Freundin hat Magersucht - wie kann ich helfen?

Daywalker1310
Hallo an alle


Ich weiß nicht so richtig,wie ich es beschreiben soll.Mir schießen schon bei dem Gedanken daran die Tränen in die Augen.Aber ich weiß,das ich es allein nicht schaffe/schaffen kann.

Ich habe gerade das Buch Engel haben keinen Hunger von Brigitte Biermann gelesen und bin regelrecht aus allen Wolken gefallen.
Ich wusste zwar von Anfang an,das meine Freundin ein etwas seltsames Verhalten dem Essen gegenüber an den Tag legt,aber mir ist JETZT ERST klar geworden,was da eigentlich passiert.
Sie zählt jede Kalorie,sagt mir immer und immer wieder,sie sei zu fett,sie dürfe nichts mehr essen...nach jedem Snack beginnt sofort der Sport (Beinscheren,Situps,Kniebeugen,Crosstrainer usw...)
Und selbst,wenn sie sitzt,wibbt sie immer mit den Beinen,um Kalorien zu verbrennen...
Ich sage ihr jeden Tag,wie sehr ich sie liebe,wie wichtig sie mir ist..aber nach diesem Buch habe ich richtige Panik,das das alles nicht ausreicht...es klingt echt komisch,meine Gedanken auf ein Buch zu stützen,aber es klingt alles so vertraut,so verdammt autentisch...diese Anorexia nervosa (ich hoffe,es ist richtig geschrieben)....ich weiß nicht,wie ich sie da rausholen soll...
Sie hat auch ein sehr schlimmes Elternhaus...sie darf quasi gar nichts,außer ab und zu mal raus...sie hat auch versucht,auf Grund dessen Hilfe von Behörden in Anspruch zu nehmen,wurde aber abgewiesen...
Habt ihr irgendeinen Ratschlag für mich?
Ich bin selber gesundheitlich sehr angeschlagen (Depressionen,SVV,emotional instabile Persönlichkeit und suizidal),aber für sie würde ich meine letzte Kraft aufbringen.Ich will sie einfach nicht verlieren.

Ich hoffe,das kam jetzt nicht zu schnulzig rüber..ich versuche nur offen und ehrlich meine Gefühle niederzuschreiben.

Mit der Hoffnung auf Hilfe
Daywalker

17.07.2010 04:08 • #1


A
Hallo Daywalker,

das was du beschreibst, kann eine Essstörung sein. Es ist aber auch das Verhalten eines verdammt hohen Prozentsatzes aller Frauen. Das macht es nicht besser; ich will nur sagen: Versuch erstmal, ruhig zu bleiben.
Wie lange kennst du deine Freundin schon? Wie alt ist sie? Was macht sie beruflich? Hat sie Freundinnen? Hat sie Über- Normal- oder Untergewicht? Wie geht es ihr, abgesehen davon dass das Essen scheinbar ein Problem darstellt.

Ich frage soviel, weil ich es gefährlich finde, aufgrund eines Buchs eine so schwerwiegende Diagnose zu stellen. Hast du mit ihr schon einmal darüber gesprochen? Ich würde die empfehlen, falls du es vorhast, nicht gleich mit deiner Vermutung herauszuplatzen. Eher damit, was du beobachtest; nämlich dass du den Eindruck hast, es falle ihr schwer zu essen. Und wie es ihr damit gehe. Frag sie, ob sie das Gefühl hat, dass es ein Problem darstellt.

Tatsache ist leider, dass du ihr nicht helfen können wirst, wenn sie ihr Verhalten nicht als Problem empfindet. Also frag sie und sei nicht vorwurfsvoll. Auf dieser Seite findet du auch noch Tips für Angehörige.

Gruß Anna

17.07.2010 09:28 • #2


A


Hallo Daywalker1310,

Freundin hat Magersucht - wie kann ich helfen?

x 3#3


Daywalker1310
Hallo Anna,


vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich habe nicht vorgehabt,auf Grund des Buches eine Diagnose zu stellen.
Ich stelle nur fest,das viele Punkte sich doch sehr ähneln,wenn nicht sogar gleich sind.

Um auf deine Fragen zu antworten.
Ich kenne meine Freudin seit 1 Jahr.Sie macht gerade Abitur auf einem Gymnasium und hat eigentlch auch einen recht großen Freundeskreis,mit dem sie sich trifft,wenn sie denn mal darf.Ich würde ihr Gewicht als normal einstufen (muss aber dazu sagen,das ich mich mit Über-Normal oder Untergewicht nicht so auskenne)
Wie es ihr geht??Sie wird von ihrer Familie eigentlich permanent unter Druck gesetzt. (Details erspare ich mir verständlicherweise)
Sie büffelt fürs Abi,schmeißt den Haushalt,passt auf Ihren jüngeren Bruder auf...und wie oben schon beschrieben...Freizeit eher gegen 0


LG Daywalker

17.07.2010 19:28 • #3


A
Hallo Daywalker,

das klingt nach einem sehr anstrengenden Leben. Mein Rat: Sprich sie behutsam darauf an. Vielleicht ist das Essen auch eine Art Symptom; also eine Reaktion auf ihr Leben; auf eine ständige Überforderung.
Wenn du magst, berichte weiter hier. Vielleicht bekommst du noch mehr Antworten von Betroffenen oder Angehörigen.

Gruß Anna

17.07.2010 23:48 • #4

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag