Stationärer Klinikaufenthalt 6 Wochen

V
Hallo ihr Lieben,

ich werde am Dienstag, den 23.03.2021 um 8 Uhr stationär für 6 Wochen in eine psychosomatische Klinik aufgenommen zur Therapie. Ich leide an einer rezidivierenden Depression mittel bis hochgradig. Habe des öfteren auch Suizidgedanken. Ich bin guter Dinge, dass ich alle offenen Konflikte aus der Vergangenheit (Mobbing und familiäre Konflikte) aufarbeiten kann die diese Depression mit ausgelöst haben.

Ich habe zum Aufenthalt nur eine Frage an euch. Kann mir jemand bitte sagen, was ich alles einpacken sollte in meine Kliniktasche. Klar, Kleider, Waschtasche, Schreibzeug, Handy, Ladekabel sollte ich schon dabei haben. Medikamente für den ersten Tag, muss ich auch mitnehmen.

Vielleicht habt ihr noch ein Paar Tipps für mich, oder Erfahrungsberichte für mich.

Würde mich sehr freuen.

Viele Grüße

Sarah

16.03.2021 09:03 • #1


Heideblümchen
Guten Morgen, @Venla86

für den Klinikaufenthalt erst mal alles Gute.

Ich persönlich hatte das Glück, dass meine Klinik nicht weit entfernt von Zuhause war, so dass ich mir an den Wochenenden hin und wieder das von Zuhause mitgenommen habe, was mir unter der Woche gefehlt hat. Was mir persönlich wichtig war: ich hatte mein Lieblingskopfkissen und eine Decke dabei, um mich ein bisschen heimischer zu fühlen.
Schreibzeug, ja wichtig. Um seine Gedanken aufzuschreiben, die einem während der Therapiesitzungen so in den Kopf kommen. Ich habe mir dafür ein Ringbuch mit einem lustigen Cover besorgt, das mich motiviert hat. Meine eigene Tasse für den Kaffee/Tee zwischendurch hatte ich auch dabei. Einfach ein paar Dinge, die an Zuhause erinnern.
Oft haben Kliniken eigene kleine Bibliotheken. Fand ich in meiner Einrichtung auch sehr schön. Außerdem hatte ich Häkelzeug dabei, für die ruhigen Abende in der Gruppe. Vieles wird oft auch in der Klinik selber gestellt. In meiner konnten wir abends in einem Werkraum malen und basteln. Fand ich sehr entspannend. Und ansonsten brauchst du das, was du ja schon beschrieben hast. Bequeme Kleidung, ggfs. Handy mit Ladekabel, vielleicht mit ein bisschen entspannter Musik geladen. Feste Schuhe für einen Spaziergang und Hausschuhe für den Aufenthalt im Gebäude.
Einmal-Rasierer und Nagelscheren mussten wir in der Klinik übrigens am Empfang abgeben, die haben wir nur bekommen, wenn wir sie erbeten haben. Das war aber okay. Nimm mit, was du wirklich brauchst und lass unwichtige Dinge zuhause, um dich zu erholen. Alles Gute für dich!

16.03.2021 09:19 • #2


A


Hallo Venla86,

Stationärer Klinikaufenthalt 6 Wochen

x 3#3


V
Hallo liebes Heideblümchen,

danke für die vielen guten Ideen. Sehr gut. Ich darf leider nicht nach Hause, auch nicht am Wochenende. Coronabedingt.

Viele liebe Grüße.

Sarah

16.03.2021 09:36 • #3


ZeroOne
Hallo @Venla86 ,

schaust du mal hier: klick mich!

Da findest du bestimmt noch die eine oder andere Anregung.

LG
ZeroOne

17.03.2021 16:50 • #4

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag