Kinderbetreuung bei langem Klinikaufenthalt - Wie geht das?

Schwabenengel
Hallo an Alle,

Ich muss/darf/soll in die Traumatherapie Teil 2 im Sommer. Der Aufenthalt wird je nach Wartezeit auf die Sommerferien fallen. Mein Tochter wird keine Gantagsbetreuung mehr haben das wissen wir seit ein paar Tagen..

und ich kann die Verwandschaft keine 6 Wochen am Stück mehr zu muten. Oma und Opa sind derzeit selber immer wieder krank.

Ich muss mit rechnen, das dort einer wegen Krankheit ausfällt und es gibt es kein Plan B.
Letzte Jahr sah das anders aus.

Mein Mann kann nicht alles managen.. Er ist eh in den letzten 1,5 Jahren in vielen Dingen eingesprungen.

Ich stecke jetzt nach zwei Jahren im Dilemma. Ich merke mein Mann und Verwandschaft laufen jetzt was der kommende Sommer an betrifft am Limit.
Ich habe Angst zu gehen und würde am Liebsten Zuhause bleiben um Mann und Kind zu entlasten...
Ich weis aberr auch das das für mich nicht gut wäre?

Frage an die Leute mit Kindern und Intervalltherapiel:

Wie managt ihr das, wenn kein Hort und kaum Verwandschaft mehr zur Verfügung steht. Es geht hier wahrscheinlich mal wieder um 6-8 Wochen.

Liebe Grüße
Schwabenengel

28.04.2010 09:45 • #1


A
Man kann doch von der Krankenkasse eine Haushaltshilfe bekommen.
Wenn der Arzt sie verordnet, dann könnte sie zB (wenn nötig)
morgens kommen, um Deine Tochter in die Schule zu schicken und auch am Nachmittag da sein.

Oder aber Du könntest Dein Kind in eine Familie geben, die über das Jugendamt vermittelt
wird (ich hatte auch mal 3 Geschwister-Kinder bei mir über einen Zeitraum von knapp 6 Monaten)
und der Papa könnte sie freitags übers Wochenende abholen nach Hause.

Irgend ne Lösung findet sich immer - wenn auch nicht immer für alle die optimalste.
Aber manchmal gehts halt nicht anders .....

Ich wünsche Dir eine gute Lösung!

28.04.2010 20:30 • #2


A


Hallo Schwabenengel,

Kinderbetreuung bei langem Klinikaufenthalt - Wie geht das?

x 3#3


J
[quote]Wie managt ihr das, wenn kein Hort und kaum Verwandschaft mehr zur Verfügung steht. Es geht hier wahrscheinlich mal wieder um 6-8 Wochen.


Hallo Schwabenengel!
Als es bei mir zum letzten Mal soweit war, habe ich eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse erhalten, zu dem Zeitpunkt war es so, daß eines der Kinder unter 12 Jahren sein mußte. Ich weiß jetzt nicht, ob sich am Alter etwas geändert hat, aber da kann dir die Krankenkasse weiterhelfen.
Die Haushaltshilfe kam so, daß sie das MIttagessen für die Kinder gekocht hat und da blieb, bis mein Mann abends nach Hause kam, aber das kann ganz indivduell mit der zu betreuenden Familie ausgemacht werden.

28.04.2010 20:44 • #3


Schwabenengel
Hallo Angie,

Danke für Deine Antwort.....
ICh habe heute ein paar Nerven zu wenig und sehe nur noch Gespenster. Wir wissen noch nicht wie der Hort entscheidet.

Das mit der Krankenkasse könnte eine Problem werden. Mein Mann ist privat und ich gesetzlich versichert.

Ich weiss derzeit nicht einmal wie es ab 01.07.10 krankenversicherungstechnisch aussieht wenn der Rentenantrag noch nicht entschieden oder abgelehnt wird.

Ich habe Angst als nicht versichert dazu stehen. Dann ist auch auch kein Anspruch da....
Die Beiträge hier bei abgelehnten Rentenanträge machen gerade keine Mut im Gegenteil.

Grüße
Schwabenengel

28.04.2010 20:49 • #4


Schwabenengel
Hallo,

zur Info,

mein Mann hat vorgestern und ich gestern gekämpft wie ein Löwe was die Betreuung anbetrifft. Der Ganztagesplatz der auf 31.07 aus gelaufen wäre haben wir noch nun doch noch bis Mitte September bekommen.

Die Tagestätte ist uns vorallem im September entgegen gekommen. Wir zahlen zwar den Monat jetzt voll allerdings wissen wir, dass unsere Tochter einen nahtlosen Übergang von der Betreuung in die Schule hat.

Von den Sommerferien sind jetzt noch zwei Woche nicht abgedeckt. Diese könnten die Verwandschaft übernehmen.
Damit ist der Druck erst einmal weg.

Vor allem bin ich der Leitung dankbar, dass Sie uns entgegen gekommen ist. Ich hatte da wegen andere Dinge in der Vergangenheit ganz andere Erfahrungen gemacht.

Ganz liebe Grüße
Schwabenengel

30.04.2010 09:48 • #5


Sarah
Das freut mich, dass ihr nun eine so gute Lösung gefunden habt und der Druck erstmal weg ist Ich denke mal, dass die nächste Runde der Tehrapie schon viel Kraft braucht. Also auch dafür jetzt schon mal alles gute

30.04.2010 10:02 • #6

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag