3

Studieren mit Depresionen

A
Hallo,

Dies ist mein erster Beitrag, ich bin gar nicht sicher, wo ich anfangen soll. Wahrscheinlich werde ich viel zu weit ausholen, aber ich glaube, ich will das einfach mal alles runterschreiben und mir vor Augen führen, wie weit ich gekommen bin.

Ich bin 31 Jahre alt und studiere im Bachelor Germanistik, Anglistik und Mathe auf Grundschullehramt - immer noch.

Ich war 13, als meine Mutter, die der wichtigste Mensch für mich war, mit Krebs diagnostiziert wurde und ich war 19 (es waren zwei Wochen vor meinen Abiturprüfungen) als sie im Hospiz verstarb. Danach ging es bergab mit mir. Ich bestand das Abitur, auch mit viel Wohlwollen der Lehrer, bewarb mich für einen Studienplatz und bekam keinen. Mein Vater suchte mir einen Platz als FSJler in einem Behindertenheim, wo ich dann ein Jahr arbeitete. Es war schwer, die Menschen dort mit physischen und psychischen Krankheiten zu sehen und gleichzeitig ständig an meine Mutter zu denken. Viele Tage war ich nur am Weinen und wurde von Kollegen früher nach Hause geschickt. Sie waren damals sehr nett zu mir und suchten auch einen Psychologen für mich heraus und fragten, ob sie mit mir zusammen hingehen sollten. Ich erzählte meinem Vater davon und er wiegelte grob ab, ich bräuchte doch keinen Psychiater. Das schreckte mich ab, ganz besonders weil meine große Schwester und mein Vater nichts von psychischen Krankheiten halten. Meine Tante und ihre Tochter waren beide über die Jahre mehrmals in Kur und jedes Mal haben sich mein Vater und meine Schwester abfällig darüber ausgelassen, dass man sich ja auch anstellen kann usw.