manchmal für Klarheit sorgen. Evtl. auch bei dir.

Ablenkung und deine Freundinnen können dir jetzt bestimmt helfen. Bis zu dem Gespräch wäre gut, wenn du ein bisschen abschalten könntest. Danach siehst du sicher klarer.

Die meisten funktionieren in der Arbeit noch sehr lange auch wenn privat alles in Schutt und Asche liegt. Ich hoffe, dass er Hilfe bekommt und sie auch annehmen kann. (Ob Depression oder andere Krise ist ja nicht relevant)

Bei uns ist ganz anders, aber nicht weniger doof.
Mein Freund isoliert sich völlig, wenn es ihm schlecht geht. Bisher waren das nur Tage, jetzt seit Wochen kein Wort mehr. Das macht mir manchmal Angst. Aber ich denke der lock down verschärft einfach die Situation für ihn.
Ähnlich wie bei euch, bin ich die Liebe seines Lebens und er hat große Pläne für uns. (Eigentlich)

x 2 #14


A


Hallo Sonnenschein123,

x 4#15


S
Liebe milla

Da hast du wohl recht, ich muss mein leben einfach wieder selber auf die reihe kriegen, ich merke, dass mir ablenkung und darüber reden sehr gut tut.

Ich hoffe schwer dass er sich irgendwann erholt und wir wieder zusammen kommen .

Es ist halt einfach schwierig das zu akzeptieren aktuell nichts machen zu können , weil man den menschen so sehr liebt und man ihn so sehr vermisst...

Ich weiss halt auch nicht, wie oft man sich melden sollte oder ob es besser wäre gar keinen kontakt aufzunehmen.. aber ich habe das gefühl ab und zu muss ich mich melden ..

Ach mensch ,das tut mir leid, dass es bei euch so ist, da machst du auch einiges mit Traurig

Bei meinem exfreund habe ich auch das gefühl, dass die ganze lage die die pandemie mit sich bringt alles verschlimmert .. können wir hoffen, dass das bald aufhört .

#15

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag