Ab welchem Gewicht wird man eingewiesen - Magersucht Klinik

C
Hallo,

werde bald wegen ES und BO einen Klinikaufenthalt haben. Nun ist es so, dass ich eigentlich kein Untergewicht habe. Bin laut BMI knapp über der Grenze zum Untergewicht. Nur verliere ich momentan Gewicht. Unterbewusst will ich es auch, weil ich mich nicht wohlfühle, aber meine Vernunft sagt immer noch Iss. Kann mir jemand sagen, wie es ist wenn ich in die Klinik komme? Muss ich ein bestimmtes Mindestgewicht erfüllen? Kann es also sein, dass die mir sagen ich muss zunehmen, wenn ich zwei drei Kilo unter der Grenze bin? Ich weiß...ich komme in die Klinik um wieder anders zu denken und um meinen Körper zu akzeptieren wie er ist. Aber ich möchte einfach im Grunde genommen so bleiben wie ich bin. Aber auf keinen Fall zunehmen...

Wäre dankbar für eure Erfahrungen.

Lg, Creomi

09.12.2009 01:28 • #1


M
Hallo,

um welche psychischen Probleme geht es denn?

Wenn du aufgrund einer Essstörung behandelt wirst, gehört eine Gewichtsveränderung zur Therapie. Andernfalls ist es relativ egal wieviel du wiegst. Es geht ja in erster Linie um deine Psyche, nicht um´s Gewicht (von psychischem Leiden durch Über/Untergewicht mal abgesehen).

Ich war in einer normalen Reha-Klinik, ohne Schwerpunkt auf Esstörungen ect. . Eine Mitpatientin war auch an der Grenze zum Untergewicht, war aber wegen ihren Ängsten dort. Sie hat im Laufe ihrer stationierung mehr gegessen und ca. 2kg zugenommen. Gezwungen wurde sie sicherlich nicht. Aber sie hat es in der Psychotherapie angesprochen und vielleicht gelernt sich auch mit ein paar Kilos mehr zu akzeptieren.

09.12.2009 14:12 • #2


C
Also es fing an vor 4 Jahren oder so mit einer Essstörung, Bulimie. Dann war eigentlich wieder alles halbwegs okay. Ich hatte wieder ein paar Kilo zugenommen und war im absoluten Normalgewicht und habe ich für meine Verhältnisse halbwegs gut gefühlt. Nun bin ich seit einem halben Jahr arbeitsunfäig wegen Burn Out, aber ich denke das beides hängt irgendwie zusammen. Ich kann gar nicht sagen, was genau im Vordergrund steht, der Reha-Antrag wurde hauptsächlich wegen dem Burn Out gestellt, aber die Essstörung wurde da natürlich auch angesprochen.
Fakt ist, dass ich mich nie mit irgendwas zufrieden gebe, ich kann mich und meine Leistungen nicht so akzeptieren obwohl zig andere Leute stolz auf mich sind und mir Komplimente wegen meines Aussehens machen. Ich sehe das einfach nicht.
Die Klinik ist die Psychosomatische Fachklinik in Bad Pyrmont, dort wird also alles Mögliche behandelt.

Und ja, das ist mein erster Klinikaufenthalt. Ich muss sagen ich freue mich richtig drauf, ich will ja auch was verändern, will mich so sehen können wie ich ja scheinbar bin. Das ist mein Ziel. Trotzdem habe ich eben Angst vor einer Gewichtszunahme. Möchte einfach so bleiben wie ich bin, im Gesamtpaket. Nichts verändern, mich nur akzeptieren können und das positive sehen.
Habe derzeit einen BMI von 19,4....also alles im Rahmen...

09.12.2009 16:27 • #3

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag