Termin für den Klinikaufenthalt selbst bestimmen?

B
Hallo,
ich hatte ja schon öfter mit meinem Arzt über eine Reha gesprochen. Bei meinem letzten Termin hat er mir eine Reha - bevor ich irgendwann wieder arbeiten gehe - sehr ans Herz gelegt. Durch das Forum und durch Recherche im Internet bin ich auf die Klinik Glotterbad gestoßen. Diese Klinik werden wir als Wunschklinik angeben. Ersatzweise die Klinik Alpenblick im Allgäu.
Am 8.10. habe ich meinen nächsten Arzt-Termin und da wollen wir zusammen den Antrag für die Reha fertig machen. Soweit so gut.

Nun habe ich aber wahnsinnige Angst davor, dass ich über die Weihnachtsfeiertage in der Klinik bin und das kann ich absolut nicht. Ich kann und will zu dieser Zeit nämlich hier nicht alles stehen und liegen lassen und der Gedanke Weihnachten nicht zu Hause zu sein macht mich ziemlich fertig...

Kann man terminlich irgendwas beeinflussen, was die Aufnahme in einer Klinik angeht ohne Nachteile dadurch zu haben?

Gruß

Blue Angel

07.09.2008 11:24 • #1


Albarracin
Experte

07.09.2008 12:17 • #2


A


Hallo BlueAngel,

Termin für den Klinikaufenthalt selbst bestimmen?

x 3#3


B
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Antwort. Weißt Du wielange die Wartezeit für die Glottertal-Klinik (in etwa?) beträgt?

Gruß

Blue Angel

07.09.2008 17:51 • #3


C
Ich habe bei einer nicht so bekannten und renomierten Klinik trotzdem 2 Monate auf einen freien Platz gewartet.
Du hast aber das Recht, den Termin zu verschieben - im Genehmigungsschreiben der Krankenkasse (oder dem Kostenträger) steht, bis wann du die Reha anzutreten hast. Heißt also, dass du auf jeden Fall verschieben kannst.

Viel Glück und viel Erfolg!

07.09.2008 18:23 • #4


B
Hallo Cakes, hallo Wolfgang,

was ist denn, wenn es eine andere Klinik wird, die doch früher einen Platz hat?

Kann man denn in allen Kliniken über Weihnachten nach Hause fahren? Vielleicht ist es doch sicherer, sich mit der Klinik in Verbindung zu setzen um nachzufragen - ODER?

Gruß

Blue Angel

07.09.2008 18:27 • #5


Albarracin
Experte

07.09.2008 22:30 • #6


C
Ich habe den Dienstag vor Ostern meine Reha antreten müssen. Da ich heimatnah stationiert war, bin ich Karfreitag auf eigene Faust nach Hause gefahren und bin abends wieder zurück in die Klinik.
Die Ärzte haben mir gesagt, dass sie höchstens 48 Stunden Freigang gewähren - angeblich aus versicherungstechnischen Gründen. Somit bin ich dann von Samstag bis Montag nach Hause gefahren.

Wie lange du Heimaturlaub bekommst, wird dir wohl nur die Klinik sagen können. Ruf sie doch mal an, oder schreib ihnen eine Mail

Im Reha-Bescheid meines Mannes (bei ihm aber über die Rentenversicherungsanstalt und Kur nicht in einer von ihm gewünschten Klinik - bei mir über die Krankenkasse, weil privat versichert, und in einer Wunschklinik) stand ebenfalls, dass er seine Reha bis spätestens zum x. angetreten haben muss. Also hätte er auch verschieben können, wenn er gewollt hätte. Ich glaube, das steht einem immer zu.

08.09.2008 18:24 • #7


B
Hallo nochmal,

also die Glottertal-Klinik hat derzeit 8-12 Wochen Wartezeit - das ist noch relativ wenig für diese Klinik...

Letztes Jahr war es so, dass die Patienten nach Hause fahren konnten über Weihnachten. Dieses Jahr steht es noch nicht fest, da dies die Rentenversicherung noch der Klinik mitteilen müsste (lt. Auskunft der Klinik).

Ich werde meinen Antrag am 8.10. gemeinsam mit meinem Arzt stellen und bin mal gespannt....wenn ich Glück habe, komme ich dann erst Anfang Januar 2009 in die Klinik.

10.09.2008 12:00 • #8


A
Also ich habe gestern in der Klinik Am schönen Moos angerufen und gefragt ob ich auch etwas später die Reha antreten kann, da ich noch so vieles regeln muss (mein Arbeitsvertrag liefe dann während der Reha aus etc...)
und daraufhin wurde mir gesagt: Sie müssen die Reha innerhalb der nächsten 6 Monate antreten und sich mit der DRV Bund wegen des Termins absprechen. So ganz weit wollte man die Reha nicht hinausschieben, weil es bei mir ein Eilantrag war. Nun fahre ich am 16.12. und kann vorher alles tun was noch zu tun ist, das macht mir ein gutes Gefühl.

Weihnachten fällt eben dieses Jahr mal aus wegen ist nicht erspart mich auch Stress mit Baum usw .

10.09.2008 15:16 • #9


A


Hallo BlueAngel,

x 4#10


B
Hallo,

naja - innerhalb der nächsten 6 Monate antreten, ist doch okay....

Bei mir ist es nicht so, dass ich total versessen drauf wäre, Weihnachten zu feiern. Aber ich möchte Weihnachten sehr gerne bei meinen Eltern sein, weil mein Vater schwerst krank ist und ich deshalb bei ihm sein möchte.

10.09.2008 19:45 • #10

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag