Rentenantrag - was passiert nach Ende des Krankengeldbezuges

T
Hallo Miteinander,

möcht mich ganz kurz vorstellen:

Bin 54 Jahre alt, arbeite als Angestellte im öffentlichen Dienst seit 18 Jahren. Habe 50 % GdB.
Bin seit Juni 2007 krankgeschrieben. Habe Ende d. J. eine 6-wöchige REHA hinter mir. Ende Jan. 2008 eine Arbeitswiedereingliederung, davon hab ich grad 2 Tage durchgehalten.
Im August wurde nun ein Rentenantrag gestellt, es kam ein Rentenberater von der Krankenkasse zu mir. Krankengeld läuft Ende Dezember aus.

Nun zu meinen Fragen:

Nach Ende des Krankengeldbezuges, ist wohl das Arbeitsamt zuständig.
Darf das Arbeitsamt mich dann auch zu einem Gutachter schicken?

Sollte ich die teilweise Erwerbsminderungsrente zugesprochen bekommen, muss ich dann noch halbtags in meine Verwaltung zurück (ging für mich gar nicht)?

Sollte die Rente abgelehnt werden, muss ich dann kündigen oder kann ich weiterhin beim Arbeitsamt gemeldet bleiben?

Diese Fragen belasten mich im Moment sehr und ich würde mich freuen, mich Euch austauschen zu können.

Einen schönen Tag wünsche ich Euch

tascana

21.09.2008 12:35 • #1


Albarracin
Experte

21.09.2008 14:56 • #2


A


Hallo tascana,

Rentenantrag - was passiert nach Ende des Krankengeldbezuges

x 3#3


T
Hallo Wolfgang,


uuuuuuii, das nenn ich aber eine prompte Beantwortung. Supi, freus.
Danke für Deine Antworten, sie helfen mir schon eine ganze Menge weiter.

Auf weiteren regen Austausch freuend

tascana

21.09.2008 21:27 • #3


T
Hallo Miteinander........

am Donnerstag habe ich einen Termin beim Gutachter.
Ich soll sämtliche mir vorliegenden Befunde mitbringen.

Habe mal eine Frage dazu:

Es ist ja eh schon schwierig an Befunde etc. heranzukommen, bekommt der Gutachter keine Befunde und Berichte von dem Rentenversicherungsträger zugesandt?
Habe zwar einige Befunde und Berichte, die ich mitnehmen werde.

Wenn mir nicht alle Befunde vorliegen, veranlasst das dann der Gutachter????
Oder muss ich jetzt flitzen, bis ich alle, aber auch wirklich alle Berichte zusammen habe.

Aufgeregt ist
Ulli

19.10.2008 13:19 • #4


M
Hallo Ulli,

ich würde mir von sämtlich behandelnden Ärzten, auch vom Hausarzt, einen Befund geben lassen.
So habe ich es jedenfalls gemacht und meine Rente wurde bewilligt.

Schöne Grüße
mag

19.10.2008 14:29 • #5


T
Hallo Ulli,
mir ergeht es fast genau so wie Dir,habe am 3.11.meinen Gutachter-Termin.
Es würde mich freuen wenn Du dann berichtest wie es Dir ergangen ist.
Jedenfalls drück ich Dir ganz doll die Daumen.
glG Elke

19.10.2008 16:12 • #6


T
Hallo Elke,

danke für Deine Nachricht.
Ja werde ich gern machen.
In meinem Schreiben steht, bitte bringen Sie alle Ihnen vorliegenden Befunde mit. Nun bin ich verunsichert, ob ich jetzt zu sämtlichen Ärzten muss, um diese zu besorgen.

Ermittelt der Rentenversicherungsträger nicht erst und schickt sie dann dem Gutachter mit?

Habe mir heute alles vorhandene zusammengestellt, werde morgen mal bei den Ärzten nachfragen und habe eine Liste der Krankheiten erstellt.
Alles ganz schön anstrengend.

Liebe Grüsse
Ulli


19.10.2008 21:36 • #7


Albarracin
Experte

19.10.2008 23:52 • #8


T
Hallo Ulli,
ich wollte Dir nur noch mal ganz doll die Daumen drücken für Donnerstag.
Auch ich arbeite im öffentlichen Dienst und bin 55Jahre alt und seit 7.11.2007 krank geschrieben.
Irgendwie haben wir doch viel gemeinsam.
glG E lke

20.10.2008 07:47 • #9


T
Danke schön für die lieben Antworten.

Das beruhigt mich dann schon sehr.

Liebe Grüsse
Ulli

21.10.2008 16:28 • #10


T
Hallo Elke,

leider kann ich Dir nichts zur Begutachtung schreiben, da ich abends vorher angerufen wurde, der Arzt sei krank. Es sollte am nächsten Tag ein Rückruf erfolgen, den ganzen Tag habe ich gewartet, nix.
Nu bin ich jetzt nicht besonders drauf, habe immer noch nichts gehört, mal schauen.
Schreibe sobald ich was höre

Lieb drückers Elke
Ulli

24.10.2008 20:09 • #11


T
Liebe Ulli,
das tut mir sehr leid ,das es mit dem Gutachten noch nicht geklappt hat.
Vor allen Dinge das Du noch keinen neuen Termin hast.
Gerade für einen psychisch Kranken ist es besonders nervenaufreibend.
Ich bin gespannt ob bei mir alles gut klappt.
Ich hoffe das Du ganz schnell wieder einen neuen Termin bekommst
und das alles so läuft wie du es Dir wünschst.
glG Elke

25.10.2008 14:54 • #12


T
Hallo Elke,
danke schön für Deine Antwort.

Hab heute Post bekommen. Am Donnerstag den 30.10.2008 habe ich jetzt den neuen Termin.
Bin erleichert. Ich denke jeder ist froh, wenn man das hinter sich gebracht hat.

Meld mich dann wieder und auch Dir Daumen drückers.

LG
Ulli

25.10.2008 16:57 • #13


T
Hallo Elke,

habe meinen Gutachtertermin hinter mir *seufz*. Nun heisst es abwarten..............

Es ist schon schwierig Ratschläge zu geben. Jeder Gutachter ist ja nun auch mal anders.
Sei einfach Du selbst.

Und es kommt meist anders als erwartet, das musste ich auch feststellen.

Meine Diagnose

F 45.0
F 48.9

ist ja auch anders als bei Dir.

Weisst nicht, ob ich da Chancen habe. Jedenfalls habe ich kein gutes Gefühl.

Drücke Dir ganz doll die Daumen und wenn Du noch Fragen hast, beantworte ich sie Dir gern.

Liebe Grüsse
Ulli

02.11.2008 16:30 • #14


F
Hallo, Ulli ... du hast es geschafft, lese ich grade? ... Wie ist es dir ergangen?

LG
Angelika

06.11.2008 12:37 • #15


A


Hallo tascana,

x 4#16


T
Hallo,

habe heute meinen ablehnenden Bescheid bekommen....*heuls*.

Werde morgen mich mal beim Sozialverband schlau machen....

Traurige Grüsse
Ulli

02.12.2008 17:03 • #16

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag