✔ Bereits empfohlene Antwort
Ich bin verzweifelt und irgendwie kraftlos. Ich habe heute über 6 Stunden bei den Ämtern gehangen (Fusswege von A nach B nicht mit eingerechnet).
Station 1: Jobcenter verweigert jegliche Zuschüsse, Umschulung, Weiterbildung oder neu Ausbildung, sowie Praktikas.
Grund die Rentenversicherung sei für mich Zuständig und wenn die nicht aufkommt für eine LTA dann hat man Pech gehabt.
Da es im Einzelhandel in der BRD genug offene Stellen gibt und Fachrichtungen wäre das kein Problem, anderweitig könne sie mir gerne Gabelstaplerschein und Lager anbieten. Die Hauptsache ich bin vermittelt und aus deren Karteiliste raus. Praktika zur Arbeitserprobung und Test ob es mir liegt, werden ebenfalls nicht genehmigt, ich könne ja in den Einzelhandel. Ausnahme wäre hier ich bewerbe mich bei Firma Max Mustermann GmbH und der Chef sagt mach ein Praktikum und dann schaue ich ob ich dich einstelle. Eine Erprobung und Beruftest gibt es als Jobcenterprogramm allerdings nur für Menschen unter 25. Man darf also in diesem Land nicht krank werden und/oder altern.
Rentenversicherung beruht auf ihr recht so dass
Station 2: Sozialgericht Klage einreicht für mich. Wiederspruchswahrung einhalten.
Station 3: Amtsgericht: Dort versucht ein Beratungshilfeschein zu bekommen plus Prozesskostenbeihilfe. Abgelehnt weil mein Krankengeld zu hoch.
Station 4: Öffentliche Rechtsauskunft (ÖRA): Die haben mir geraten Klage einzureichen, um die Wiederspruchsfrist einzuhalten. Dokumente einzureichen die das Gericht haben will und Anwalt entweder aus eigener Tasche 50-150 € zu bezahlen (wovon?) oder eben ab Januar wenn ich dann noch einen brauche Anwalt zu nehmen da ich ALG II beziehe. Ob die dann die Gebühren übernehmen liegt an der Kulanz des Anwalts/Amt-Gericht weil es dann schon ein laufendes Verfahren ist.
Um es abzuschließen mir bleibt keine Möglichkeit selbst Aktiv zu werden! Ich muss mir selbst eine/n Therapeuten/in suchen. Das kann somit wieder Monate dauern.
Ich muss mich selbst bewerben. Jobcenter Zuteilung wäre Fatal, bei den Mist den sie teilweise anbieten. Hieße ich muss im Einzelhandel wieder Fuss fassen und wenn da sehr sehr genau achten wo und was in Frage kämen könnte (Sehr schwierig). Oder eben selbst einen anderen Job finden der voll auszahlt oder aber eine Ausbildung/Weiterbildung/Umschulung die ich mir leisten kann bzw. wo es so viel Geld gibt das man mit meiner Partnerin ihr Lohn über die Runden kommt. Also alles nicht so einfach. Ich hoffe das mir meine Partnerin die nötige Kraft, Ruhe und Verständniss gibt und auch mir meine Freunde und Sozialen Kontakte unterstützen.
Die Angst ist wieder riesig in ein Loch zu fallen, die Ohnmacht sie ist da. Ich habe versucht und versucht, Kuren, Ärzte und Kliniken besucht um am Ende so von Vaterstaat und ihre blöde Rentenversicherung im Stich gelassen zu werden. Ich glaube ich breche mir alle Knochen dann werde ich besser behandelt.
Ein total enttäuschter, frustrierter und änglich schauender Tristan Forks.