Wechselwirkung der Depression mit einer Sozialen Phobie

R
Hallo.

Ich leide seit ca. 15 Jahren an Depressionen und Sozialer Phobie. Ich habe vieles probiert. War in einer psychosomatischen Klinik. Habe Verhaltenstherapie gemacht. Bin in einer Selbsthilfegruppe.

Ich habe eine Ausbildung zum Bürokaufmann geschafft. Da ging es mir am Anfang noch gut. Aber auf Dauer ging es mir immer schlechter. Bei mir ist das so das ich erst mal Ängste habe und wenn diese abgebaut sind die Depressionen kommen. Das war bisher immer so. Ein Teufelskreislauf. Ich hab mich mal gefragt was das größere Übel ist. Aber letztlich ist beides Schrecklich. Ich hab zwar theoretisch gelernt mit umzugehen. Aber praktisch will es oftmals nicht funktionieren. Obwohl ich mir viel Mühe gebe. Ok. Manchmal klappt's. Das sind dann auch die Erlebnisse die mich weitermachen lassen. Aber die Rückschläge sind ziemlich heftig.

Wer kennt das auch?

So eine Wechselwirkung der Erkrankungen?

17.11.2011 14:15 • #1


Sarah
Hallo,

das kenne ich auch zur Genüge. Ich schlage mich mit einer Mischung aus Depressionen, sozialen Ängsten, schizoider Persönlichkeitsstörung und einer Neigung zur Essstörung rum.

Meine Meinung ist, dass die Depressionen von den anderen Erkrankungen - bzw. vom ignorieren selbiger - mit ausgelöst wurden. Als ich in der ganz tiefen Phase der Depression steckte habe ich nichts von den anderen Symptomen gemerkt oder merken können. Das kam erst nachdem die Depressionen nicht mehr so heftig waren und ich im Laufe eines stationären Aufenthalts gelernt habe, mich selbst und meine Gefühle zu spüren und wahrzunehmen.

Ich finde, dass die Diagnosen sich sehr stark beeinflussen. Probleme mit meinem Körpergefühl und meinem Essverhalten bekomme ich meist dann, wenn das Depressive wieder mehr wird. Mit die Intensität der sozialen Ängste kann ich es nicht so genau sagen - also was da genau was begünstigt.

Liebe Grüße

Sarah

20.11.2011 15:53 • #2


A


Hallo RipEnke,