Hilft ein Klinikaufenthalt bei schwerer Depression?

I
Ich habe unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Meine erste stationäre Therapie dauerte 15 Monate und hat mich auf jeden Fall weitergebracht.
( Kliniken Wied im Westerwald)

Ca. 3 Jahre später in Bad Tönnisstein war grauenhaft ,
ich hing in einer schweren Depression und erhielt keinerlei Hilfe ,
weil ich am falschen Ort war (Suchtklinik )

Der nächste Tiefpunkt kurze Zeit später führte mich nach Grönenbach ,
wo ich insgesamt stationär 17 Monate (mit einer Unterbrechung) gewesen bin.
Dort erhielt ich mein Rüstzeug und wurde zu meiner eigenen Therapeutin.
Ich konnte wirklich etwas an mir und meinem Leben ändern und mach es immer noch
(mit Rückschlägen natürlich)

4 Jahre später hatte ich so etwas wie ein burn-out
(hab in einer Psychosom. Klinik gearbeitet ),
bekam eine Kur bewilligt und landete in Saulgau - war auch zum Abhaken.

Leider hatte ich nichts daraus gelernt und ließ mich 10 Jahre später wieder zur Kur schicken.
Burg-Klinik in Thüringen - dort ging es mir so schlecht,
daß ich nicht mal mehr heimfahren (abbrechen) konnte und man ließ mich total im Stich ,
kein Verständnis , Haus viel zu groß ,
Therapeutin am Beginn der Ausbildung, hilflos
(und ich nicht die Chuzpe zu wechseln aus Rücksicht auf sie )

Mein Fehler : ich hatte nicht akzeptiert, daß eine Frühstörung ein Frühstörung bleibt,
egal, wie alt man ist und daß ich darauf bei der Auswahl einer Klinik Rücksicht nehmen darf:
entsprechendes Konzept
Einzelzimmer
max. 60-80 Patienten im Haus


Fazit:
man muss (darf!) sich die Klinik gut aussuchen
nicht jedes Haus ist für jeden geeignet.

Käm ich noch mal dahin ,
mich stationär behandeln zu lassen
würd ich mir vorher ein Bild machen
und vorab ein Gespräch mit einem Therapeuten führen

Früher hab ich gedacht, es läge an mir, wenn ich nicht profitiere
Inzwischen weiss ich, daß das Quatsch ist.
Ich war immer motiviert.
Möglicherweise mehr als die Behandler...

Also: eine stationäre Therapie kostet sehr viel Geld
Daher sollte sie hilfreich sein!
Und man darf sich auch wohl fühlen dabei.

Was wünschst du dir denn , Lebenswille?
Reicht es dir wirklich, aufgehoben und versorgt zu sein ?
Klingt ja eher nicht so ...

liebe Grüße
Imogdi

17.06.2009 12:52 • #1


J
Hallo, Lebenswille!

Ich war bislang einmal für 13 Wochen in einer kleinen Privatklinik, und es hat mir sehr geholfen! Ich weiß, dass das leider wegen des Kassensystems nicht für jeden möglich ist, es sei denn, man ist schwer reich.

Dort waren nur 35 Patienten und Patientinnen, und so konnte man gut Kontakte knüpfen. Auch die TherapeutInnen konnten sich so intensiver auf jemanden einstellen. In der Regel stehen dort auch Einzelzimmer zur Verfügung.

Die Therapie basierte auf der Verhaltenstherapie, die für mich gut war. Ich habe schon ein wenig gelernt, mit meinem Leben anders umzugehen, und Blickrichtungen zu wechseln.

Ich glaube aber, dass das bei jedem verschieden ist. In der Klinik waren auch welche, die es nicht akzeptieren konnten, dort zu sein.

Ich glaube, es ist auch wichtig, inwiefern man sich darauf einlassen kann.

Bei mir war es so, dass es mir gut tat, dass sich so viele gekümmert haben, dass ich aus dem Alltag raus war (vor allen Dingen) und dass ich mich auf meine Person konzentrieren konnte.
Es war nicht so, dass es mir erst schlecht und dann immer besser ging, in der Mitte des Aufenthaltes hatte ich auch eine Talfahrt.

Gut, ich muss zugeben, dass das nun wirklich eine kleine Klinik ist, die für mich gerade richtig war. Das heißt, ich war zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort.

Ich wünsche Dir, dass das bei Dir auch so sein wird. Vielleicht ist wirklich eines der wichtigsten Faktoren, inwiefern man sich darauf einlässt.

Liebe Grüße, Jandi.

18.06.2009 17:14 • #2


B
Ich war jetzt erst einmal in der Klinik (von März bis Mai 2009) und die Zeit dort selber hat mir sehr viel gebracht!
Leider habe ich aber relativ schnell zu Hause gemerkt, dass ich dem ganzen üblichen Alltagstrott doch noch nicht so gewachsen bin, wie ich zunächst dachte...aber das kommt auch immer auf meine Verfassung an.

Blue Angel

20.06.2009 23:42 • #3

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag