Zitat von Jedi:Wenn ich hier @TomdeLong u. @Dys Erfahrungen lese, wie krass unterschiedlich die ausfallen können. Sich die eigene Menschenwürde erhalten, ist eine wichtige Haltung ! Auch in Krankheit, haben wir alle noch eine Würde !
Erfahrungen unterschiedlicher Menschen sind immer unterschiedlich und wären sie tatsächlich gleich, würden sie unterschiedlich empfunden oder erlebt werden. Wir sind ja nicht Borg.
Ich kenne jemanden, der meint, keinen Mercedes S Klasse zu fahren wäre unter seiner Würde.
Ich beispielsweise sehe es unter meiner Würde, anderen was vorzugaukeln um vielleicht einen Benefit zu erhaschen. Würde wird halt individuell betrachtet und das ist auch okay, denke ich.
Ich sehe mich auch nicht als diskriminiert an, wenn ich einen Job wegen meines Alters nicht bekomme. So funktioniert die Marktwirtschaft im Bezug auf potentielle Leistungsfähigkeit nunmal und dass ich in jungen Jahren leistungsfähiger war als jetzt, bemerke ich ja selbst. Ich find nur, dass der potentielle AG das halt auch ehrlich sagen sollte, wenn ich ihm zu alt bin und dies das Ausschlußkriterium ist. (Am besten schon in der Ausschreibung) Doch selbst wenn er so ehrlich wäre, darf er das ja nicht, aufgrund von Gesetzen. Unehrlichkeit im Arbeitsmarkt ist somit gesellschaftsfähig geworden und beginnt schon beim Bewerbungsprozess. Meiner Erfahrung nach, weicht aber Unehrlichkeit irgendwann doch der Wahrheit. Blender sind dann oftmals bloßgestellt. Um mir zumindest eine solche Blöße nicht zu geben, lasse ich es lieber mit dem Vorgaukeln und zwar in allen Lebenslagen. Das heißt aber nicht, dass ich deswegen auch alles jedem gegenüber preisgebe. Was ich für mich behalten will, behalte ich für mich. Verschweigen ist ja nicht gleich Lügen.
Was mich nur etwas nervt ist, wenn mir andere erzählen wollen, ich hätte unter Umständen theoretisch die Möglichkeit einen Job zu finden, insgeheim aber selbst nicht davon überzeugt sind. Wo wir halt wieder beim Vorgaukeln wären.