Hallo,
zuerst möchte ich sagen, dass es nicht DIE Borderliner gibt. Das von dir beschriebene Verhalten ist etwas, mit dem alle Borderliner leider ständig stigmatisiert werden. Was stimmt ist, dass ein negatives und instabiles Verhältnis zu sich selbst und anderen, Impulsivität und fehlende (Selbst)kontrolle das Leben dieser komplexen Charaktere bestimmt. Aber nicht jeder ist aggressiv oder lügt.
Es hat aber einen Grund, warum deine Tochter so ist und dafür sind toxische Familienverhältnisse (Vernachlässigung, Gewalt, Manipulation, Trauma), sowie ein toxisches Umfeld generell und negative/traumatische Erfahrungen mit anderen Menschen verantwortlich.
Sie hat nichts, sie ist jemand - ein Mensch mit Gefühlen und Bedürfnissen. Jemand mit vielen Problemen, die sicher in professionelle Hände gehören - allein schon um Ihretwillen. Aber sie dazu zu zwingen bringt gar nichts.
Sie steckt in sich selbst fest und kennt nichts anderes. Sie dafür zu verurteilen oder den Grund dafür, wie sie ist, in der Genetik zu suchen, hilft nicht weiter und macht es nur schlimmer.
Wenn man nicht die Kraft aufbringen kann oder will, Verständnis zu haben und auf individuelle Weise zu helfen, sollte man sich lieber komplett zurückziehen anstatt das Feuer weiter zu schüren.
Man darf bei dem Ganzen auch nicht sich selbst vergessen.
Viele Grüße
Empty
08.10.2023 17:39 •
x 11 #23