✔ Bereits empfohlene Antwort
Liebes Skygirl,
Man muss auch schwierige Themen der Depression ansprechen dürfen, dazu gehört auch die lange schwere Episode. Meine Depression ist
chronisch und besteht mein ganzes Leben lang. Daraus erklärt sich die lange Episode. Das heißt natürlich nicht, daß es bei jedem so ist!
Man muss das für sich realistisch einschätzen: es ist eine schwere, gut behandelbare Krankheit, wenn
Begleiterkrankungen erkannt werden (war erst vor einigen Jahren der Fall) und wenn die Lebensumstände günstig sind umso besser. Das war bei mir auch nicht der Fall! Das ist mir nach und nach klar geworden.
Es gibt Wege aus der Depression raus und jeder muss seinen finden. Dann kann es einem "schnell" besser gehen und das wünsche ich allen, aber es kann auch lange dauern. Das realistisch einzuschätzen ist wichtig. Da hilft es nicht, die Krankheit zu beschönigen oder zu dramatisieren. 2 Jahre sind
meine Erfahrungen nach über 50 Jahren unbekannter Depression+ Entwicklungstrauma+ A D S und schwierigen Lebensumständen. Das ist nicht
übertragbar.
So bitte ich, suche weiter, halte durch, nutze alles was geboten wird und tue alles, was Dir hilft, regelmäßig (zB Spaziergang). Schau was andere machen, aber übertrage Ihre Erfahrungen
nicht auf Dich.
Liebe Grüße Alexandra