Teilhabe am Arbeitsleben (berufliche Reha)?

Albarracin

Albarracin
Moderator

Experte
1661
26
1056
Experte

64 Antworten ↓
T

tristanforks
Gast

Ich bin verzweifelt und irgendwie kraftlos. Ich habe heute über 6 Stunden bei den Ämtern gehangen (Fusswege von A nach B nicht mit eingerechnet).

Station 1: Jobcenter verweigert jegliche Zuschüsse, Umschulung, Weiterbildung oder neu Ausbildung, sowie Praktikas.
Grund die Rentenversicherung sei für mich Zuständig und wenn die nicht aufkommt für eine LTA dann hat man Pech gehabt.
Da es im Einzelhandel in der BRD genug offene Stellen gibt und Fachrichtungen wäre das kein Problem, anderweitig könne sie mir gerne Gabelstaplerschein und Lager anbieten. Die Hauptsache ich bin vermittelt und aus deren Karteiliste raus. Praktika zur Arbeitserprobung und Test ob es mir liegt, werden ebenfalls nicht genehmigt, ich könne ja in den Einzelhandel. Ausnahme wäre hier ich bewerbe mich bei Firma Max Mustermann GmbH und der Chef sagt mach ein Praktikum und dann schaue ich ob ich dich einstelle. Eine Erprobung und Beruftest gibt es als Jobcenterprogramm allerdings nur für Menschen unter 25. Man darf also in diesem Land nicht krank werden und/oder altern.

Rentenversicherung beruht auf ihr recht so dass

Station 2: Sozialgericht Klage einreicht für mich. Wiederspruchswahrung einhalten.

Station 3: Amtsgericht: Dort versucht ein Beratungshilfeschein zu bekommen plus Prozesskostenbeihilfe. Abgelehnt weil mein Krankengeld zu hoch.

Station 4: Öffentliche Rechtsauskunft (ÖRA): Die haben mir geraten Klage einzureichen, um die Wiederspruchsfrist einzuhalten. Dokumente einzureichen die das Gericht haben will und Anwalt entweder aus eigener Tasche 50-150 € zu bezahlen (wovon?) oder eben ab Januar wenn ich dann noch einen brauche Anwalt zu nehmen da ich ALG II beziehe. Ob die dann die Gebühren übernehmen liegt an der Kulanz des Anwalts/Amt-Gericht weil es dann schon ein laufendes Verfahren ist.

Um es abzuschließen mir bleibt keine Möglichkeit selbst Aktiv zu werden! Ich muss mir selbst eine/n Therapeuten/in suchen. Das kann somit wieder Monate dauern.
Ich muss mich selbst bewerben. Jobcenter Zuteilung wäre Fatal, bei den Mist den sie teilweise anbieten. Hieße ich muss im Einzelhandel wieder Fuss fassen und wenn da sehr sehr genau achten wo und was in Frage kämen könnte (Sehr schwierig). Oder eben selbst einen anderen Job finden der voll auszahlt oder aber eine Ausbildung/Weiterbildung/Umschulung die ich mir leisten kann bzw. wo es so viel Geld gibt das man mit meiner Partnerin ihr Lohn über die Runden kommt. Also alles nicht so einfach. Ich hoffe das mir meine Partnerin die nötige Kraft, Ruhe und Verständniss gibt und auch mir meine Freunde und Sozialen Kontakte unterstützen.

Die Angst ist wieder riesig in ein Loch zu fallen, die Ohnmacht sie ist da. Ich habe versucht und versucht, Kuren, Ärzte und Kliniken besucht um am Ende so von Vaterstaat und ihre blöde Rentenversicherung im Stich gelassen zu werden. Ich glaube ich breche mir alle Knochen dann werde ich besser behandelt.

Ein total enttäuschter, frustrierter und änglich schauender Tristan Forks.

03.12.2015 18:00 • #59

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Hallo Albarracin,

Teilhabe am Arbeitsleben (berufliche Reha)?

x 3#3

T

tristanforks
Gast

Wie auch schon in meinem Tagebuch geschrieben:

Moin, ich habe ein Teilerfolg zu verzeichnen in der Klage zur LTA. Es konnte nicht heraus gefunden werden, ob meine Probleme im Einzelhandel noch Gesundheitlicher, Verhaltensmäßiger oder Arbeitslosenzeittechnischer Natur sind. Da dieses aus Sicht des Richters, den Gutachten, meiner Aussage und der Aussage der Rentenversicherung nicht geklärt werden konnte, wurde mir angeraten den Prozess zu beenden und die Rentenversicherung nicht zu verurteilen. Es gebe nämlich sonst nur den mühseligen Weg, der Jahre dauern könne. Denn es müsste dann ein gerichtliches Gutachten eines richterlichens Psychologen erstellt werden der positiv oder auch negativ ausfallen könnte. So hat man sich geeinigt das ich erstmal nur Teilzeit mit Unterstützung meines Psychiaters mache. Mich nach Abschluss der Lage auch um Therapiestunden kümmer und dieses auch so den Jobcenter schilder. So steht mein Minijob erstmal nichts im Wege. Und ich schaue selbstständig nach der Hunde Eingewöhnungsphase nach passende Stellen zw. 3 und 6 Stunden. Also sehr langsam wieder einsteigen. Mehr Ruhe als Tempo walten lassen. Nicht das es noch zum Burnout kommt. Vielleicht komme ich so dann dahin das ich in paar Jahren nach Teilzeit wieder in Vollzeit gehen kann. Kur kann ich erst wieder 2018/2019 beantragen. Denn dies geht nur alle 4 Jahre es sei den es liegen schwerwiegende Gründe vor. Die LTA Anträge kann ich jederzeit stellen. Werden dann aber auch wieder neu überprüft. Dieses kommt auch alles zu Protokoll. Somit wird mir da einiges erleichtert und kann in meinem Tempo mein Weg gehen.

Ergänzung:

Mein Psychiater hat mir für das Jobcenter attestiert das ich nur noch 3-4 Stunden arbeiten kann, Einzelhandel ausgeschlossen ist und ein Berufseinstieg/Wiedereingliederung Stufenweise erfolgen muss.

11.03.2016 14:04 • #64

Zum Beitrag im Thema ↓

Alle Antworten:

Albarracin
Experte

Albarracin
Experte

S
Liebe moon,

das freut mich sehr für Dich. Ich weiß um Deinen harten Kampf und ich beglückwünsche Dich dafür!

Ein Erfolgserlebnis, das Du Dir sehr verdient hast!

Lieber Gruß

Sonnenblume f010

P.S. Schön, dass Du jetzt zum Mod-Team gehörst. Es ist immer schön und sehr hilfreich, von Dir zu lesen!

Albarracin
Experte

Albarracin
Experte

Albarracin
Experte

M
Oh Moon,
das hört sich aber gut an!
Du kannst stolz auf dich sein, du hast so dafür gekämpft und nun zeigt sich endlich der Erfolg!

M
Hi Moon,
prima, dass es dir so gut geht, dass du Dinge selber in die Hand nimmst.
Dieses "Abwarten" würde mich auch verrückt machen, deshalb halte ich es für eine gute Idee am Ball zu bleiben.

Persönlich hingehen wird von Personen unterschiedlich bewertet: "Gut, dass Sie kommen, da können wir uns gleich kennenlernen", bis hin zum; "Wir haben keine Zeit für solcherlei Besucher. Wir haben doch gesagt, dass wir uns melden!"

Also kann es dir so oder so gehen. "Wie man es macht, macht mans verkehrt!" 070.gif

ziege
Hey Moon,
ich wünsche dir ganz viel Glück und Erfolg bei deinem neuen Vorstellungstermin. drück dir die Daumen..

herzliche Grüße

jutta

ziege
Hey Das hört sich ja super an!!!!

M
Hallo Du Elch-Moonie,

das lies sich alles fantastisch!!! Hast Du schon Nachricht bekommen? g020

Steffi
302.gif

Albarracin
Experte

A

Hallo Albarracin,

x 4#15

ziege
Ich drück dir ganz ganz fest die Daumen !! Ich würde mich so sehr mit dir mit freuen.

Liebe Grüße

jutta

Weiterlesen »