Hallo moon,
Zitat:du bist echt ein wertvoller Schatz in unserem Forum! Ich finde es nach wie vor echt supi, dass du dein Wissen (und die links) hier einbringst!
...ich könnte Dir stundenlang zuhören...(Bauchgepinselt-Modus AUS)
Zitat:??? Das von meinem Bekannten war im März diesen Jahres... Allerdings war er ein Anwärter für Harzt VI, vielleicht deshalb diese drei Wochen.
Dann war das keine eigentliche berufliche Reha. Da ging es wohl nur erst mal allgemein um Vermittelbarkeit.
Zitat:Wieso haben sie mich den nicht gleich zum "Psycho-Dienst" geschickt?!
Die Wege der AA sind halt manchmal auch unerforschlich. Allerdings gehört eine komplette medizinische Voruntersuchung durchaus zum üblichen Repertoire.
Zitat:Ich hasse es, wenn ich nicht weiß, was ich da eigentlich in Bewegung setze.
Falls Du nicht noch auf die Idee kommst, Verwaltungsrecht zu studieren, wirst Du damit leider leben müssen.
Zitat:Kann der Mensch von psychologischen Dienst sagen, dass ich nicht rehabilitierbar bin?
Ja, das kann durchaus passieren. Deswegen mußt Du schon deutlich machen, daß Du diese Reha willst und zwar jetzt.
Zitat:Was kann da schlimmstenfalls bei rauskommen?
Das die Reha jetzt nicht genehmigt wird und auf "Wiedervorlage" in X Monaten gelegt wird. Allerdings kann die AA/ARGE Dich dann auch nicht mit Arbeitsunwilligkeit nerven.
Moon, natürlich gibt es bei Menschen mit Deiner Leidensgeschichte immer das Risiko, daß etwas zum gewünschten Zeitpunkt noch nicht richtig klappt. Aber es lohnt sich schon, sich mal wieder in Kampf für die eigenen Interessen zu üben. Ich habe in den letzten Jahren bei mir im Betrieb drei wirklich schwere Fälle von Kollegen gehabt, die auch aufgrund schwerer psychischer Krankheiten lange krank waren. Auch bei diesen Kollegen hat man diese "Vorschaltmaßnahmen" angesetzt mit relativ hohen Hürden. Keiner außer mir hat an die Jungs geglaubt. Aber in allen drei Fällen wollten diese Kollegen jeweils zu diesem Zeitpunkt diese Chance ergreifen. Es war für sie nicht einfach, aber sie haben diese Hürden genommen. Der Erste ist seit einem Jahr wieder im Betrieb und arbeitet an einem neuen Arbeitsplatz ohne nennenswerte Fehlzeiten, die anderen beiden sind in ihrer Ausbildungsklasse entweder Bester oder Zweitbester.
Wenn Du es bereits
jetzt wirklich willst, dann versuche es. Wenn Du Dir unsicher bist, dann bespreche das mit Arzt und Therapeutin.