Rentenantrag - Gutachter oder Entscheidung nach Aktenlage?

petzi1
Hallo,

ich hatte heute einen Termin beim MDK und werde nun vorraussichtlich eine Zeitrente beantragen. Der MDK wird dieses auch in seinem Bericht befürworten, damit meine Erwerbsfähigkeit wieder vollständig hergestellt werden kann. Für mich wäre eine Zeitberentung auf 1-2 Jahre auch völlig in Ordnung.
Wenn ich jetzt einen Antrag stelle, muss ich dann auch noch einmal zu einem Gutachter der Rentenkasse? Oder wird auch nach Aktenlage entschieden?
Wer kann mir darüber Informationen geben?

Liebe Grüße Petra

05.05.2009 18:49 • #1


M
Hallo Petra,

Zitat:
Wenn ich jetzt einen Antrag stelle, muss ich dann auch noch einmal zu einem Gutachter der Rentenkasse?

wahrscheinlich muss Du zu einem Gutachter der Rentenkasse. Aber so genau kann man das nicht immer vohersagen, denn es wird auch schon mal nach Aktenlage entschieden.

Auch ich war seinerzeit beim MDK und dieser hat auch meine Arbeitsunfähigkeit bescheinigt, trotzdem mußte ich sogar zu zwei Gutachtern (Orthopäde und Neurologen).

Schöne Grüße
mag

05.05.2009 19:06 • #2


A


Hallo petzi1,

Rentenantrag - Gutachter oder Entscheidung nach Aktenlage?

x 3#3


Nachtstrahl
Hallo Petra,
ich musste beim Erstantrag zum Gutachter. Bei der Verlängerung wurde nur ein neues Gutachten meines Psychiaters gefordert.

Ich kenne noch 4 andere Zeitrentner, die beim Erstantrag alle zum Gutachter mussten.

Viele Grüße
Nachtstrahl

06.05.2009 08:08 • #3


A
Was erfragt denn so ein Gutachter alles bzw wie läuft eine Begutachtung ab?
Muss nämlich auch bald dorthin und hab - öhm ... n bissel Schiss ...

06.05.2009 10:59 • #4


M
Hallo Alannis,

ich sende Dir mal eine PN.

mag

06.05.2009 11:19 • #5


petzi1
Hallo Mag,

diese Frage interessiert mich auch sehr, hätte auch gene eine PN.

@ nachtstrahl @ mag und alle anderen,
danke für die schnellen Antworten. So wie ich es euren Aussagen entnehmen kann, gibt es keine grundsätzliche Vorgehensweise, jeder Fall wird anders gehandhabt. Ist anscheinend Ermessenssache der Rentenkasse oder des Gutachters. Da kann ich mich ja jetzt schon mal auf einen Gutachter vorbereiten. Ich hoffe, ich habe Glück und es geht gut aus.

Liebe Grüße Petra

06.05.2009 11:44 • #6


M
Hallo Petra,

bei mir war es so, dass ich einen Fragebogen mit persönlichen Daten ausfüllen mußte und es war ein Test dabei über einzelne Worte und die, die ich kannte sollte ich ankreuzen. Habe aber schon gehört, dass andere Fragebogen von zig Seiten ausfüllen mussten.

Erst führte der Gutachter ein Gespräch und wollte so etwas wie einen Lebenslauf hören und wie ich so meinen Tag seit meiner Erkrankung verbringe. Dann wurde ich vom Gutachter untersucht bzw. wurde bei mir auch noch ein EEG erstellt.

Es war alles halb so schlimm, hatte mir Tage vorher auch schon so meine Gedanken darüber gemacht.

Schöne Grüße
mag

06.05.2009 12:10 • #7


F
Hallo, Petra ...

bei mir ging das auch recht schnell, ein EEG wurde geschrieben, auch ich bekam einen Fragebogen und dann war ich noch ca. eine halbe Stunde bei der Gutachterin.

Ich kann dir nur raten, einfach DU zu bleiben, sicherlich darfst du angespannt und nervös sein. Schiss haben darfste auch, haben doch viele bei einer neuen Situation.

Bei mir war es so, dass ich laufend heulen mußte, weil diese Ärztin mir so ignorant erschien (sie gähnte z. B. oft, wenn ich von meinen Beschwerden erzählte und meine Unterlagen interessierten sie auch nicht). Ich glaube, auf weinende Menschen können die Gutachter nicht . Mein Rentenantrag ist jedoch aufgrund ihres Gutachtens abgelehnt worden, da ich zur psychischen Problematik auch noch eine Schmerzproblematik habe. Und ich glaube - so wie ich von vielen mit dem gleichen Krankheitsbild, also der Schmerzen, höre - wird das Begehren auf EU-Rente wg.Schmerzen wohl auch viel eher abgelehnt, als bei psychischen Beschwerden. Bei meiner Freundin ging es völlig reibungslos, sie war sechs Monate in einer Tagesklinik, zuvor ein Jahr Arbeitsunfähigkeit, stellte den Antrag auf EU-Rente, war eine halbe Stunde zur Begutachtung und hat die EU-Rente bis Ende 2011.

Ich drücke dir ganz doll die Daumen, du schaffst das schon

07.05.2009 17:48 • #8


S
ähhm,

ich frag einfach nochmal doof weil ich es immer noch nicht kapiert habe...........

man kann den rentenantrag stellen und wird dann aufgefordert zum bestellten gutachter zu gehen (beim erstantrag). heisst das das ich mich vorher nicht unbedingt um befunde und sowas kümmern muss??

l.g.

DANKE , HAT SICH ERLEDIGT. DAZU STEHT JA GENUG IN DEN ANDEREN BEITRÄGEN.

11.05.2009 09:54 • #9


A
Hallo mag,

bin gerade auf Deinen Beitrag hier gestoßen und frage mich eben, was ist eine PN?

Befinde mich seit 01.04.2008 bis 30.09.2010 in EM-Rente auf Zeit und würde mich freuen, so früh wie möglich auf meinen bevorstehenden Verlängerungsantrag vorbereitet zu sein.

Wenn dieser PN mir weiterhelfen kann, könnt ich den dann bitte auch bekommen? Wär total nett.

Dir noch nen schönen Sonntag und schon mal vielen Dank im Voraus.

Viele Grüsse
armesocke

02.08.2009 12:26 • #10


R
Zitat von armesocke:
bin gerade auf Deinen Beitrag hier gestoßen und frage mich eben, was ist eine PN?

Wenn dieser PN mir weiterhelfen kann, könnt ich den dann bitte auch bekommen? Wär total nett.

armesocke


bin mir nicht ganz sicher, wie ernst ich deine frage nehmen soll?

eine PN ist eine Private Nachricht. rechts neben den einträgen ist ein kästchen auf dem PN steht.

wenn du da draufklickst, kann du jedem forums mitglied eine nachricht senden, die nur er bekommt. ist wie ein kleines eingefügtes mailprogramm.

in der annahme, dass deine frage ernst gemeint war, hoffe ich dir weiter geholfen zu haben.

02.08.2009 16:35 • #11


A


Hallo petzi1,

x 4#12


A
hallo Rainer,

meine Frage war ernst gemeint...vielen Dank für die Aufklärung. Du hast mir damit geholfen.

Viele Grüsse
armesocke

12.08.2009 12:47 • #12

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag