18

Trennung wegen Burnout?

Füchsi
Hallo,

Ich weiß gerade nicht wohin mit meinen Gefühlen. also versuch ich sie nieder zuschreiben und vielleicht paar Antworten zu bekommen.

Als allee erstes, mein ExPartner (52, selbstständig) und ich (35, Teilzeit) haben bis Sonntag eine extrem harmonische Beziehung geführt. Alles lief wie im Bilderbuch, wir waren unzertrennlich, bis ich ihn fragte ob irgendwas wäre, er wirkte so in sich gekehrt. Da hatte er nur geweint und gesagt, dass ihm alles zu viel wäre und er mich nicht mehr auffangen könnte. Wir haben viel geredet und ich habe ihm gesagt, ich wäre für ihn da, alles wird gut, ich werde ihm helfen. Wir führten eine Fernbeziehung, ich wusste das ihm viel belastet,

Job, da ja eigenständig (er sagte immer, das wäre positiver Stress. aber es ist halt Stress)
Seine Kinder (eins muss Klasse wiederholen, bekommt für viel Geld Nachhilfe)
Seine Mutter
Das ganze Autofahren
Geldängste, weil im Sommer weniger Aufträge und gerade kein Polster ist
Mein fast Jobverlust (dass sich jetzt doch geklärt hat)
Und noch viele Kleinigkeiten.

Am Sonntag Abend sagte er, er brauch jetzt Ruhe. Diese habe ich ihm gegeben, am Montagmorgen schrieb ich ihn nur eine Guten Morgen Nachricht, da rauf bekam ich Arbeitsunfähigkeit h eine Nachricht mit Kosenamen und so, wirkte alles normal.

Am Abend jedoch haben wir telefoniert und er meinte plötzlich er würde mich nicht mehr lieben, die Gefühle wären weg. Er hat sich dann von mir getrennt.
Ich glaube ihm nicht, er war total kalt, so kannte ich ihn nicht. Seine Tochter sagte mir auch das er total gefühlkalt ist, gestresst und erschöpft.

Für mich hört sich das stark nach Burnout an, er ist ein dehe sensibler Mensch, hatte schon eine sehr schlimme Phase hinter sich, mit Depressionen, wo ein Arzt auch mal bestätigte das er nie mehr arbeiten könnte. jetzt ist er ein Workerholic.

Ich weiß nicht, ich kann das irgendwie nicht akzeptieren, besonders weil er gerade in einer extrem schlechten Phase ist. bilde ich mir nur ein das er etwas hat? Könnte es Burnout sein?

Danke fürs lesen.

16.06.2023 14:27 • x 1 #1


Julianos
Ich bin kein psychologe aber es könnte sein das er seine depressionen hinter dem vielen arbeiten versteckt hat und jetzt ein bournout damit zusammenprallt

16.06.2023 14:34 • x 2 #2


A


Hallo Füchsi,

Trennung wegen Burnout?

x 3#3


CCC
hallo @Füchsi , leider verstecken viele Menschen ihre Gefühle, bis es knallt, weil sie sie nicht akzeptieren wollen. Und dann kommt - wie auch immer - plötzlich DIE Erkenntnis, und dann ziehen sich viele völlig zurück... unfähig, darüber zu sprechen oder gar näher nachzudenken. Versteckte Depressionen und ein Burnout klingen plausibel.

Zitat von Füchsi:
dass ihm alles zu viel wäre und er mich nicht mehr auffangen könnte

was ist damit gemeint? Was ist bei Dir aufzufangen?

16.06.2023 14:41 • x 2 #3


Füchsi
Ich bin ein extrem emotionaler Mensch und auch scheinbar hochsensibel, deswegen habe ich ja nue gemerkt das was anders war am Sonntag.
Bei mir ist es gerade Geldtechnisch schwer, er hat mich da immer unterstützt OBWOHL ich das nicht wollte. Auch war ich etwas down wegen meinem Job, weil ich den kurzzeitig verloren hatte. Er versuchte mich da immer aufzufangen, wenns mir schlecht ging.

16.06.2023 14:46 • x 1 #4


Julianos
Wow dann muss dich @Füchsi das ja noch mehr belasten aber ich finde es super stark von dir das du in so einer trauer nicht komplett allein versinkst sondern in foren hilfe suchst

16.06.2023 14:49 • x 1 #5


Füchsi
@Julianos
Ja, es ist extrem schwer für mich gerade.. ich habe mit ihm vereinbart das er sich jetzt 14 Tage Zeit nehmen soll, nochmal nachdenken soll, aber ich glaube das ist zu wenig Zeit. Ich will ihm so sehr helfen.. aber stehe da und kann nichts tun.

16.06.2023 14:52 • #6


Julianos
Das verstehe ich super gut aber ich denke aktuell hilfst du ihm wenn du ihn allein lässt ich hatte auch einen starken depressions ausbruch und da habe ich auch die entfernung zur welt in einer psychiatrie gebraucht also hilf ihm aber nur in seinem rahmen und dann schafft ihr das auch zusammen

16.06.2023 14:54 • x 1 #7


CCC
Zitat von Füchsi:
Bei mir ist es gerade Geldtechnisch schwer, er hat mich da immer unterstützt OBWOHL ich das nicht wollte. Auch war ich etwas down wegen meinem Job, weil ich den kurzzeitig verloren hatte. Er versuchte mich da immer aufzufangen, wenns mir schlecht ging.

ah, ok. Dann passt das ja mit den versteckten, nicht akzeptieren Gefühlen.

Das tut mir sehr Leid für Dich, ich weiß aus eigener Erfahrung, wie so eine Knall-auf-Fall-Trennung ist. Bei meinem Ex war es so, dass er sich selber was vorgemacht hat, und als ich krank wurde, war ihm plötzlich alles klar und er ließ mich (in meinem Burnout!) einfach fallen. Vorher war auch alles scheinbar toll.



Zitat von Julianos:
also hilf ihm aber nur in seinem rahmen und dann schafft ihr das auch zusammen

sorry, dass ich hier negativ-realistisch sage: glaub ich nicht

16.06.2023 14:56 • x 2 #8


Füchsi
@Julianos
Ich habe ihn noch nicht aufgegeben. Aber ich lasse ihn in Ruhe. Er hat mich auch nie aufgegeben, als ich Zweifel hatte und mir alles zu viel wurd.

Denkst du die Trennung kann vom vielleicht Burnout ausgehen? Ich bin die einzige Variable die er in seinen Leben wegschieben kann, da wir nicht verheiratet sind oder Kinder zusammen haben.

16.06.2023 14:57 • x 1 #9


Julianos
Das kann sein das er das wegen seinem bournout gemacht hat aber es könnte auch sein das er um dich vor ihn quasie zu schützen gelassen hat ich denke er liebt dich quasie so sehr das er nicht möchte das du das miterleben musst

16.06.2023 14:59 • x 1 #10


Füchsi
@CCC
Zitat:
Zitat von Julianos:
also hilf ihm aber nur in seinem rahmen und dann schafft ihr das auch zusammen

sorry, dass ich hier negativ-realistisch sage: glaub ich nicht


Meinst du das er nicht zu besinnen kommt, irgendwann? Er ist auch sehr sensibel und eigentlich total voller Gefühle.

16.06.2023 15:04 • #11


CCC
Zitat von Füchsi:
@CCC Meinst du das er nicht zu besinnen kommt, irgendwann? Er ist auch sehr sensibel und eigentlich total voller Gefühle.

da ich ihn nicht persönlich kenne und mich nur auf das von Dir beschriebene beziehen kann: nein. Wohl eher nicht. Sorry.

16.06.2023 15:06 • #12


Julianos
Ich denke er weis das die kühle die du beschrieben hast könnte wirklich daran liegen das er alle seine gefühle isoliert und so alle um sich herum schützen möchte also er tut quasie so als wäre nichts für dich aber er leidet innerlich . Was ich dir empfehlen würde auch wenn du weißt wie schlecht es ihm geht gib ihm die 14 tage und dann sei für ihn da und sage das es ihm besser gehen wird wenn er mit dir redet

16.06.2023 15:07 • #13


Julianos
Ihr lebt getrennt heißt du könntest ihn auch nicht besuchen und fest drücken ?

16.06.2023 15:07 • #14


Füchsi
@Julianos
Er sagte auch immer, obwohl er schon einige Lieben hatte, dass unsere was ganz anderes wäre.. so kannte er Liebe nicht.. er musste bei mir keine Kompromisse eingehen, er sagte am Sonntag auch noch das ich so tief in einem Herzen bin wie noch niemand zuvor..

Das hatte ich eh vor.. nach den 14 Tagen nochmal mit ihm zu reden, auch wenn er seine Meinung nicht geändert haben sollte.. werde ich ihm sagen das ich da bin, das er mit mir reden kann.

Ja, er wohnt für mich 3-4 Bahnstunden entfernt, mit Auto 2 Stunden.

16.06.2023 15:09 • x 1 #15


Füchsi
@CCC
Ich weiß nicht.. irgendwie will ich die Hoffnung nicht aufgeben..

16.06.2023 15:11 • #16


nichtsgehtmehr
Sowas passiert leider im Leben und meistens kann man an den Umständen nichts ändern. Das wichtigste ist immer auf eigenen Beinen im Leben stehen zu können, sich völlig abhängig zu machen Emotional und Geldtechnisch ist oft bequem bis das böse Erwachen kommt.

Ich bin mittlerweile 63 Jahre alt und habe so einiges auch in dieser Beziehung erlebt. Seit 2019 hatte sich dann das ganze mit Depression in Verbindung mit einer entstandenen Angststörung was meinen Job betrifft immer weiter aufgebaut. Seit dem fokussiere ich mich auch viel mehr auf mich selber und versuche mein Leben wirklich alleine in den Griff zu bekommen und auch zu behalten.

Wenn Psychische und oder Seelische Krankheiten ins Spiel kommen dann wird es oft auch in Partnerschaften so richtig kritisch, auf Dauer schafft das keine Beziehung. In meinem Umfeld kann ich das auch beobachten und auch bei den Leuten die ich aus meiner 7 Wochen Reha 2020 näher kennengerlernt habe ist das so.Trennungen und sogar Scheidung war da sehr viel zu beobachten, kaum eine Beziehung hat das bei denen auch auf Dauer ausgehalten.

16.06.2023 15:11 • x 3 #17


Julianos
Also ich bin jetzt weg ihr schafft das ciao

16.06.2023 15:13 • #18


Füchsi
@nichtsgehtmehr

Das ist schade zu hören.
Ich kann gut alleine zurecht kommen. Ich wollte ja auch nicht sein Geld, er hat es mir aufgedrängt.
Aber aufgeben möchte ich ihn nicht, besonders weil es ihm gerade schlecht geht.

16.06.2023 15:15 • #19


nichtsgehtmehr
Zitat von Füchsi:
@nichtsgehtmehr Das ist schade zu hören. Ich kann gut alleine zurecht kommen. Ich wollte ja auch nicht sein Geld, er hat es mir aufgedrängt. Aber aufgeben möchte ich ihn nicht, besonders weil es ihm gerade schlecht geht.

Wenn man Depression hat dann kann Hilfe auch manchmal gar nicht oder nur sehr eingeschränkt angenommen werden, ging mir auch so in schlimmen Abschnitten. Man will nichts sehen und hören von anderen Menschen, da richtet man sich in seiner Krankheit ein und es ist alles nur noch schlimm, man ist da oft gar nicht erreichbar.

Das tut einem natürlich nicht gut aber das gehört halt auch zum Krankheitsbild.

16.06.2023 20:17 • x 1 #20


A


Hallo Füchsi,

x 4#21


Füchsi
@nichtsgehtmehr
Ja, dass kenne ich selber. Ich hatte selber schon mit Depressionen zu kämpfen. Deswegen lasse ich ihn auch gerade in Ruhe, weil reden momentan nichts bringt und erst wenn es einen bessee geht merkt man, was man eigentlich vergrault hatte.

Aber ich bin eine Kämpferin und habe scheinbar viel zu viel Hoffnung. Und ich hab ein Helfersyndrom.. also werde ich schauen wie das weiter geht.

16.06.2023 20:33 • x 1 #21

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag